Tagebuch [Tagebuch] Der HD-HTPC aus dem Hause AMD

Was haltet ihr von der gewählten Konfiguration?

• Umfrageteilnehmer
    39

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
Hallihallo,

bin noch ganz frisch hier, hole mir zwar schon seit Jahren die PCGH und schaue auch immer auf die Website, habs aber irgendwie immer versäumt mich im Forum zu registrieren.
So und als kleines Geschenk möcht ich euch glaich an meinem neusten "Projekt" teilhaben lassen. Es ist nichts weltbewegendes, halt nur ein Zusammenbau, aber die Komponenten sind schon ein bisschen delikat ;D

Hier erst einmal was ich vorahbe und was ich dazu brauche^^:

Fürs Wohnzimmer einen HD-fähigen HTPC zu bauen, der natürlich über alle notwendigen Anschlüsse verfügt, wenig Strom verbraucht, recht einfach und leise zu kühlen ist und auch gut ins restliche Ensemble passt. Hier einmal die Komponenten:

Bestellt ist alles, werde dann wenn alles da ist natürlich Fotos posten und wie angekündigt ein kurzes Tagebuch führen, denke der Zusammenbau wird hoffentlich nicht länger als einen Tag dauern^^

Also hoffe euch gefällt die Idee, bei Fragen/Anregungen/Kritik bitte alles hier rein posten

Grüße

Schönes Projekt das einzige was mir weniger gut gefällt ist das du den Boxed Kühler verwendest. Da gibts für unter 20€ wesentlich bessere die klein sind und gut aussehen ;), wie zb der Xigmatek Apache. Das Case gefällt mir gut sieht edel aus. Das du noch ne Grafikkarte einbaust ist vlt, gar nicht schlecht bei HD Material.

so zusammengebaut ist alles (Bilder kommen bald), habe jetz aber ein großes Problem: wenn ich beim botten ins Setup gehe und etwas verändere, und sogar nichts verändere (!) und dann abspeichere, bleibt das Bild hinterher schwarz und nix passiert... Batterie hab ich schon ausgetauscht, daran lags nicht. Muss für jeden Start also immer das BIOS zurücksetzen - da er entweder nichts speichert oder mit den neuen Eingaben nicht zurechtkommt : /
Wisst ihr vielleicht was? ICh habe keine Ahnung was ich sonst machen soll, Graka is noch nicht drinne, sodass er mit OnboardVGA bootet und sonst hab ich nix am Board hängen bis auf Tastatur, Maus, naja und das FrontPanel.

Zu der Sache mit dem Boxed-Kühler - habe festgestellt, dass der ganz schön laut ist und habe den "AMD"-Lüfter gegen ein 80mm Modell von Arctic Cooling ausgetauscht, welches ich aber seitlich angebracht habe, Bilder kommen noch.

Grüße

hat leider auch keine Veränderung gebracht, sobald man irgendwas ins BIOS schreiben will kommt kein Bild mehr - kA was da los ist, sonst noch Ideen?

Was hast du denn an Karten und Arbeitsspeicher installiert? So wie ich das oben lese, hast du alles auf der Hauptplatine installiert (ausgenommen der Grafikkarte). Wenn dem so ist, schmeiß mal alles runter, was du nicht zwingend für einen Boot-Vorgang benötigst. Also auch nur einen Ram-Riegel verwenden (wenn's beim ersten Mal nicht funktioniert, ruhig alle RAM-Riegel ausprobieren), WLan-Karte runter, überflüssige Lüfter etc. pp. Funktioniert's dann, kannst du nach dem Ausschlussverfahren jedes Teil einzeln wieder installieren und jeweils einen neuerlichen Boot-Vorgang starten.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich das Board zurückschicken.

Hatte sowas ähnliches mal mit einer defekten TV-Karte. Die hat direkt einen schwarzen Bildschirm und hochtourig drehende Lüfter verursacht. Nachdem ich die Karte entfernt hatte, hat alles wunderbar funktioniert.

so fand die Idee mit dem RAm sehr einleuchtend, und habe mal alle Kombinationen durchprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Habe dann einfach mal die Windowsinstallation beginnen lassen, welche mir dann immer kleine Artefakte präsentierte, so als wenn der Grafikkartenspeicher futsch ist. Da die Grafikeinheit bei mir ja keinen eigenen Speicher besitzt, konnte es also nur der RAM sein. Hab dann mal den G.Skill aus meinem Hauptrechner reingepackt und es läuft 1A.
Also schick ich morgen den RAM zurück lass ihn gegen ein Päarchen aus der Kompatiblitätsliste austauschen (will nich nochmal ein Risiko eingehen) und versuche es dann mit denen.

Danke schon mal für eure schnellen Antworten ;)

Grüße

So das Ding is vorerst fertig, Scythe Shuriken wird noch bestellt, die weiteren 2GB RAM kommen auch noch, Bilder sind auch schon sortiert und dürften innerhalb der nächsten tage hoffentlich hier landen :)

Grüße

Zurück