Tablet PC mit Digitizer

kasiii

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem 8 bis 10 Zoll Tablet, welches Stifteingaben unterstützt.

Ich muss öfter mal Präsentationen und Vorträge halten, dafür habe ich ein Surface. Was mich allerdings nervt, ist dass ich immer noch Papier mit mir rumschleppen muss, wenn ich nicht alles auswendig lernen will. Darum suche ich ein Tablet, das in erster Linie diese Aufgabe übernimmt, also quasi als digitaler Spickzettel verwendet werden kann. Die Verbindung mit Beamer ist zweitrangig.

Des Weiteren sollte LTE mit an Bord sein. Die bisherigen Anforderungen erfüllen fast alle Tablets, die es zu kaufen gibt. Allerdings hätte ich auch gerne eine Stiftfunktion und wie mir scheint, gibt es nur sehr wenige Tablets, die das unterstützen. Und hier kommt ihr ins Spiel, welche Tablets unterstützen digitale Stifte? Preis: so günstig wie möglich :) 3:2 oder 4:3 Bildschirmformat bevorzugt.

Ich darf mal kurz zusammen fassen:

Tablet PC, also Windows (?), 8" - 10" (3:2 oder 4.3), Digizizer und LTE

CPU-Leistung ist egal? Zum Schreiben reicht ein Atom x5-Z8300 o.Ä., für flüssige und animierte Präsentationen u.U. schon nicht mehr.

Die bisherigen Anforderungen erfüllen fast alle Tablets, die es zu kaufen gibt.
Das sehe ich auch ohne Stift allerdings komplett anders.

welche Tablets unterstützen digitale Stifte? Preis: so günstig wie möglich :) 3:2 oder 4:3 Bildschirmformat bevorzugt.
Ich kenne kein einziges. Ok, wenn man 10,8" noch in die 10" Kategorie einordnet und ich Deine Angabe zu "Surface" wörtlich nehme (also das ursprüngliche Surface mit WIn RT), dann fällt das Microsoft Surface 3 darunter. Das gibt es mit LTE und einen Digitizer kann man zusätzlich kaufen. Ob Du aber ca. 400 Euro (gebraucht ohne Tastatur) noch als günstig ansiehst, musst du selber wissen.

Surface Pro 2 oder Dell Venue 11 Pro 71xx gibt es m.W. nach nicht mit LTE und sie haben ein 16:9 Display.

Als China-Tablet fällt mir nur das
Test Chuwi Hi10 Pro Tablet - Notebookcheck.com Tests
ein. Kein LTE, 16;10 und langsame CPU. Und was der Digitizer taugt, musst Du Dir selber aus den Tests heraus lesen. Der von meinem Hi12 soll nichts taugen, daher habe ich keinen.

Ein 8" Tablet mit ansatzweise CPU-Leistung kenne ich genauso wenig wie ein aktuelles mit Stift. Mein Asus Vivotab Note 8 hat zwar einen Wacom Digitizer, aber dafür ein 8" 16:9 Display, kein LTE und nur beschränkte CPU-Leistung. Dafür ist es ab ca. 120 Euro auf eBay von privat zu bekommen.

Dass Du am Ende auf einem 8" Display kaum Platz zum Schreiben hast, ist Dir sicher bewusst. Da nützt auch die relativ hohe Auflösung der aktuellen Displays nicht viel.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)

Ich darf mal kurz zusammen fassen:
Tablet PC, also Windows (?), 8" - 10" (3:2 oder 4.3), Digizizer und LTE

Es darf auch ein Android Tablet sein. Das Samsung Galaxy S3 wäre eigentlich optimal, allerdings ist es mir viel zu teuer :)

CPU-Leistung ist egal? Zum Schreiben reicht ein Atom x5-Z8300 o.Ä., für flüssige und animierte Präsentationen u.U. schon nicht mehr.

Ich will in OneNote auf meinen vorbereiteten Unterlagen/Notizen spicken. OneNote gibt es ja für Win und Android. Das Tablet ist nicht als das Präsentationsgerät gedacht, dafür verwende ich das Surface Pro 4. Ansonsten werde ich vielleicht noch Online Zeitungen lesen, Musik hören oder ab und an mal ein Video schauen.

Dass Du am Ende auf einem 8" Display kaum Platz zum Schreiben hast, ist Dir sicher bewusst.
Allerdings, es geht nur um kurze Notzien.

Es darf auch ein Android Tablet sein. Das Samsung Galaxy S3 wäre eigentlich optimal, allerdings ist es mir viel zu teuer
Geräte mit der Ausstattung (Digitizer und vor allem LTE) sind halt die Ausnahme. Wenn der Digitizer dann auch noch etwas taugen soll, erst recht.

Viel günstiger ist ein
ASUS ZenPad 3S 10 Z500KL-1A 32GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
auch nicht, den Stylus muss man dort noch extra kaufen. Das ältere ZenPad S8 kennt zwar auch den Stift, aber kein LTE, und ein 8" Tablet für >300 Euro? Das hat ja noch nicht einmal mein Vivotab Note 8 vor fast 3 Jahren gekostet.

Ansonsten hast Du Dir das ganze ja schon gut durchdacht. Ich würde mittlerweile komplett anders vorgehen, wenn schon ein Surface Pro 4 vorhanden ist. Mir war z.B. mein Surface Pro 2 für A4-PDFs irgendwann zu klein bzw. ich war die Scrollerei leid, daher kam ein 12" Chuwi Hi12 dazu.

Natürlich merkt man den Unterschied zwischen 900g beim Surface Pro 4 und 550g beim Galaxy Tab S3 (jeweils mit Hülle). Aber klein ist ein 9,7" Tablet auch nicht, das 16:9 Videobild darauf aber durchaus. Und für eher kurze Notizen wären mir auch 500g zu viel.

Mir kommt mittlerweile freiwillig kein Android-Tablet mehr ins Haus. Android 7.1 war für mich beim Upgrade von 4.4 ein ganz deutlicher Rückschritt. Selbst mit Rooting verkommt Android immer mehr in Richtung iOS oder WIn 10 S (der Hersteller bestimmt, was ich mit meinem Gerät machen darf)

Ich sehe gerade, dass es das Dell Venue 11 Pro auch mit Mobilfunk gab, genauso das kleinere Dell Venue 8 Pro. Die sind aber gebraucht nur schwer aufzutrieben und (jedenfalls des 11er mit UMTS) ca. 1,5 mal so teuer wie die Verison ohne.

Nun gut, das war halt nur 3G
DELL Venue 8 Pro Tablet 64 GB mit Windows 8.1 + UMTS und Microsoft Office 2013 | eBay
was aber für OneNote reichen sollte (bis es UMTS irgendwann genauso ergeht wie DVB-T, je nach Provider also schon 2020)

Da kaum Rechenleistung benötigt wird und wenn 3G genügt:
Dell Venue 11 Pro 5130 3G Z3795 Quad-Core 64GB 10,8" FHD Windows 10 64Bit Tablet | eBay

Zurück