• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Tablet/ Laptop mit Beamer verbinden

Andrii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

eigentlich suche ich wahrscheinlich nach zwei Teilen, zum einen für mein Tablet und zum anderen für einen Laptop. Ich habe folgendes Problem:
In unserer Schule haben wir in jeder Klasse Laptops mit Beamern, die allerdings nicht am Lehrertisch stehen, sondern in der Ecke neben der Tafel, mit dem Rücken zu den Schülern. :ugly:Ich würde gerne mein Tablet (hat keinen Hdmi-Anschluss) oder auch meinen privaten Laptop auf dem Lehrertisch stehen haben und mit dem Beamer, der unter der Decke hängt, verbinden. Leider haben die Beamer kein WLAN, so dass ich nur irgendwas an das Hdmi-Kabel in der Ecke anschließen könnte. Gibt es da eine kabellose Lösung, mit der ich das Tablet und/oder den Laptop an den Hdmi-Stecker anschließen kann? Oder bleibt mir nur der Laptop und ein entsprechendes Verlängerungskabel, damit ich nicht immer hinten in der Ecke sitzen muss? :-)

Vielen Dank schonmal
Andrii
 
TE
A

Andrii

Schraubenverwechsler(in)
Nein, leider nicht. Der ist bei dem Laptop in der Ecke neben der Tafel. Der Lehrertisch steht relativ mittig vor der Tafel. Das Kabel ist leider zu kurz und reicht nicht bis zum Lehrertisch, sonst würde ich es eh gleich so an meinem Laptop anschließen.
 

fotoman

BIOS-Overclocker(in)
Der Laptop ist vermutlich hermetisch im Schulnetz verriegelt, womit so triviale Dinge wie RDP oder VNC nicht in Frage kommen?

Sonst gibt es wireless HDMI Lösungen. Aber nicht vom Stuhl fallen, wenn Du die Preise für die "richtigen" Lösungen siehst.

U.U. klappt auch sowas
Da muss man, wenn es SW-seitig klappt, halt noch ein USB-Netzteil mitnehmen oder den Schul-Laptop dazu nutzen.

Das Kabel dürfte absichtlich so kurz sein, auch als Leherer sollte man auf Stolpergefahren achten (in der Annahme, dass Du nicht immer 45 Min. ruhig am Pult sitzt).
 

HGHarti

Freizeitschrauber(in)
Vielleicht gibt es für ihr Laptop eine Dockingstation mit HDMI.

Das Kabel könnte man mit kleinen Lübecker Hütchen oder Gummimatten sichern
 
Oben Unten