Tablet, Kaufberatung

T

Tim1974

Guest
Hallo,

das Thema Handy-Kauf ist erstmal aufgeschoben, ich möchte lieber einen Tablet kaufen, die sind größer und eher als PC-Ersatz geeignet und zudem meist noch günstiger als ein Top-Smartphone.

Mein Favorit ist das Sony Xperia Z3 Tablet Compact in der 16 GB Version ohne LTE/3G.
Wobei ich nicht sicher bin, ob ich LTE/3G nicht doch irgendwann mal brauchen kann, aber habe wie gesagt keinen Vertrag und keinen Daten-Volumentarif und das Tablet würde dadurch so teuer werden.

Hauptsächlich würde ich es für Videos und Musik brauchen und um anderswo WLANs nutzen zu können, aber auch um bei mir zu Hause bequem und schnell überall ins Internet zu kommen, auch auf dem Balkon z.B., wenn ich mein WLAN nutze.

Jetzt fragen ich mich aber noch, wie es mit den Tablets von Samsung oder Apple in der Preislage bis 400 Euro so aussieht, gibts da noch was besseres mit mehr Rechenleistung als das Sony?
Samsung wirbt ja mit Octacore-CPUs, sind die trotz niedrigerem Takt schneller als der Quadcore im Sony Xperia Z3?
Ist das Apple IPad mini 3 schneller und besser?

Wie ist es mit der Sicherheit der Betriebssysteme, ist Android 4.4 bzw. 5 mit Antivirus-App (AVG) sicher genug um damit auch sensible persönliche Daten (Accounts, Passwörter usw.) zu handhaben?
Oder Ist das Apple IOS da deutlich sicherer?

Gruß
Tim

Im Androidbereich machst du mit dem Z3 Compact nix falsch. Samsung-Tablets sind immernoch recht langsam in ihrer Oberfläche. Der angepriesene Octa-Core ist nichts weiter als ein 2x4 Kernepaar das unterschiedliche Leistungsdaten besitzt. Auch wenn es laut Samsung Programme gibt die 8-Kerne nutzen ist das Teil leider trotzdem nicht schneller...

Ipad Mini3 würde ich die Retina-Variante empfehlen da höhere Auflösung und die 32GB-Version. Wie übrigens bei Sony auch. Von der Leistung sind beide Tabs gut unterwegs, da brauchst du dir keine Gedanken machen bei deinem Nutzungsprofil.

Thema Sicherheit. Keines der beiden Betriebssysteme ist 100% sicher, wiederum benötigst du bei keinem der beiden irgendwelche Anti-Viren Tools. Solange du bei Google die Standartsicherheitseinstellungen belässt und Apps nur über den Google Play Store installierst kann dir nicht wirklich was passieren. Bei iOS schon gar nicht weil da App-Store Pflicht besteht und es sehr unwahrscheinlich ist sich was richtig böses einzufangen. Das größte Sicherheitsrisiko ist immer der Nutzer, also Augen auf ;)

Ich würde sagen setz dich einfach nochmal mit den Betriebssystemen auseinander und entscheide danach was für dich lohnender ist bzgl Kompatibilität und Bedienung.

Ich hörte sehr unterschiedliches über die Betriebssysteme. Das iOS soll wohl sehr benutzerfreundlich sein.
Wie ist es mit dem importieren und exportieren von Datein bei iOS, kann ich das einfach wie ein Android-Gerät mit dem PC verbinden und MP3s, MP4s, WebM und andere Datein, Fotos usw. einfach aufs Tablet kopieren und dort nutzen und umgekehrt vom Tablet auf den PC?
Das ist nämlich für mich sehr wichtig und ich weiß ja wie gut das mit Android klappt, selbst mit meinem Billighandy.

Ich hab das Sony und sag dir klipp und klar: das ist das einzige 8" Android Tablet, das ich wirklich empfehlen würde. Alles andere ist mehr oder weniger Schrott. Vor allem die Samsungs, die ruckeln wie Seuche. Nicht mal so ne einfache Seite wie computerbase.de kriegen die ruckelfrei dargestellt. Wer sich n Samsung Tablet kauft, ist echt selbst schuld...

Dabei steht bei Samsung oft was von Octa-Core, da würde ich erwarten das alles super flüssig läuft, naja ich kanns nicht beurteilen.
Das Display bei dem Samsung war jedenfalls absolute Spitze, auch von der Auflösung her.
Das einzige was mich an dem Samsung nicht überzeugte war, daß er wohl nicht wasserdicht ist und das finde ich bei einem Handy oder Tablet schon sehr wichtig. Nicht weil ich vorhabe damit zu schwimmen oder gar zu tauchen, sondern einfach weil man mit dem Gerät immer mal in starken Regen kommen kann oder versehentlich vielleicht mal ein Getränk drüber läuft, oder auch nur wenn man es mal richtig reinigen will.
Wobei man anscheinend ja leider keine Garantie bei Feuchtigkeitsschäden hat.

Zurück