Tablet für's Studium: PDFs lesen und bearbeiten

HenneHuhn

Moderator
Teammitglied
Tablet für's Studium: PDFs lesen und bearbeiten

Guten Morgen,

im Auftrag einer Freundin suche ich nach einem Tablet, das die elenden ausgedruckten Papierstapel aus der Uni-Bibliothek ersetzen soll.

Aufgabengebiet: 75% Texte (PDFs lesen) UND im Dokument markieren/kommentieren können (handschriftlich wäre cool, bezweifle aber dass das realistisch ist?). 25% E-Mails, Stundenplan, Mensa-Speiseplan nachschauen, Facebook.

Budget: so wenig wie möglich. Ganz simples Arbeitsgerät, muss keinerlei Preis gewinnen in puncto Innovation, Leistungsfähigkeit, Design oder irgendwas anderem.

Format: sie sprach von "etwa Din A4 Seite"...

Mit Tablets kenne ich mich auch überhaupt nicht aus und wollte daher euren kompetenten Rat nachfragen :-)

Vielen Dank im Voraus und LG

H.

AW: Tablet für's Studium: PDFs lesen und bearbeiten

DIN A4 Seite für so wenig wie möglich ist nicht drin (wenn man keinen Schrott kaufen will). Da wird es eher 10-11 Zoll - Richtung A4 Format geht in erster Linie die Surface Pro Reihe und die fangen leider erst bei 700-800€ an.
Würde sie eher Windows, oder Android bevorzugen? Und eine Preisgrenze wäre nicht schlecht, 300€ würde ich schon ansetzen.

10 Zoll finde ich optimal. Größer wird ja dann auch wieder schwerer und sperriger, da ist man da dann schon im Bereich der Ultrabooks.

Zum Schreiben müsstest du auch ein Gerät mit Stylusunterstützung (bei Geizhals als Digitizer bezeichnet) achten. Der entsprechende Stift kostet dann meisten 30-50€ extra.

Mit Windows gäbe es dieses: TrekStor SurfTab duo W1 WiFi 10.1 32GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch als UMTS oder LTE-Variante verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

10" finde, ich, je nach Seitenverhältnis, schon sehr klein, wenn es um A4-Dokumente geht (nicht nur Lesen, sondern auch kommentieren)

Hier mal zum Vergleich ein paar reale Bildschirmgrößen von Windows-Tablets (anderes interessiert mich persönlich nicht, könnte man aber natürlich genauso ausrechnen):
Code:
TrekStor W1     : 1920x1200 @ 10,1" (16:10) = 21.75cm × 13.60cm (224.17 PPI)  

Surface Pro 2   : 1920x1080 @ 10,8" (4:3)   = 23.91cm × 13.45cm (203.97 PPI)

Surface 3       : 1920x1280 @ 10,8" (16:9)  = 22.82cm × 15.22cm (213.66 PPI)

Teclast X98 Plus: 2048x1536 @  9,7" (4:3)   = 19.71cm × 14.78cm (263.92 PPI)

Surface Pro 3   : 2160x1440 @ 12,0" (3:2)   = 25.36cm × 16.91cm (216.33 PPI)

Das ist alles noch weit von A4 entfernt (29,7x21 cm beim Seitenverhältnis von 1:1,4, also irgendwo zwsischen 16:11 und 4:3). Geräte wie das Teclast oder TrekStor, und damit auch nahezu alle Android-Tablets oder iPads, kommen real allenfalls auf A5. Das Galaxy Note Pro 12.2 oder iPad Pro dürften recht nahe daran kommen, wenn man dann sowas unbedingt will (nicht von der Größe, sondern von der Einschränkung der Nutzbarkeit).

Das TrekStor duo W1, und damit sicherlich auch einige 10,2" Androiden, kommen im Querformat wenigstens auf eine reale A4-Breite.

In wie weit sich die günstigen Geräte für ernsthaft handschriftnotizen eignen, müsste man wohl selber testen. Da geht es ja nicht nur um die Genauigkeit der Stifteingabe, sondern auch um Handballenerkennung, Performance und co.

Auch für sowas gibt es neben vielen Windwos-Tablets auch bei Android Geräte (z.B. Samsung Galaxy Note 10.1 2014). Bei Apple muss man gleich zum iPad Pro 12 greifen, das Pro 9,7er hat dann wieder eine (m.M.n. für die Anwendung) zu kleine Anzeige.

Ob einem dann für grössere Anzeigen wie die des Surface Pro 3 die derzeit rund 450 Euro (gebraucht, 64GB, u.U. von privat sogar mit Tastatur) wert ist, darf jeder selber entscheiden. Beim TrekStor due W1 ist man halt billiger dran.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank schonmal für den Input, ich gebe das so weiter :-)

Wenn man das Tablet normal im Querformat nutzt, passt da auch von der Breite eine A4 Seite drauf. Dann muss man eben etwas (vertikal) Scrollen, ist aber am Notebook auch nicht anders.

Meistens liest man ja sowieso Zeilenweise.

Vielleicht einfach mal bei den Mitstudenten schauen, was die so nutzen und mal fragen, ob man mal kurz testen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück