Tablet-Beratung gesucht: Videos, 3G, schönes Display

• Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
T

The-GeForce

Guest
Tablet-Beratung gesucht: Videos, 3G, schönes Display

Hi zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken ein Tablet anzuschaffen. Zuletzt hatte ich zwei Windows 8 Tablets (ThinkPad Tablet 2 und Venue 11 Pro). Inzwischen bin ich an dem Punkt angelangt an dem ich kein neues Windows Tablet mehr möchte. Zum Arbeiten bleibe ich doch lieber "Touch-free" bei meinem Notebook.

Für lange Fahrten mit der Bahn oder dem Fernbus hätte ich trotzdem gerne ein Tablet zum Zeitvertreib. Meine Kriterien sind wie folgt:

• Geeignet zum Abspielen von HD-Material ohne Ruckeln
  • Schönes Display (Mindestens Full-HD wäre schön, ist aber kein K.O.-Kriterium. Auch die Farbbrillanz ist entscheident)
  • Möglichst schmale Displayrahmen und leichtes, kompaktes Gehäuse
  • Möglichkeit für mobiles Internet
  • Falls möglich: Unverändertes Android
Was das Gerät nicht können muss: Spiele irgend einer Art. Ich hasse Spiele für Tablets.

Im Grunde bin ich auch nicht auf eine Marke aus. Solange die Qualität stimmt, soll es mir recht sein. Und da, wie gesagt, die 3D-Leistung für mich nicht von Bedeutung ist, wäre es schön, wenn das Gerät möglichst günstig wäre. Einen preislichen Rahmen möchte ich daher erst einmal nicht nennen. Natürlich muss es auch kein Gerät der allerneusten Generation sein. Mir persönlich gefällt eigentlich das Nexus 10 von Google, leider gibt es das aber nicht mit 3G/LTE.

Hat jemand einen guten Vorschlag, welche Tablets meine Kriterien erfüllen können?

Viele Grüße,
The-GeForce

AW: Tablet-Beratung gesucht: Videos, 3G, schönes Display

Wie groß soll es denn sein? 7, 8 or eher 10 Zoll?

Das Nexus 7 2013 LTE mit 32 GB vielleicht? Sehr handlich, super Display, stock Android KitKat.

Wenn es 10 Zoll sein soll gäbe es noch das ASUS MeMo Pad FHD 10 LTE, 10 Zoll halt ansonsten exakt gleiche Auflösung und Hardware wie beim Nexus 7 und fast Stock Android.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tablet-Beratung gesucht: Videos, 3G, schönes Display

Da ich die Displaygröße offenkundig vergessen habe:

Mir wären, da es eben vornehmlich um den Konsum von Video-Material geht, 10,X Zoll am liebsten. Sollte sich ein perfektes Gerät mit nur 8 Zoll finden würde ich auch das in Betracht ziehen. Kleiner soll es aber auf keinen Fall werden. Da sich das preislich offenbar rechnen könnte schaue ich auch aktuell ob ich ein passendes Tablet in der WiFi-Version finden kann und mit einem externen 3G-Router kombiniere. Ist zwar einerseits unschön, immer ein externes Gerät zum Surfen mitnehmen zu müssen, auf der anderen Seite kann ich so einen Router auch mit meinem Notebook verwenden, welches ich ebenfalls ab und an mitnehmen werde und das ebenfalls kein 3G-Modul besitzt. Und je nach Tablet scheint sich damit auch noch richtig Geld sparen zu lassen, wenn man auf das 3G/LTE verzichten kann.

Anbei: Asus hat in den letzten Jahren jeglichen Kredit durch miserablen Service bei mir verspielt. Ich habe zwar noch immer eine Grafikkarte von denen im Rechner, aber auch nur, weil diese bisher ohne Mucken lief und ein Upgrade wegen mangelnder Alternative nicht in Frage gekommen ist. Ansonsten wird das mein letztes Asus-Produkt gewesen sein.

Zurück