Systemüberprüfung chdsk wird bei jedem Start gestartet aber nicht ausgeführt

huse0011

Schraubenverwechsler(in)
Systemüberprüfung chdsk wird bei jedem Start gestartet aber nicht ausgeführt

Der Countdown der Systemüberprüfung wird bei jedem Start ausgeführt, nach 2-3 Sekunden aber abgebrochen und Windows 10 wird ganz normal gestartet. Ich habe eine 512 GB SSD. Ein manuelles Starten der Systemüberprüfung über cmd (im Admin Modus) oder über Explorer über Tools führt dazu das der Countdown zweimal kurz runtergezählt wird, aber nicht ausgeführt sondern dann Windows 10 normal startet.

chkdsk im schreibgeschützten Modus bringt keine Fehler (siehe Screenshot)
fsutil dirty query c: sagt, das c: fehlerhaft ist
Bei Crystaldisk erkenne ich keine Fehler (bin aber eher Laie) (siehe Screenshot)
Das Ändern des Schnellstarts brachte keine Änderung

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 

Anhänge

  • chkdsk.PNG
    chkdsk.PNG
    70,2 KB · Aufrufe: 56
  • crystaldisk.PNG
    crystaldisk.PNG
    117,9 KB · Aufrufe: 58
  • fsutil.PNG
    fsutil.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 49
AW: Systemüberprüfung chdsk wird bei jedem Start gestartet aber nicht ausgeführt

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
chkntfs c: /x eingeben und [Enter] drücken, die Autom.Prüfung ist jetzt abgeschaltet.
Boote neu, öffne wie zuvor ein cmd Fenster mit Adminrechten,
chkdsk c: /f /r eingeben und [Enter] drücken, die Platte wird jetzt auf Konsistenz des Filesystems
und auf defekte Sektoren geprüft und falls vorhanden werden diese Fehler gleich repariert.
Das kann etwas dauern, eine fortschrittsanzeige gibts dabei nicht.
Wenn chkdsk fertig ist im cmd Fenster wieder folgendes eingeben:
fsutil dirty query c: eingeben und [Enter] drücken,
jetzt sollte für c: kein "dirty" mehr ausgegeben werden, dann ist alles i.O.
 
Zurück