Systemplatte (SSD) AHCI / RAID / Wiederherstellung

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Systemplatte (SSD) AHCI / RAID / Wiederherstellung

Servus miteinander,

ich habe heute mal eine denke ich interessante Frage. Vielleicht weiß ja jemand schon im Voraus Bescheid, sodass ich mir heute Abend und morgen viele Stunden Arbeit sparen kann.

1)
Ich habe mein Betriebsystem komplett neu aufgesetzt. (format c / neuinstallation / eigene dateien aus backup wiederhergestellt / gefühlte 1 mio programme neu installiert)

2)
Ich habe eine SSD als Systemfestplatte. Ich habe im UEFI (Asrock Z 77 Fatal1ty Professional) versehentlich AHCI anstatt RAID für die SATA-Anschlüsse eingestellt.

3)
Ich wollte eigentlich mit vier großen Datengräber-Festplatten zwei voneinander unabhängige RAID1 erstellen.
Die Systemplatte (SSD) soll normal laufen (nicht im RAID).

4)
Ich wollte das mit TRIM etc. über Intel Rapid Storage lösen (dass TRIM bei der SSD läuft obwohl man im UEFI auf RAID gestellt hat)

5)
Nun mein Dilemma: Da ich vor der Neuinstallation AHCI im UEFI gelassen habe, kann ich ja auf den ganzen SATA-Anschlüssen kein RAID mehr laufen lassen, weil Windows den Systemstart (logisch) verweigert wenn ich jetzt nachträglich im UEFI auf RAID umstelle.

6)
Habt Ihr eine Idee wie ich nachträglich ohne Neuinstallation noch RAID machen kann mit dem Onboard-Controller?

7)
Ich habe mir überlegt, dass ich eventuell mit meinem Backup-Programm von meiner Systemplatte (SSD) ein System-Backup machen könnte und dann nochmal "format c" mache und im UEFI auf RAID umstelle und danach über die DOS/LINUX-Oberfläche meines Backup-Programms das Backup wieder aufspiele (wiederherstelle).

8)
Kriege ich so Windows 7 wieder zum Laufen oder habe ich dann den gleichen Fehler (kein Systemstart durch die Einstellung RAID) wie davor?

Wäre super wenn jemand ein bisschen seinen Senf dazugeben könnte, weil wenn ich die Wiederherstellung mit meinem Backup-Programm mache dauert das locker 4-8 Stunden und wenn das dann umsonst wäre müsste ich nochmal das Backup aufspielen im AHCI Modus und wäre dann nach über einem Tag genauso weit wie jetzt...
Und das nur weil ich im UEFI versehentlich nicht auf RAID gestellt habe... argh...

Zurück