News Switch 2-Launch: Viele Spiele nur mit Download-Key - Online-Zwang für Käufer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zum Launch der Switch 2 im Juni setzen viele Drittanbieter offenbar auf sogenannte Game-Key-Karten - physische Hüllen mit einem Download-Schlüssel statt klassischem Spielmodul. Spieler sind Download-Zwang ausgesetzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2-Launch: Viele Spiele nur mit Download-Key - Online-Zwang für Käufer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da ist man hier auf dieser Seite für Pc Hardware sicher zu tiefst erschüttert.
Für Pc Spieler wird das sicher sehr sehr hart wenn sie eine Switch in die Hand nehmen und die Spiele digital sind, ganz arg betroffen sollen wohl auch Steam Deck User sein und die 75% aller Konsolenkäufer, die Konsolen ohne Laufwerk kaufen, sie werden die Welt nicht mehr verstehen 😱🥺

Spaß beiseite ich sammle selber gerne meine Switch spiele physisch, aber nicht zwingend alle. Nur bei Titeln die ich definitiv für die Ewigkeit behalten will, oder die ich nicht immer wieder kurz spiele. Ein MK8 und Smash Brothers hab ich jetzt auch schon digital und ein Haufen Digitaler Spiele und Retro RPGs sowie Indie Perlen habe ich längst auf einer externen SD Karte gesichtert.

Also kein Panik vortäuschen, sichert euch einfach eine oder mehrere SD Karte(n) mit euren Spielen und fertig.

Ich schaue gerade auf meinem Regal die physischen Versionen meiner Mmorpgs an 😅 besonders intensiv schaue ich dabei auf Warhammer online 😂😂😂 hat mir auch nichts genützt 🤣

Mmh, das wird schwierig für den 2nd-Hand Markt... Muss man sich jetzt quasi immer belesen, bevor man ein Spiel gebraucht kauft. Das war bisher die Stärke bei den Cartridges.

und schon wieder ein Schritt weiter in Richtung Steamdeck und Beliebigkeit. Dazu noch die völlig überteuerten neuen Spielepreise. Bin gespannt ob sich die Switch 2 trotzdem noch so gut verkauft wie die 1. Vermute eher nicht aber da könnte Nintendo sicherlich mit Preissenkungen etwas entgegenwirken.

(...) und die 75% aller Konsolenkäufer, die Konsolen ohne Laufwerk kaufen, (...)

Dafür hätte ich gerne eine Quelle.

Also kein Panik vortäuschen, sichert euch einfach eine oder mehrere SD Karte(n) mit euren Spielen und fertig.

Dir ist hoffentlich klar, dass das ganze relativ nutzlos ist, wenn die Switch da nicht mitspielt?

Mmh, das wird schwierig für den 2nd-Hand Markt... Muss man sich jetzt quasi immer belesen, bevor man ein Spiel gebraucht kauft. Das war bisher die Stärke bei den Cartridges.

Soweit ich weiß, wird das weiterhin funktionieren (bitte korrigieren, wenn es anders ist).

Das Spiel wird jetzt einfach nur ganz heruntergeladen. Bei der Switch 1 war das teilweise schon der Fall. Z.B. hat man sich bei Starlink einfach die teurere 32GB Cartridge gespart und nur die 16GB genommen und dann einfach nochmal 6GB aus dem Netz ziehen lassen.

Was ist das Problem mit dem Onlinezwang? Man hat idR doch so oder so fast überall Internet. Zuhause Wlan, bei Besuch Wlan, unterwegs öffentliche Hotspots oder der Hotspot vom eigenen Telefon. Erschließt sich mir nicht.
Ist das was wegen Datenschutz? Datensammlerei?

Dafür hätte ich gerne eine Quelle.

Dir ist hoffentlich klar, dass das ganze relativ nutzlos ist, wenn die Switch da nicht mitspielt?
Und wie viel nutzen dir die Spiele in 50 Jahren wenn deine Switch kaputt geht?
Dann legt man sich eben ein oder zwei Switches zu wenn es einem so unglaublich wichtig ist.
Die Spiele gehen übrigens auch kaputt, das Risiko hat man immer.

Wie soll ich dir eine Quelle schicken? Es war zynisch überspitzt und übertrieben , gespickt mit etwas Wahrheit. Darum ja das „Spaß beiseite“ Ich kann dir aber den Wiki Eintrag zu diesen Wörtern schicken.
Und sollte dich der aufholende digitale Markt interessieren, sind es nur wenige Schlagwörter bei Google um Tausende Berichte zu finden, ich glaub an dich, dass du dies schaffst zu finden 💪🥇

Laut anderen Seiten soll CP2077 komplett auf 64GB Cardridge erscheinen, was angesichts des Witcher 3 Switch Releases komplett auf 32GB Karte nicht allzu sehr verwundern dürfte.
CD Project gehören halt doch noch irgendwie zu den "Guten".

Was die Gamecards angeht, ist mir das zumindest lieber als "code in a box" Spiele.
Allerdings sollte sich der Verzicht auf eine teurere Variante der Gamecard auf jeden Fall merklich im Preis niederschlagen.
Game-Key-Card und 80-90 € ist ein No-Go - bei 40-50 € können wir mal drüber reden, abhängig vom jeweiligen Spiel.

Außerdem wäre es schön die Wahl zu haben ob man rein digital, Game-Key-Card oder vollständig auf Datenträger kaufen möchte und dementsprechend die Preise fair gestaltet:
z.B. Vollpreistitel digital 50 €, GKC 60 €, komplett 70-80 € (je nach Kartengröße 32 oder 64 GB).

Und wie viel nutzen dir die Spiele in 50 Jahren wenn deine Switch kaputt geht?

Dann kann ich sie in einer anderen Switch nutzen - fertig.

Außerdem geht es ums hier und jetzt. Wenn ich die Spiele nutzen will, die mein Kumpel gekauft hat, dann kann ich das machen, mit der digitalen Version geht das nicht.

Dann legt man sich eben ein oder zwei Switches zu wenn es einem so unglaublich wichtig ist.

Das wird dir nichts nutzen. Ohne eine Switch, auf der das installiert ist, funktioniert dein Back Up nicht und dafür braucht man eine Onlineanbindung.

Die Spiele gehen übrigens auch kaputt, das Risiko hat man immer.

Wie oft ist das der Fall?

Bisher nicht sonderlich oft. Außerdem ist bei einem Ausfall der Onlineservices alles weg, bei einer kapüutten Cartridge nur ein Spiel.

Wie soll ich dir eine Quelle schicken? Es war zynisch überspitzt und übertrieben , gespickt mit etwas Wahrheit.

Mit anderen Worten: du hast Mist verzapft.

Und sollte dich der aufholende digitale Markt interessieren, sind es nur wenige Schlagwörter bei Google um Tausende Berichte zu finden, (...)

Da findet man nichts, zu der angeblich überwiegenden Nutzung. Bei Konsolen ist offenbar das Gegenteil ist der Fall. Die meisten haben immer noch ein Laufwerk. Von deinen 75% weit entfernt.

(...) ich glaub an dich, dass du dies schaffst zu finden 💪🥇

Da findet sich nichts. Also großer Meister: such doch oder du hast Blödsinn verzapft.

Dann kann ich sie in einer anderen Switch nutzen - fertig.

Außerdem geht es ums hier und jetzt. Wenn ich die Spiele nutzen will, die mein Kumpel gekauft hat, dann kann ich das machen, mit der digitalen Version geht das nicht.

Das wird dir nichts nutzen. Ohne eine Switch, auf der das installiert ist, funktioniert dein Back Up nicht und dafür braucht man eine Onlineanbindung.

Wie oft ist das der Fall?

Bisher nicht sonderlich oft. Außerdem ist bei einem Ausfall der Onlineservices alles weg, bei einer kapüutten Cartridge nur ein Spiel.

Mit anderen Worten: du hast Mist verzapft.

Da findet man nichts, zu der angeblich überwiegenden Nutzung. Bei Konsolen ist offenbar das Gegenteil ist der Fall. Die meisten haben immer noch ein Laufwerk. Von deinen 75% weit entfernt.

Da findet sich nichts. Also großer Meister: such doch oder du hast Blödsinn verzapft.
Ne du scheinst nur keinen Humor zu haben 😅 die ersten 3/4 waren doch überhaupt nicht ernst gemeint, aber schon als mittleres Kind von 5 ist es immer nett wenn man jemanden triggert, auch wenn es keine Absicht war ☺️
Das mit den 75% war eine bewusste sarkastische Übertreibung 🙄
Der Trend geht halt in diese Richtung.

Irgendwie verzapfst du gerade unnötig Mist oder du bist ein Troll 🤷🏻‍♂️
Da du mir mit diesen Antworten gezeigt hast , das du selber nicht weißt, wovon du redest , weiß ich gar nicht was man dazu sagen soll.
Damit andere nicht verwirrt sind durch deine komischen halbwahrheiten, listen wir es nochmal grob auf.

Erstmal kannst du deine digitalen Spiele , sofern die SD Karte mit deiner Id verbunden ist , offline nutzen , dazu musst du sie lediglich als Hauptkonsole fest legen und eine Kopie dieser ist immer möglich , du kannst sie einfach wechseln, und du kannst sie auch einfach über den Pc Klonen und dort auch ein Imagebackup machen und dieses in eine Cloud hochladen, auf eine Bluray brennen , ein usb Stick nutzen, oder mit Winrar in Millionen Teile zerlegen und auf Disketten horten, wenn dir danach ist.

Zweitens, diese gamekey cards sind nicht Account gebunden und du kannst diese deinem Freund ausleihen und sie verkaufen.

Drittens, du kannst mit der Switch 2 deine rein digitalen Spiele aus dem eShop als digitale cartridge einem freund oder der Familie leihen, man muss sich dafür lokal treffen, so leiht man sich aber ja eh meistens Spiele , dies gilt für 2 Wochen, danach geht es zu deinem Account zurück.

Viertens, bis heute kann jeder alle seine gekauften Spiele noch runter laden, sogar die von der Wii, man kann lediglich keine mehr kaufen, der Zugriff ist aber voll da.

Hier ein Beispiel Link zu deinen digitalen Verkäufen.

Irgendwo bei play3 oder Jpgames gab es die Zahlen zu den steigenden Verkäufen der Konsolen ohne Laufwerk. Eventuell informierst du dich aber allgemein ein wenig mehr, denn sonst läuft man Gefahr für viel Meinung und wenig Ahnung, blöd Kombination.

Zurück