News Switch 2: Das große Geheimnis von Nintendo und Nvidia

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während Nintendo und Nvidia nach wie vor ein großes Geheimnis aus dem SoC der neuen Nintendo Switch 2 machen, ist der Nvidia Tegra T239 ("Orin") mittlerweile weitestgehend enttarnt. Wir werfen einen Blick auf den Chip und dessen Eckdaten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2: Das große Geheimnis von Nintendo und Nvidia

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Die Nintendo Switch 2 könnte gemessen an ihrer maximalen Rechenleistung von etwa 3,1 TFLOPS dank DLSS Super Sampling auf Augenhöhe mit einer Playstation 4 Pro liegen"

Nur kostete die PS4 Pro zu Release Ende 2016 "lediglich" 399,99 €. :ka:
Da sind die ca. 600 € (Angebot auf Geizhals) für eine Switch 2 wahrlich kein "Schnäppchen" ...

p.s. in der NEWS von 22:00 Uhr (Link) steht das Release Datum und Preis, was in dieser fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, Leistung einer 3050 6gb aber dann wohl höchstens mit DLSS, ohne würde ich die Leistung der gpu so auf dem Niveau einer R9 290X suchen, halt mit deutlich besseren featureset

Was im Artikel halt nicht bedacht wird, ist das das Dock ja jetzt über eine zusätzliche aktive Kühlung verfügt, also für mich ist die Leistung der Konsole bis jetzt reine Spekulation, so lange es noch keine hacks gibt die wirklich aussagekräftige Daten liefern können ...

EDIT: So Details wie cpu Taktfrequenz liegen ja bis dato ja leider auch noch völlig im unbekannten ...

Die Leistung einer GTX 1060 + DLSS hört sich dann schon nicht mehr so beeindruckend an wie RTX 3050. 😅 Bin mal gespannt ob das Steamdeck 2 mehr kann. Aber natürlich lassen sich Spiele direkt für die Switch 2 besser anpassen und vielleicht sogar mehr raus holen? Mal sehen.....
Da sind die ca. 600 € für eine Switch 2 wahrlich kein "Schnäppchen" ...
470,- EUR. Wenn die noch einen Mini-Würfel ohne Display aber mit gleichem Chip raus bringen würden, als reine stationäre Konsole, könnten Sie die vermutlich für 250,- EUR verkaufen und immer noch Gewinn machen. Die Joycons muss man natürlich mit rechnen. Da es Nintendo wäre, würde diese Konsole dann 299,- EUR kosten aber immerhin ein Schnäppchen zur tragbaren Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder nur Unfug von dir.
  1. Die Switch 2 kostet 469,99€
  2. Ich brauche keinen zusätzlichen Bildschirm/Fernseher und kein zusätzliches Soundgerät. Die Switch 2 liefert alles mit.

Mal wieder nur Unfug von dir.
  1. Die Switch 2 kostet 469,99€
  2. Ich brauche keinen zusätzlichen Bildschirm/Fernseher und kein zusätzliches Soundgerät. Die Switch 2 liefert alles mit.

1744113920646.png

"Die Nintendo Switch 2 könnte gemessen an ihrer maximalen Rechenleistung von etwa 3,1 TFLOPS dank DLSS Super Sampling auf Augenhöhe mit einer Playstation 4 Pro liegen"

Dann zock doch auf der PS4 Pro Unterwegs in der Bahn oder im Flugzeug. :ka:

Freue mich schon sehr auf die Switch. Technisch hat sich ja ne Menge getan. Bin mal gespannt, wie es dann Live aussieht.

Wenig relevant.
Die UVP zum Vorbestellen ist trotzdem 470€ im offiziellen Shop.
Das weiß @Schwurbelheimer auch ;)

Edit:
Alles gut.
Kannte die "UVP" nicht (steht ja auch nix in der NEWS) und bekomme über "Konsolen" nur wenig mit.
Hab dann halt auf Geizhals geschaut, was für ein Preis dafür aufgerufen wird ... %-)
Du hattest also keine Ahnung und hast einfach irgendwas behauptet? Interessant...

Dann zock doch auf der PS4 Pro Unterwegs in der Bahn oder im Flugzeug. :ka:
Es gibt aber Leute die wollen unterwegs gar nicht Zocken. Kauf mir auch kein Macbook/Laptop wenn er 100% am Schreibtisch mit Stromstecker und Monitor verbunden ist. Dafür gibt es dann MacMini bis kleine Office-PCs.

Nur weil Nintendo mit Hybridsystem alles in einen Topf wirft muss man sich dennoch auch den einzelnen Bereichen im Vergleich stellen.

Sie lassen einem ja nicht die Wahl mit kleinen Box die nur am TV funktioniert und preisgünstiger ist.
Auf anderen Seite hätte sonst auch sagen können versuch mit Switch 1 Lite mal am TV tu spielen. Ging auch nicht da es keine HDMI Signal per USB-C gab.

Immer Sache der Nutzung. Mit Hybrid will man halt auf zwei Hochzeiten tanzen um Kosten für getrennte Systeme und Softwareentwicklung zu sparen.
Schützt nicht davor dass man Switch rein als Handheld oder nur Heimkonsole nutzen kann.

Du hattest also keine Ahnung und hast einfach irgendwas behauptet? Interessant...

Warum immer das Belehren?

Statt „Du hast keine Ahnung Du blöder Depp“ - könnte man auch unvoreingenommen sagen „da haste dich vertan, schau mal hier - 470 ist korrekt“ „Gern geschehen“

Ich hab das Gefühl, dass manch eine(r) hier richtig darauf wartet, belehren zu können, sich zu fetzen, zu verbessern, mit dem Finger zu zeigen.

Elliot - das haste net nötig, oder?

Die Leistung reicht sehr gut aus, um die Klassiker von Nintendo zu realisieren. Bei Nintendo geht es um die Qualität der Spiele und nicht um die Hardware. Ich bin zufrieden.

Ich hab vor ein paar Tagen mal ein YT Video gesehen das war sehr interessant wie Nintendo da zum Teil beim Super Nintendo oder N64 in den Modulen (Games) selbst Chips verbaut hat um die Leistung zu steigern :D .
Wusste ich bisher nicht dass die das bei manchen Games gemacht haben. Heutzutage ist das natürlich nicht mehr möglich.

Du behauptest was (wie immer), was so nie der Fall war !
Habe nachgeschaut (siehe Anhang/Link) was für ein Preis für die Switch aufgerufen wird,
und dort sind es eben 589 € bzw. 639 € (Bundle).
Das ist keine "Behauptung", sondern Fakt (auf Geizhals).
Aber lass gut sein und bespaße jemand anderen mit Deinen "Verschwurblungen" ... :crazy:

Zurück