SweetFX-Tweaks (Presents Inc.)

blaidd

Freizeitschrauber(in)
Hey =)

Ich dachte, ich setzte mich mal mit SweetFX auseinander, nachdem mich ein User hier neugierig gemacht hat (Danke an CrimsoN dafür). SweetFX ist eine Inject-Shaderbibliothek basierend auf InjectSMAA. Die Effekte umfassen unter anderem Bloom, Vingette, LumaSharpening, Sepia und Fake-HDR und verwenden die HLSL-Programmiersprache (High Level Shader Language). Damit hat man ein sehr mächtiges Tool in der Hand, ähnlich etwa ENB, allerdings ist sie jedenfalls bisher nicht so tiefgehend, Effekte wie SSAO oder Indirect Lightning oder echte HDR-Beleuchtung sind bisher nicht möglich. Dafür funktioniert's im Gegensatz zu ENB auch unter DX10/11.

Mit einem Editor kann man die Effekte nach Belieben anpassen, ist allerdings nichts was man mal so eben machen kann, das ist schon etwas Arbeit, ähnlich wie die Erstellung eines ENB-Presents, da sollte man sich schon ein paar Stündchen für Zeit nehmen. Die Bibliothek ohne Anpassung zu verwenden, resultiert eher nicht in einem befriedigenden Ergebnis.

Außerdem kosten die Effekte teilweise ganz schön Leistung, wiederum ähnlich einem ENB-Presents... umsonst kommt das also nicht.

Ich hab mir mal Mass Effekt 1 vorgeknöpft:

Hier sind ein paar Vergleichsbilder (muß nicht extra sagen, wo's aktiv ist, oder? ;))

MassEffect 2012-10-07 11-58-23-32.jpg
MassEffect 2012-10-07 11-53-18-99.jpg
MassEffect 2012-10-07 11-48-42-61.jpg

Und hier noch ein paar Shots mit aktiviertem SweetFX, hab 2xSuperSampling an (neben Downsampling), damit man mal sehen kann wie die GPU zu schuften kriegt... Sonst läuft sie in den Framelimiter bei 60fps. Bildverbesserung ist eher gering.

MassEffect 2012-10-07 11-48-15-71.jpg
MassEffect 2012-10-07 12-07-16-99.jpg
MassEffect 2012-10-07 12-04-03-86.jpg
MassEffect 2012-10-07 12-01-28-56.jpg
MassEffect 2012-10-07 12-00-29-95.jpg
MassEffect 2012-10-07 11-58-04-61.jpg
MassEffect 2012-10-07 11-56-29-75.jpg
MassEffect 2012-10-07 11-52-25-92.jpg
MassEffect 2012-10-07 11-51-06-79.jpg
MassEffect 2012-10-07 12-11-51-15.jpg

SweetFX könnt ihr hier runterladen: SweetFX

Mein Present ist hier im Anhang.

Um das ganze zu installieren, müßt ihr das SweetFX-Archiv in das Gameverzeichnis wo sich die Exe-Datei befindet, entpacken und dann entpackt ihr mein Present in den SweetFX\Presents Unterordner, geht in das Spielverzeichnis zurück, öffnet SweetFX-Present.txt und ersetzt die folgende Zeile: #include "SweetFX_settings.txt" durch #include "SweetFX/Presets/MassEffect1_settings.txt" (inklusive "").
Dann könnt ihr das Spiel starten. Mit der Rollen-Taste (Scroll-Lock) könnt ihr den Effekt ein- und ausschalten.

PS: SMAA ist in dem Present aktiviert, solltet ihr schon mit RadeonPro den PostProcess-AA-Filter aktiviert haben (was ich empfehlen würde, habe SMAA im Present nur hoppla-die-hopp getweakt), Nvidia's FXAA vorziehen (per Inspector oder RadeonPro oder was auch immer), oder aus Leistungsgründen darauf verzichten wollen, öffnet ihr einfach die MassEffect1_settings.txt und setzt bei #define USE_SMAA_ANTIALIASING 1 eine 0.

Hoffe Euch gefällt's, ich werde noch weitere Presents machen, Deus EX- Human Revolution schreit z.B. gradezu danach ;)

Wenn ihr selbst ein Present erstellen wollt, kopiert die SweetFX_settings.txt in den SweetFX\Presents-Ordner (müßt ihr zwar nicht, aber so behält man Ordnung :)), nennt sie nach Eurem belieben um paßt die SweetFX-Present.txt an und editiert dann Eure Datei. Die Anpassungen geschehen in Echtzeit, daß heißt, ihr könnt direkt die Auswirkungen sehen, wenn ihr wieder in das Spielefenster tabt.
Und dann ladet sie mit ein paar Screenshots hier hoch... wenn ihr wollt :D

[EDIT:] Hoppla, da hab ich doch glatt das Present vergessen... so.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier das ganze Spiel noch für Deus Ex - Human Revolution.

Wie gesagt, das ganze funktioniert auch unter DX10/11, man braucht also nicht auf Tesselation zu verzichten, wie etwa bei ENB. Dafür hat das ganze natürlich auch Nachteile, um den beknackten gold-gelben Filter loszuwerden, muß ich die genaue Farbe finden, was mir bisher noch nicht ganz gelungen ist. Des weiteren gibt's natürlich keine geraytraceten Böden. Sämtliche Shader sind Post-Process-Shader, d.h. sie werden erst nach dem Rendern über das Bild gelegt, wie bei einem Photoshopfilter. Pre-Pass-Shader mit Tiefeninformationen wie man sie etwa für SSAO oder Depth-of-Field braucht, besitzt die Shaderbibliothek (jedenfalls noch) nicht, dürfte allerdings auch wesentlich schwieriger zu implementieren sein, bzw. müßte für jedes(?) Spiel oder jede Engine angepaßt werden... Die Post-Process-Shader funktionieren überall, haben so einige Stellschräubchen und sind durchaus zu was zu gebrauchen...

Wie gesagt, so ganz hab ich die Farbe noch nicht getroffen, daher gibt's (vor allem in Gebäuden) einen Blaustich... könnt natürlich auch sein, daß die Beleuchtung innerhalb der Gebäuden bläulich ist, hab nicht wirklich Möglichkeiten, das einzusehen... trotzdem, kann sich denke ich sehen lassen:

Vergleichsbilder:

dxhr 2012-10-07 19-45-23-82.jpg
dxhr 2012-10-07 19-27-01-05.jpg
dxhr 2012-10-07 19-24-44-11.jpg
dxhr 2012-10-07 19-23-40-68.jpg
dxhr 2012-10-07 19-15-30-95.jpg
dxhr 2012-10-07 19-14-48-42.jpg
dxhr 2012-10-07 19-47-48-35.jpg

Und hier noch ein paar nur mit SweetFX:
dxhr 01.jpg
dxhr 04.jpg
dxhr 03.jpg
dxhr 02.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen denn Gold Filter finde gerade sehr gut denn er passt zum Spiel. Sonst alles super aber das bin ich ja von dir gewohnt !!

Joa, paßt eigentlich schon ganz gut, allerdings hätten die's dann in die Beleuchtung einbauen und nicht bloß einen Filter drüberklatschen sollen... da gehen ewig viele Details verloren. Problem mit dem SweetFX-Mod ist, daß jetzt die Ladescreens und Pre-Rendered Videos ein bisschen seltsam aussehen, weil da eben kein Filter drübergelegt wird... ;-)

Probier's halt mal aus... im Spiel Shader ein- und ausschalten, bringt schon was in Sachen Details. Vor allem bei der Beleuchtung. Allerdings gibt's eben auch noch ein paar problematische Stellen (fieser Blaustich), und eventuell ist's ein bisschen zu dunkel... (kann man aber mit Ingame-Gamma beikommen)

Ansonsten, Danke =)

Hard Reset hab ich mir grad mal bei Steam gekauft... 4.5Gb. Das dauert ein bisschen^^

Skyrim hab ich mir auch schon überlegt, eventuell mach ich einen ENB-SweetFX Hybriden =) (Depth of Field, Sun-Rays, SSIL und SSAO von ENB, Bloom und Color-Tweaks von SweetFX)

SweetFX ist auch grossartig fuer Borderlands 2. Wenn auch eher subtil, aber: Das SMAA von SweetFX funktioniert im Grunde genommen besser als FXAA und hat weniger Grafikfehler.

Beispiel: Wenn man Borderlands 2 spielt und das In-Game Depth of Field sowie FXAA an hat sind die schwarzen "outlines" von dem cellshading (outline-shader) nicht von DoF betroffen, was relativ haesslich aussieht. Ich mache dazu spaeter Vergleichsbilder.

Macht man dafuer aber FXAA aus und nutzt SweetFXs SMAA, so wird der outline-shader auch korrekt vom DoF gefiltert.

Damn, solang hat's bisher noch nie gebraucht, bis ich was halbwegs vorzeigbares hatte... über sieben Stunden. :ugly:

Okay, hier ist Need for Speed - Shift Unleased 2

Kontrast ist noch ein bisschen hoch, sonst find ich's echt gut... Bin aber zu platt noch anständige Screenshots zu machen, ich häng Morgen noch ein paar dran.

Vergleiche:

shift2u.exe_6.jpg
shift2u.exe_5.jpg
shift2u.exe_4.jpg
shift2u.exe_3.jpg
shift2u.exe_2.jpg
shift2u.exe_1.jpg

SweetFX only:

shift2u.exe_2012-10-10-00-34-40-836.jpg
shift2u.exe_2012-10-10-00-32-25-114.jpg
shift2u.exe_2012-10-10-00-31-36-189.jpg
shift2u.exe_2012-10-10-00-31-25-885.jpg
shift2u.exe_2012-10-10-00-31-11-014.jpg
shift2u.exe_2012-10-10-00-01-33-308.jpg
shift2u.exe_2012-10-10-00-01-31-390.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, hab noch flott den Kontrast etwas verringert und noch ein bisschen an den Farben verändert...
Hier sind noch ein paar Screens:

shift2u.exe_2012-10-10-06-49-36-368.jpg
shift2u.exe_2012-10-10-06-51-06-099.jpg
shift2u.exe_2012-10-10-06-49-07-958.jpg
shift2u.exe_2012-10-10-06-48-46-299.jpg
shift2u.exe_2012-10-10-09-22-45-874.jpg

Vergleich:
shift2u.exe_8.jpg
shift2u.exe_7.jpg

Der DPX-Shader ist noch etwas zu stark, aber für's erste...

(Und falls ihr Euch fragt, warum ich immer mit dem ollen Focus rumfahre, ich hab ne neue Karriere anfangen müssen...;))

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Buddy Crimson... Hat mir allerdings nicht gesagt wie er es gern hätte, also kriegt er es so...;)

Hard Reset

auf Vergleichsbildern ist es eventuell etwas schwer zu erkennen, deshalb: links ohne, rechts mit SweetFX

hardreset.exe_2012-10-10-15-15-59-639.jpg
hardreset.exe_2012-10-10-15-15-57-153.jpg

hardreset.exe_2012-10-10-15-31-27-475.jpg
hardreset.exe_2012-10-10-15-31-22-827.jpg

hardreset.exe_2012-10-10-16-15-42-282.jpg
hardreset.exe_2012-10-10-16-15-45-236.jpg

hardreset.exe_2012-10-10-15-15-23-669.jpg
hardreset.exe_2012-10-10-15-15-22-639.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache =)

Nur noch schnell ein paar kleine Tips meinerseits: Ein paar von den Werten in der Settings-Datei funktionieren genau andersrum. Gamma beispielsweise. Wenn du den Wert erhöhst, wird das Bild dunkler. Wenn SweetFX also genau das Gegenteil von dem machst was du willst, probier's eben mal andersrum :schief:

Mit dem DPX-Shader wär ich auch erstmal vorsichtig, erstmal weil er das Bild ganz schön heftig verändern kann zum anderen, weil er eben wieder andersrum funktioniert als man eigentlich denkt, aber bei der Stärke ja steht ja immerhin Blend, also je geringer der Shader überblendet wird, desto stärker ist er... da kann man im Gegensatz zum Gamma ja noch drauf kommen.
Bei den Kontrasten der einzelnen Farben (RGB) ist es allerdings wieder total durcheinander. Wenn du z.B. den Kontrast von Rot und Grün auf den gleichen Wert setzt, den von Blau aber runtersetzt(!), wird das Bild bläulich. Logisch, oder?

Hab ich übrigens bei Hard Reset benutzt um den leichten Blauton aus dem Bild zu bekommen (indem ich den Wert erhöht hab, natürlich). Gestern Nacht bei Shift 2 hing ich da im Halbschlaf echt die ganze Zeit dran und hab mich gefragt was zum Teufel da eigentlich abgeht^^

Der Rest ist eigentlich halbwegs selbsterklärlich...
Beim Bloom ist's vielleicht noch ein bisschen komplizierter, wenn man nicht weiß, daß Threshold "Hürde, Schwelle" heißt, je niedriger die also ist, desto schneller springt der Bloom an.
Und wenn ich mich recht erinnere ist einer von den Werten beim Techni-Color-Shader auch verkehrtrum...

Ansonsten viel Spaß, und laß was sehen^^
Ich versuch mich nochmal an Deus Ex =)

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise verliere ich rund 20% Leistung. (von rund 120-150 fps ohne SweetFX@1920x1200 auf ~100-120fps und ~110-85@2720x1700 ohne auf ~90-70 mit SweetFX)

Hätte nicht gedacht, daß das so krass ist. Dabei ist es meiner Karte völlig egal, welche Effekte ich ein- oder ausschalte, da ist auf einen kurzen Blick kein Unterschied festzustellen. Auch ist es egal, ob ich Downsampling zuschalte oder nicht. Da das alles Vollbildshader sind, müßte bei steigender Auflösung eigentlich auch der Leistungsverlust größer ausfallen... Das ist wohl noch schlecht optimiert.
Ist mir bisher nicht augefallen, weil die Karte sonst im fps-Limit bei 60fps hängt und sich da nicht wegbewegt. SweetFX oder nicht. Muß mal gucken, ob das bei anderen Spielen auch so heftig ist...

Außerdem funktioniert SMAA bei mir nicht richtig, zeichnet lange nicht so weich wie das von RadeonPro und versaut außerdem die Schriften... Da muß der Junge wohl nochmal ran.

Gibt mittlerweile eine neue Version von SweetFX: link

Ein paar neue Effekte sind dabei, darunter ein Shader für Kontrast und ein Helligkeitsregler für Hell-/Mittel-/Dunkeltöne(RGB). Außerdem ist es jetzt möglich den Bildschirm für direkte Vorher-/Nachhervergleiche zu teilen, sehr praktisch beim Tweaken. Vorher ging das nur mit dem Sharpening-Filter.

Ich bin grad an Dishonored dran, eventuell lad ich später noch was dazu hoch, sonst Morgen.

So, hier kommt endlich das SweetFX-Preset für Dishonored... Ist schon seit Tagen fertig, aber ich bin irgendwie nicht dazu gekommen, Screenshots zu machen. Ich hab versucht, aus der Grafik Post-Process-mäßig herauszuholen was geht, ohne dabei den Look zu stark zu beeinträchtigen (aka Bonbon-Optik); gleichzeitig wollte ich es aber auch etwas düsterer haben. Dem einen oder anderen mag das schon zuviel sein, da darf ich dann an den Ingame-Gamma-Regler bzw. ans Monitor-Setup weiterempfehlen... ;-) (Ein bis zwei Stufen sollten reichen). Oder setzt euch selbst ran, keiner hält euch auf :P

War relativ viel Arbeit; fast alle Shader sind im Einsatz, der Leistungsverlust ist dennoch relativ gering (~10% bei mir.)
Benötigt SweetFx 1.3. Link ist im obrigen Post.

SMAA ist aus, das schalte ich per RadeonPro zu, wer mag, kann das in der .txt Datei zuschalten, ist allerdings nicht optimiert.
Außerdem könnt ihr noch Dithering einschalten, verbessert die Grafik minimal (wirkt beispielsweise dem leicht pixeligen Himmel entgegen), läßt allerdings die Größe von Screenshots explodieren (und ich bin so schon bei rund 7,5mb pro Shot).

links ohne SweetFX, rechts mit.

Dishonored sfx_off01.jpg
Dishonored sfx_on01.jpg

Dishonored sfx_off05.jpg
Dishonored sfx_on05.jpg

Dishonored sfx_off04.jpg
Dishonored sfx_on04.jpg

Dishonored sfx_off03.jpg
Dishonored sfx_on03.jpg

Dishonored sfx_off02.jpg
Dishonored sfx_on02.jpg

Dishonored sfx_off06.jpg
Dishonored sfx_on06.jpg

Anhänge

Warum hast du beim sharp_strength nur 0.55 genommen ich habe 1.25 gerade.

Finde aber die "besten" wert einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück