Surround Kopfhörer für Filme (150 Euro)

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Surround Kopfhörer für Filme (150 Euro)

Hi,

wie man im Titel lesen kann suche ich gute Surround Kopfhörer für Filme. Leider kenn ich mich in dem Gebiet nicht sonderlich aus und auch im Guide konnte ich nicht viel über Surround Kopfhörer ausmachen.

Mfg
master.of.war

AW: Surround Kopfhörer für Filme (150 Euro)

Es gibt richitge Surroundkopfhörer, aber die sind nicht ganz billig, da die Laufzeitunterschiede usw. von einem Soundprozessor berechnet werden müssen.
Dann gibt es noch Headsets mit mehreren Treibern pro Seite, ein richtiges mittendrin Gefühl will hier aber nicht aufkommen, dazu fehlen einfach einige Dinge wie Crosstalk samt Verzerrung und co.

Mein Tipp wären gute Stereokopfhörer...
Wie spielst du die Filme ab, bzw. wo kommt der Sound her?
Am PC gäbe es nämlich noch die Möglichkeit einer Surroundsimulation per Soundkarte.

Die Filme schaue ich via Notebook das an einen Fernseher per HDMI angeschlossen ist. Zum Abspielen verwende ich entweder PowerDVD12 oder VLC-Player. Zudem habe ich eine externe Soundkarte "Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro", allerdings dürfte diese mir nicht viel weiterhelfen, da Surroundkopfhörer wohl keinen optischen Eingang haben.

Nein optische Eingänge haben nur Headsets mit Decoderstation, aber deine Soundkarte kann den 5.1 Sound ja auch analog ausgeben...

hi

ich bin zwar kein Profi auf diesem Gebiet, aber ich hatte ein G35 vor meinem jetzigen und das war einfach DER HAMMER in jeder Hinsicht.

Gibts bei Amazon grad sogar nen fuffi runtergesetzt.
PS: is ein USB-Headset und bringt somit die Soundkarte mit.

@soth
Wie darf ich das verstehen? Die Soundkarte hat ja nur einen "Front Klinke" Analogen Ausgang?

Und zu dem Logitech "Headset", wie schaut das da genau aus? Wird dieses als "Surround Geräte" erkannt und dann stelle ich in Filmen einfach die Surround Spur ein?
Kenne mich leider mit alledem nicht sonderlich gut aus :schief:

Er hat doch bereits eine Soundkarte...
Außerdem ist das G35 auch nur ein überteuertes Headset, das klanglich knapp vom Superlux geschlagen wird!

Die Soundkarte hat auf Bildern, auf der Rückseite, einen Chinchausgang und zwei 3,5mm Stereo-Klinkenanschlüsse.

Bietet die Sound Blaster eigentlich CMSS3D? Dann kannst du einen ganz normalen Stereokopfhörer verwenden!

Zuletzt bearbeitet:

Das G35 wird als "Multi-channel Audio Device" ausgegeben und man kann es nach belieben zwischen Stereo und 7.1 Sound einstellen.

CMSS3D ist eine Raumklangsimulation für Kopfhörer und das Konkurrenzprodukt zum Pendant von Dolby (Dolby Headphone), das auf Asus-Karten eingesetzt wird...
Schnapp dir mal irgendwelche Kopfhörer und hör/schau dir das mit ohne Klangverbieger an:
CMSS 3D vs Dolby Headphone - Crysis 2 - YouTube

Um den Beyer-Link zusammenzufassen:
Mehrere Treiber sind für ein Surrounderlebnis bei Kopfhörern nicht notwendig!

Danke habs mir mal durchgelesen :)
Auf folgender Seite ist der oben erwähnte Name CMSS3D aufgeführt bei der Soundkarte.
Creative USB Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Sound Card - Get more out of your music and movies

Edit: uff äh da hab ich mein Tab wohl mehrere Stunden nicht aktualiesiert, demnach hat sich das mit dem CMSS3D dann geklärt danke :D

Ist es dann wie folgt, dass dieses CMSS3D auf einem Stereo Kopfhörer den "Surround-Effekt" simuliert?
Was wäre die andere Möglichkeit (gibt ja wie du erklärt hattest mehrere Anschlüsse an der Soundkarte für Center usw.)
Vielen Dank schonmal für die Hilfe^^ :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, es gibt noch Headsets mit mehreren Treibern, wovon ich dringendst abrate...

Und deine Frage hat Robonator schon beantwortet. :D
Oben hatte ich übrigens ein mit Dolby Headphone und CMSS3D aufgenommenes Video verlinkt!

Also was ist nach eurer Meinung jetzt das was ich tun sollte?
Stereo Headset holen und die Soundkarte simuliert das ganze dann einfach?

(Habe gerade mal mit einem Billig Headset im Treiber der Soundkarte "Surround" aktiviert, daraufhin höre ich bei Surroundtests folgendes.
Eindeutige Front Rechts
Eindeutige Front Links
Eindeutiger Center
Eindeutiger Subwoofer
Beide Lautsprecher hinten zusammen?! (Beim test hinten links geht der hinten rechts mit und umgekehrt)

Das Video hab ich mir auch mal "angehört", Unterschiede hört man wenn auch nicht sonderlich große war denk ich auch nicht verwunderlich ist. Aber auf was wolltest du mit dem Video genau hinaus?

Zuletzt bearbeitet:

(Habe gerade mal mit einem Billig Headset im Treiber der Soundkarte "Surround" aktiviert, daraufhin höre ich bei Surroundtests folgendes.
Eindeutige Front Rechts
Eindeutige Front Links
Eindeutiger Center
Eindeutiger Subwoofer
Beide Lautsprecher hinten zusammen?! (Beim test hinten links geht der hinten rechts mit und umgekehrt)

Was du machen solltest? Nunja für ein wirklich gutes Surround-Erlebnis eine ordentliche Anlage kaufen. Ansonsten Stereo-Kopfhörer.
Mit einem Headset bekommste niemals einen so tollen Surround hin, und naja mein Roccat Kave hatte damals auch mehrere Lautsprecher auf jeder Seite, mit meinen Stereo-Kopfhörern + Dolby Headphone hab ich allerdings ein besseres Erlebnis. :ugly:
Genau vorschreiben was du tun sollst können wir allerdings nicht. Geht ja um dich und nicht um uns.

Genau das! Hatte ich aber bereits erwähnt ;)

Das Video hab ich mir auch mal "angehört", Unterschiede hört man wenn auch nicht sonderlich große war denk ich auch nicht verwunderlich ist. Aber auf was wolltest du mit dem Video genau hinaus?
Damit wollte ich nur zeigen, dass man einen räumlichen Eindruck auch mit Stereokopfhörern + Surroundsimulation erzeugen kann und es keine Notwendigkeit gibt, auf schlechte Surroundkopfhörer zurückzugreifen...

Okay vielen Dank

Habt ihr Vorschläge für Stereo Kopfhörer?

Allerdings hätte ich noch eine Frage, ich muss dann gehe ich mal davon aus in Filmen die 5.1 Spur auswählen, der Treiber übermittelt dass dann auf die Kopfhörer, was passiert wenn ich das Signal auf Stereo lasse? Oder liege ich da komplett falsch?

Was meinst du mit Signal auf Stereo lassen? Den Film nur in Stereo abspielen?
Die Stereospur müsste eigentlich auch entsprechend abgemischt sein, dass ein räumlicher Eindruck entsteht, wenn nicht gibt es ja noch CMSS3D...

Wirklich gute Kopfhörer brauch man für die BarberShop-Demo nicht, eine habe ich auch noch :D
Binaural Audio (3D Audio) Demo - YouTube

So zurück zum eigentlichen Thema!
Stereokopfhörer bis 150€... da gäbe es beispielsweise:

• Shure SRH440 und SRH840 - beide relativ neutral abgestimmt
  • Akg K601(Auslaufmodell) - neutrale kühler Kopfhörer, von den genannen Kopfhörer hat er die größte Bühne
  • Audio-Technica ATH-M50 - bassbetonter Kopfhörer
  • Beyerdynamic DT770/990 Pro - beide bassbetont, würde wegen der Räumlichkeit zum DT990 raten...

Zurück