Surround Gaming Problem mit der Monitorwahl.

Lowmotion

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

nun habe ich 3x 24" auf dem Tisch, aber der Treiber mag die Geräte nicht.

Es sind drei verschiedene Geräte, also 1xIPS und 2xTN. Neuster Treiber ist installiert.

DVI1=TN
DVI2=IPS
HDMI=TN

Auf allen Geräten ist dieselbe Auflösung eingestellt.

Alternativ bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das ich mir zwei oder drei neue Geräte kaufe. Ich bin mir noch unsicher, ob es nicht drei einfache 19", 20" oder 22" TFTs tuen würden. Alternativ ist der Kauf von drei Benq XL2411T relativ teuer. 120fps wird auch kaum ein Spiel schaffen.

Hallo,

was hast du für eine Grafikkarte und was genau ist dein Problem?

Werden nicht alle 3 auf einmal erkannt oder was bedeutet der Treiber mag die nicht?
Ich hab von Nvidia Surround nicht so viel Ahnung, habe aber selber ein AMD Eyefinity System mit 3x24' auf dem Tisch und nem 32'TV.

Eine Möglichkeit wäre, dass du gar nicht 3 Monitore gleichzeitig anschließen kannst z.B. bei der GTX400er Serie.
Oder es liegt an den Display Taktgebern der Grafikkarte:

Ich erläutere das kurz an der HD6970 die ich benutze: Sie besitzt insgesamt 5 Anschlüsse für Monitore (2xDVI, 1xHDMI, 2xDP).

Allerdings teilen sich die 3 Anschlüsse (2xDVI, 1xHDMI) 2 Taktgeber, d.h. es können an diesen 3 Anschlüssen nur 2 Monitore gleichzeitig betrieben werden.
Wenn ich nun also 3 oder 4 Monitore anschließen möchte, muss ich über den Displayport gehen, da diese jeweils einen eigenen Taktgeber besitzen.

Bei 3 Monitoren gibt es also folgende Möglichkeiten:
2xDVI, 1xDP
1xDVI, 1xHDMI, 1xDP
1xDVI, 2xDP
1xHDMI, 2xDP

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du genauere Systemdetails postest, lässt sich da bestimmt eine klare Lösung finden!

Liebe Grüße

Muss mich meinem Vorredner anschließen. Dass es an der Gerätewahl liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn dein genaueres problem noch im Raum steht.

Wahrscheinlich wirds einfach nur sein, dass du nicht mehr als 2 monitore direkt und ohne umwege wie z.b. displayport oder zweiter grake (gje nachdem was du hast) anschließen kannst. auch wie du die monitore und an welche grafikkarte du sie anschließt wäre verdammt nett zu wissen ;)

Ich hab selber 4x 24" an meinen HD7970er, alle an der oberen mit dvi, hdmi und zweimal dp-dvi-aktiv.

An die 660Ti passen 3 Monitore dran. Daran soll es nicht liegen. Sie werden erkannt und funktionieren im 2D. Beim Einstellen von Surround Gaming im Treibermenu kommt die Meldung "Gleiche Auflösung, Gleiche HZ und gleiche Sycronisationspolarität müssen gleich sein".

An die 660Ti passen 3 Monitore dran. Daran soll es nicht liegen. Sie werden erkannt und funktionieren im 2D. Beim Einstellen von Surround Gaming im Treibermenu kommt die Meldung "Gleiche Auflösung, Gleiche HZ und gleiche Sycronisationspolarität müssen gleich sein".

Nach ner kleinen Google recherche liegt es wohl an den verschiedenen Monitoren. Nvidia is da sehr eigen und braucht am besten 3x die exakt baugleichen Bildschirme.

Kann mir aber auch zusätzlich nicht vorstellen, dass ne gtx660ti in 5760x1080 schöne FPS bei akzeptablen Einstellungen in aktuellen Spielen schafft. Wenn ich an eine einzelne HD7970 und ihre Probleme in trple HD denke ;)

Also nun bin ich schlauer:

1. Alle Bildschirme laufen grundsätzlich mit Surroundgaming. Man braucht aber eine gemeinsame Auflösung.
2. Sogar das nicht-HDCP Gerät spielt mit.
3. Surroundgaming hat bei mir mit dem aktuellen Nvidia Treiber dennoch eine Macke, dass die Auflösung nicht korrekt dargestellt wird.

Zurück