Hi, und danke dir, freut mich sehr dass dir das Tool gefällt
Die Datenbank pflege ich, bei euch aktualisiert sie sich automatisch über das Auto-Library-Update (falls aktiv), ansonsten einmal manuell triggern. Anno 117 ist seit gerade eben drin, vorerst als Balanced. Und GTA V hat es im selben Zug mit reingeschafft, das kam heute witzigerweise von meinem Onkel der sich beklagt hatte dass es fehlt
Zum Kriterium, nach dem ich einordne: im Kern geht es nur darum, wie stark ein Spiel die GPU fordert. Gut optimierte, ältere oder CPU-lastige Titel lasten die Karte oft gar nicht voll aus, und Anno klasssisch, gehört dazu, da passt "eigl" Eco prima und spart am meisten. Balanced ist immer mein sicherer Standard, wenn es keine klaren Anhaltspunkte gibt oder die Engine wie beim neusten Anno 117 noch frisch ist.
Performance hebe ich mir für die wirklich GPU-hungrigen Brocken auf, also moderne AAA mit Ray- oder Path-Tracing.
Was vielleicht noch interessant zu wissen ist: Die Grund-DB ist im Kern eine Kopie meiner Steam-Bibliothek, und ich habe viele der Spiele auch selbst gespielt , über mehrere GPU-Generationen hinweg.
Wichtig dabei: die Voreinstellung in der DB ist nur eine Empfehlung.. als Startpunkt, kein Zwang.
Im Grunde funktioniert jedes Preset mit jedem Spiel, du kannst es pro Spiel jederzeit selbst überschreiben. Heißt für dich: ja, bei Anno läuft sowohl Eco als auch Performance. Auf deiner 4090 würde ich tatsächlich Eco versuchen, weil die GPU bei Anno allg. selten der Flaschenhals ist, das gibt am Ende des Tages vermutlich die beste Effizienz. Wenn dir irgendwann mal etwas auffällt, gehst du einfach eine Stufe höher oder lässt es auf Balance.
NV-UV Play und NV-UV teilen sich eine Datenbank..
Anhang anzeigen 1524938