Sammelthread [Support] FAQ + Bugs (deutsch)

Sammelthread
Guten Morgen ich habe folgendes Problem wenn ich in der App den undervolt machen wird es nicht im afterburner übernommen nur der ram Takt wie kann ich das beheben nutze eine rtx 4090 FE

Guten abend/morgen

durch einen ehemaligen bekannten habe ich erfahren dass das tool was er für seine 5080 nutzt nun auch experimentel für die 4080 zur verfügung stehen wird

daher dachte ich mir, dass ich meine 4080 trinity oc gerne den Versuch wagen möchte weil im moment läuft sie bei mir auf 2700 MHz und zarten 0.970V und dank mora 420 bzw 11x case-fans entspannt sich die gute

vtl kann ich @cubi2k82 mit meiner 4080 ein wenig zu supporten geben zur validierung wenn er selbst keine haben wird, was vollkommen okay ist weil das ist hier mein render-pc (auch wenn die 4080 dafür später zu stark ist)

:devil:

Ja gerne, wenn du möchtest lade dir einfach die neuste Version und teile hier deine Erfahrungen mit.
Gerne auch mit NV-UV Log oder AB Profilen.

Je mehr Menschen ADA testen desto besser :)

Hallo! Zunächst einmal vielen Dank für dieses großartige Tool!Ich habe ein Problem bei der Verwendung mit meiner 4090. Ich bekomme es nicht hin, die NV-UV-Profile in den AB-Profilen zu speichern.Ich hänge die NV-UV-Logs an diese Antwort an.Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Anhänge

• 1776133766193.png
    1776133766193.png
    865,1 KB · Aufrufe: 32
Hi, auch mal ein kurzes Feedback von mir und mit einer 4090.

Habe das gleiche Problem gehabt wie der Kollege über mir ,dass das Abspeichern in den AB nicht geklappt hat. Zudem waren alle ausgeloteten mV Punkte zuverlässig jeweils 50 MHz zu hoch (auch im Vergleich zu meinen vorher manuell gefundenen Punkten). Methode war Punkt bis zum crash takten lassen, dann auf die mV optimieren. Leider auch mit "originaler" mV Zahl, also Ausgangspunkt, unzuverlässig. Daher vermute ich , das eher der gefundene Takt zu optimistisch ist. Benches im 3Mark laufen zwar grösstenteils mit den gefundenen Punkten durch aber schon beim ersten Game z.B. CP 77 gab es mit allen Punkten CTD.

All in all mit meiner 4090 eine gute Methode schnell ein paar Punkte abzuklappern von wo man aus manuell weitermachen kann.

GPU: RTX 4080 Super
GPU-Hersteller + Modell: KFA2 SG SeriousGaming
NV-UV Version: Build 22 · Cantor
Afterburner Version: 4.6.6
Windows: Windows 10 22H2
Treiber-Version: 595.97
Was ist passiert: Die Profile wollen sich nicht richtig anwenden oder zumindest werden in AB nicht aktiviert.
Was habt ihr eingestellt: Habe nur die Standard Presets verwendet. Bal und Max zum testen ob die Profile überkaupt applied werden.
Wie reproduzierbar: Immer

Je mehr Menschen ADA testen desto besser :)

ich hab es bissel was getestet

gerade weil ich schon das profil 2700 Mhz bei 970mV per MSI AB eingestellt habe

Ich hatte im Tool einiges durchgetestet

nun sah ich dass es die funktion

1776618379118.png

wenn ich diees nutze, dann importiert er scheinbar meine 3 profile
jedich sehen die Mhz Werte sehr strange aus

Profil 1 4825 Mhz - 815 mV
Profil 2 5020 Mhz - 885 mV
Profil 3 5125 Mhz - 975 mV

die Profil in MSI AB dagegen sind

Profil 1 2400 Mhz - 800 mV
Profil 2 2600 Mhz - 875 mV
Profil 3 2700 Mhz - 975 mV - mein stable wert, den ich bis dato immer hatte

weil ich dachte mir, dass ich meine MSI AB Profile ins NV-UV übertragen kann, jedoch die hohen Werte wiedersträuben sich mir das zu testen per Voltage Step Scanner

gibts dafür ein Fix, weil ich würde schon gerne testen ob ich effektiver werden kann als meine Werte die ich so habe

Hi,

danke für euer Feedback, ihr habt recht: Ada läuft aktuell noch nicht rund. Ich besorge mir morgen eine 4070 Ti, um an echter Hardware Datenpunkte zu erzeugen und das Ganze weiter zu fixen. Wenn alles klappt, gibt es Mitte bis Ende kommender Woche einen neuen Fix.

Danke fürs Testen :)

LG
Cubi

Licht am Ende des ADA-Tunnels :D

Auf meiner ausgeliehenen KFA2 4070 Ti setzt NV-UV jetzt Ada-UV-Profile die Afterburner akzeptiert und applied. GPU cappt sauber, alle Presets gehen, manueller V-Lock geht.

Ich teste jetzt noch die anderen Funktionen in NV-UV durch, Der Mechanismus sollte auf allen Ada-Karten gleich sein, einzelne Konstanten könnten aber karten-spezifisch variieren ,müssen wir noch gemeinsam verifizieren. :)

Gebt mir noch etwas Zeit, den Build noch etwas zu testen, wenn es gut läuft kommt bis spätestens Freitag der Fix.

Screenshot 2026-04-22 013525.png
Screenshot 2026-04-22 012236.png

so hab's jetzt mit der neuen Version getestet spannungskurve wird falsch übernommen also kurve ist falsch in AB

so hab's jetzt mit der neuen Version getestet spannungskurve wird falsch übernommen also kurve ist falsch in AB

Hi,
okay dann muss ich mir die Sache genauer anschauen, am besten wäre es wenn du mir hier dein NV-UV log hochladen könntest. Unter dem Log Fenster, Log Export und dann als Zip hier hochladen.

Hast du die Spannungsüberwachung im AB frei geschalten?
im NV-UV sollte unten im Footer Lock and Load stehen wenn AB seitig alles passt.

1777195168708.png

Moin,

klasse Tool,läuft einwandfrei.Top Arbeit.

Weisst du wo ich die GPU`s die jemals im System waren rauslöschen kann?
Ich hab in der Vergangenheit mit etlichen Karten und Biosen rumexperimentiert und nun wird mir angezeigt das 17 GPU`s drin sind.
1777808662885.png

DDU hatte ich schon etliche male in der Vergangenheit drüber laufen lassen,daher kanns ja nur Nvidia oder Msi AB sein die hier speichern oder?

gruß

Moin,

klasse Tool,läuft einwandfrei.Top Arbeit.

Weisst du wo ich die GPU`s die jemals im System waren rauslöschen kann?
Ich hab in der Vergangenheit mit etlichen Karten und Biosen rumexperimentiert und nun wird mir angezeigt das 17 GPU`s drin sind.
Anhang anzeigen 1523447

DDU hatte ich schon etliche male in der Vergangenheit drüber laufen lassen,daher kanns ja nur Nvidia oder Msi AB sein die hier speichern oder?

gruß

Hi
danke für dein Lob :)

Die "17 GPUs" kommen aus Afterburners Hardware Monitor Shared Memory.
Afterburner merkt sich für jede physikalische Karte die du mal verbaut hattest einen eigenen Sensor-Slot, und behält die leider alle.

Aufräumen geht so: Afterburner und RTSS komplett schließen, dann in den AB-Settings → "Monitoring" → unten auf "Reset to defaults" klicken. Das räumt alle gemerkten Sensor-Slots auf. --> Allerdings gehen dann auch mögliche individuelle Monitoring Einstellungen verloren.

Du kannst auch vereinzelt Daten aus:

%APPDATA%\..\Local\MSI Afterburner\HwInfo\

und

C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles\

löschen.

Guten Tag, ich habe eine Gigabyte RTX 5070Ti Eagle OC ICE

Alles ist Up to Date, aber leider werden meine Einstellungen nicht übernommen. Weder Spannung, noch Taktrate oder ähnliches. dazu wird auch die Spannung falsch ausgelesen.

Hat jemand vllt einen rat?

Mfg Martin
Screenshot 2026-05-13 111740.png

Anhänge

• Screenshot 2026-05-13 111740.png
    Screenshot 2026-05-13 111740.png
    1,1 MB · Aufrufe: 3
Guten Tag, ich habe eine Gigabyte RTX 5070Ti Eagle OC ICE

Alles ist Up to Date, aber leider werden meine Einstellungen nicht übernommen. Weder Spannung, noch Taktrate oder ähnliches. dazu wird auch die Spannung falsch ausgelesen.

Hat jemand vllt einen rat?

Mfg MartinAnhang anzeigen 1523962

Hi Martin, könntest du mir bitte dein Log bereitstellen, den Export erstellen und hier als Datei anhängen? Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Spannung nicht stimmt, was auf Probleme mit dem MAHM-Service hindeutet. Hast du unter Monitoring die GPU Power aktiviert? Falls du den Treiber gerade erst installiert hast, muss eventuell auch die NVAPI korrekt initialisiert werden. Mit dem Log könnte ich dir mehr dazu sagen. Zusätzlich empfehle ich, den HotFix 2 zu installieren.

Guten Tag, die Haken sollten richtig sein, ich habe jetzt den Hotfix 2 genommen

Ich habe allerdings ein Bios von einer MSI Karte drauf, damit das Powerlimit von 100% auf 110% angehoben werden kann.

Mit dem Originalen Bios der Karte scheint er die Taktraten usw zu übernehmen, allerdings wird da nach wie vor die Spannung nicht korrekt ausgelesen.

Screenshot 2026-05-14 074554.png

Hi Martin, könntest du mir bitte dein Log bereitstellen, den Export erstellen und hier als Datei anhängen? Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Spannung nicht stimmt, was auf Probleme mit dem MAHM-Service hindeutet. Hast du unter Monitoring die GPU Power aktiviert? Falls du den Treiber gerade erst installiert hast, muss eventuell auch die NVAPI korrekt initialisiert werden. Mit dem Log könnte ich dir mehr dazu sagen. Zusätzlich empfehle ich, den HotFix 2 zu installieren.

Also mit dem Originalen Bios der Karte übernimmt er das was ich sage soweit, die Spannung ließt er nach wie vor nicht korrekt aus.

Und ich komme nicht auf meine gewünschte werte, er landet bei 2902 MHZ, er soll aber bei 3000mhz sein bei 975mv

Gibts da einen Trick?
Lg Martin
Screenshot 2026-05-14 083306.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@H5N1Martin

Hi Martin, danke für das Log :)
Jetzt kann ich dir mehr dazu sagen:

NV-UV speichert sich beim ersten Start die Stock-Kurve deiner Karte und rechnet daraus die Zielwerte. Die wurde bei dir aber noch mitm originalen Gigabyte-BIOS angelegt. Jetzt läuft das MSI-BIOS und die Karte hat ne andere Stock-Kurve, NV-UV nimmt aber noch die alte. Deswegen die 2902 statt 3000. Sieht man im Log auch, die erkannte Stock-Basis springt ständig zwischen verschiedenen Werten rum, das macht ne sauber kalibrierte Karte nicht.

21:09:48stock=2662 @ 975mV
21:09:54stock=2317 @ 885mV
21:15:34stock=2662 @ 975mV
10:00:05stock=2625 @ 965mV
08:10:39stock=2572 @ 965mV

Was helfen könnte, einmal neu kalibrieren mitm aktuellen BIOS.
Entweder Recalibrate im Tool

oder die Datei einfach löschen, dann legt NV-UV sie beim nächsten Start neu an:
Dafür Windows+R drücken, das hier reinkopieren und Enter:

%LocalAppData%\NV-UV

Dann im Ordner die Datei löschen:
stock_curve_VEN_10DE_DEV_2C05_SUBSYS_41821458.dat

Danach Profil nochmal anwenden, dann sollten die 3000 bei 975mV auch ankommen.

Wegen der Spannung, im Log steht beim Auslesen 2147483647 mV, das ist der Platzhalter für "kein gültiger Wert". MAHM liest die Spannung bei dir nur sporadisch, mal 0,845V, mal 0,990V, mal nix. Das fremde BIOS bringt da den Sensor durcheinander, MAHM erkennt die Karte u.a. über die BIOS-Signatur. Da kann NV-UV leider nix machen. AB neustarten hilft manchmal, aber zuverlässig wirds mitm fremden BIOS nicht.

Probier erstmal die Neukalibrierung, das nimmt zumindest die Taktabweichung weg. Wenn es immer noch zu Differenzen kommt, kann ich mir auch noch deine AB Profile anschauen und die mitm Log vergleichen.

VG
Cubi

@cubi2k82

Guten morgen, erst mal danke schön für Ihre mühen. Also heute habe ich es so gemacht.

1. MSI Afterburner deinstalliert, alles gelöscht und dann das MSI (nicht original) Bios drauf gemacht.
Jetzt wird in NV UV auch die Spannung korrekt angezeigt, leider werden aber nach wie vor die Taktraten nicht angenommen. Auch neu Neukalibrierung brachte nichts.
Log, BIOS MSI mit eingefügt

2. MSI Afterburner wieder deinstalliert, alles gelöscht. Gigabyte Bios drauf (das originale).
Spannung wird erkannt und Taktraten übernommen, ebenfalls habe ich da ein Log hinzugefügt.

Was aber nach wie vor ist, die Taktraten liegen ein gutes Stück auseinander. Ich muss immer gut 100mhz höher gehen um die gewünschte Taktrate zu erreichen. Im Hintergrund läuft ein Spiel. auf dem 2. Monitor das Programm NV UV.
Was kann ich denn da machen? Ich komme nicht auf meine 3000 Mhz

Und könnte man es irgendwie hinbekommen, das es auch mit dem fremden MSI Bios geht? Denn da kann ich das Powerlimit 10% setzten, auch wenn ichs eigentlich nicht brauche.

Lg Martin

Screenshot 2026-05-16 074520.png

Screenshot 2026-05-16 080115.png
Screenshot 2026-05-16 080333.png

Nachtrag, wenn ich es richtig sehe komme ich ins Powerlimit?? schon bei 270 Watt?
Screenshot 2026-05-16 084311.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@H5N1Martin

Zwei Logs sehr gut :)

Zum Gigabyte-BIOS (Original) und den 100 MHz Unterschied:

Das ist kein Bug, das ist V-Droop. Du setzt 3000 MHz bei 975 mV, aber unter Last (99%) landet die Karte real bei rund 2880 MHz bei 945 bis 955 mV. Die Spannung sackt unter voller Last ab und damit auch der Takt. Das ist Hardware-Verhalten, jede Karte macht das in unterschiedlicher Stärke. Du kannst den V-Step Fix versuchen, die mV leicht anheben oder eben die 100 mhz mehr drauf machen. Das passt auch ins Bild, 30 mV Droop, was etwa 100 MHz Takt ausmacht, so ist das bei meiner Zweitkarte (5070TI Tuf) auch ungefähr.

Zum MSI-BIOS und den nicht angenommenen Werten:

Im Log sehe ich dass die Karte bei deinem 975 mV Lock tatsächlich bei 1025 mV läuft. Das fremde BIOS scheint deine Spannung zu überschreiben, lass uns mal was versuchen.

Der NVIDIA-Treiber speichert pro Karte Profile und Treiber-State, der nach einem BIOS-Wechsel "verklemmt" sein kann. Wenn der Treiber den Cross-Flash-Zustand sauber neu inventarisiert, könnte die Voltage-Annahme wieder klappen.

Kennst du DDU? Lade dir den mal runter, entpacken.

Lade dir noch am besten vorher den neusten Treiber runter.

Flashe das MSI Bios und danach gehst du in Windows in den abgesicherten Modus:
Abesicherter Modus ist wichtig, das er auch alle Reste entfernt

Um einfacher in den abgesicherten Modus zu kommen bzw. um diesen wieder zu verlassen.
kannst meine Verknüpfungen nutzen, die kannst dir auch auf den Desktop legen.

Sobald DDU gelaufen ist, und er wieder in den abgesicherten Modus neu gestartet hat, auf die verknüpfung normaler start klicken. Wenn du wieder im normalen Windows bist, den Treiber frisch installieren.

NV-UV starten, recalibrate drücken und dann nochmals testen.

Anhänge

Zurück