News Suikoden 1 & 2 HD Remaster - Gate Rune and Dunan Unification Wars: Zwei unsterbliche Rollenspielklassiker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Suikoden von 1995 und Suikoden 2 von 1998 veröffentlichte Konami zwei der prägendsten Rollenspiele der PlayStation-1-Ära. Nun erscheinen die beiden JRPG-Klassiker endlich als HD-Remaster. Doch sind die Neuauflagen noch 50 Euro wert?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Suikoden 1 & 2 HD Remaster - Gate Rune and Dunan Unification Wars: Zwei unsterbliche Rollenspielklassiker

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die haben leider den Marco Hüttchen Spiel trick gefixed. Jetzt ist der Ablauf wirklich zufällig. Aber Handy und Slo-Mo aufnahme machts möglich. ^^
Hat man das nicht per save-scumming gelöst, damals?

So oder so geht das Remaster wohl in Ordnung, ist aber keine 50(!) Mäuse wert.
Vielleicht vestehe ich Marketing und Preispolitik in dieser Nische nicht, aber der Appeal ist wohl auf Nostalgiker ausgerichtet. Andersherum sehe ich nicht, warum aufpolierte Klassiker für einen fairen Preis keine Daseinsberechtigung haben sollten. Es ist schliesslich wesentlich günstiger und weniger aufwändig, ein altes Spiel generalzuüberholen als ein neues Spiel von Grund auf zu produzieren.

Ich persönlich würde so gar 100€ bezahlen für die beiden Spiele.

Die beiden Spiele liebe ich wie verrückt, und kann sie bald auf einem 4k 65 Zoll LG TV spielen.

Und was die Spielzeit betrifft, können es auch über 100 Stunden werden. Nicht wenige neue Games haben viel wenige Spielzeit, und kosten regulär 80€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, aber dass ist die offizielle Begründung dazu.

Mögen Sie Suikoden nicht?
Wollen Sie einfach nur Bashing gegen mich?

Insbesondere Suikoden II ist eines der besten JRPGs aller Zeiten und für Genre-Fans ein Must Play. Ob ich mir die HD-Version kaufe, weiß ich allerdings noch nicht. 50 Taler für zwei sehr gute Spiele finde ich zwar durchaus in Ordnung; Duckstation macht beim Upscaling auf UHD allerdings auch einen sehr guten Job, so dass ggf. auch die Original-Versionen der Spiele ausreichen. Jedem, der die Spiele allerdings noch nicht gespielt hat, sei wärmstens Suikoden II ans Herz gelegt.

Man muss beide Teile spielen, denn es ist in Wirklichkeit ein Spiel.

Und versucht unbedingt alle Charaktäre des ersten Teil zu rekrutieren, und diesen Spielstand in den zweiten Teil zu übertragen.

Allein für einen perfekten Spielstand des ersten Teil, werdet ihr viel Zeit brauchen, sehr viel Zeit.

Das ist keine verlorene Zeit, sondern ihr werdet viel Spaß haben, und dass nicht als Zeitverschwendung ansehen.

Und danach geht es in den zweiten Teil, der noch viel cooler ist.....

Für Starfield habe ich 80€ ausgegeben, als es noch nicht im Gamepass war. Bis heute habe ich das Game nicht mehr angerührt, weil mich die Spielmechanik einfach nicht erreicht.

Das wird euch niemals für 50€ bei Suikoden 1 und 2 passieren.
Die Spielmechanik hier ist um Welten besser......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück