Suche Zeichenprogramm für einen Grundriss mit Maßen

Barni82

Schraubenverwechsler(in)
Suche Zeichenprogramm für einen Grundriss mit Maßen

Hiho liebe Community !

Also es geht um folgendes: Um einen Spielplatz neu zu gestalten suche ich ein Programm (am besten natürlich Kostenlos) mit dem ich den Grundriss des Spielplatzes setzen kann.
Desweiteren möchte ich dann die Spielgeräte mit ihren Maßen platzieren.
Im Endeffekt geht es mir darum das ich sehe,ob die Spielgeräte auch auf den Platz passen,ohne erst dort hin fahren zu müßen.
Einen Hang gibt es dort auch,wenn man diesen irgendwie mit einzeichnen kann (weil dort ein Weg hoch führen soll) wäre das auch noch gut. :-)
Ich bin nicht der Profi was Zeichenprogramme angeht aber ich kann mich auch nen bissel in sowas reinfuchsen.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und ich hoffe auch das ich das Thema hier richtig platziert habe :-)

MfG

AW: Suche Zeichenprogramm für einen Grundriss mit Maßen

Um ihre eigenen Modelle zu erstellen müssen Sie eine Software benutzen die fähig ist Dateien im OBJ, DAE, 3DS oder LWS Format zu erstellen.

Dies steht da noch.Habs mir mal runter geladen und angeschaut,es is so schon mal nicht schlecht aber ich bräuchte dann noch ne Software um zb Schaukel,Sandkasten und so weiter zu erstellen und um diese dann dort einzufügen.

Kann man SketchUp auch auf Deutsch umstellen ? Werend ich ein Modell erstelle,würde ich auch gerne die Maße dazu sehen oder muß ich das erst noch danach bearbeiten ?

Außerdem kann ich bei SketchUp die Modelle nur als .skp abspeichern,was aber von Sweet Home 3D nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Na na Faul bin ich nicht,aber hab ja keine Ahnung ;-)

Habs mir mal nen bissel angesehen und muß sagen,das es für den Anfänger recht leicht ist.
Nen Video bei Youtube hilft da auch um mit dem Programm besser klar zu kommen.

Danke an alle

Gerade wenn man keine Ahung hat, sollte man sich einfach mal die Infos ansehen, die auf der Seite zur Verfügung gestellt werden. Kleiner Tipp: Die Knowledge-Base ist nicht für Leute gedacht, die keine Fragen haben, weil sie schon alles wissen, sondern eben für Leute wie dich. Dort nach einem Schlagwort zu suchen und sich die Ergebnisse durchzulesen dauert ca. 1 bis 5 Minuten. Ich denke, abgesehen von der Fähigkeit zu lesen, braucht man dafür eine keine spezielle Qualifikation. Die Ausrede, "keine Ahnung" zu haben, zieht in dem Fall also nicht. Das ist nur durch Faulheit zu erklären.

Auf der Seite von SketchUp gibt es auch jede Menge guter Video-Tutorials: Video Tutorials | SketchUp

Videos hab ich auch auf Youtube gefunden wo nen paar einzelne Sachen erklärt werden und nach belesen und Videos gucken is es im Endeffekt ganz einfach.

Zurück