Suche WaKü-Kühlkörper für Asus P6T Deluxe

Zocker Nr.1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche WaKü-Kühlkörper für Asus P6T Deluxe

Hi Leute.

Ich bin nicht zu 100% sicher, ob das hier das richtige Forum ist, da ich von der Materie nicht wirklich Ahnung habe, aber ich versuche es einfach mal..

In meinem Spielecomputer (erster Sysprofil-Link in der Signatur) arbeitet seit kurzem ein Hitzkopf nahmens Intel Core i7 920. Allerdings komme ich mit Luftkühlung (Thermalright Ultra 120 EXtreme) selbst mit 2 120mm-Lüfter nicht über 4GHz kurzzeitig und im Dauerbetrieb laufen selbst 3,8 GHz kaum stabil. Der Wechsel des Mainboard brachte zwar etwas (das noch im Profil gezeigte Gigabyte wurde durch ein Asus P6T Deluxe getauscht) aber irgendwann wird die CPU einfach zu heiß und schaltet ab.

Deswegen will ich mir eine Wasserkühlung bauen. Erstmal nur für CPU und Mainboard (aus Kostengründen), später eventuell noch durch die Grafikkarte und die RAMs ergänzt. Für CPU und Mainboard wird wohl ein Dual-Radi reichen, ein zweiter könnte mit etwas Geschick an der Front angebracht werden. Mein Case (Cooler Master Stacker 831) bietet dafür genug Platz.

Aber zu meinem eigentlichen Problem:
Das Asus P6T Deluxe ist ein schönes Board mit wunderbaren OC-Ergebnissen, aber leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen herauszufinden, wo man Wasserkühlkörper für das Board bekommt. Die einschlägigen Shops wie www.caseking.de oder Online-Shop für CPU-Kühler, Watercooling, Lüfter, Gehäuse, Netzteile, Modding- und Gaming Equipment - PC-Cooling.de bieten da nichts an.

Zumal ich der Meinung bin, dass es reichen würde, die Northbride zu kühlen und Southbridge sowie Mosfets mit dicken passiven Kühlern zu versehen.

Oder kann ich beim X58 ganz auf eine Wasserkühlung des Mainboards verzichten?

Helft mir mal bitte!

MfG

EDIT:

Hab in den Links das da gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...power-wasserkuehler-fuer-asus-p6t-deluxe.html
Taugt das was?

AW: Suche WaKü-Kühlkörper für Asus P6T Deluxe

Ok, schonmal danke für die Links!

Jetzt mal dazu eine Frage:

Jetzt habe ich mal festgestellt, dass bei einer WaKü die Kühlkörper für das Board mit zu den teuersten Teilen gehören.

Braucht man das Mainboard unbedingt? Und wenn ja, muss man nur die Northbridge kühlen und kann Mosftets und Southbridge einfach mit Passivkühlern bestücken?

Ofder sollte man gleich ein Komplettset (also, NB, SB und Mosfets) kaufen und damit zähneknirschend die 100-200€ zahlen oder andernfalls lieber komplett auf die WaKü verzichten?

Wenn du eine gute Gehäuselüftung hast geht es auch ohne - aber gerade wenn man auf OC aus ist, will man ja eigentlich die auch die Chipsatztemperaturen niedrig halten.
Nur NB macht in Zeiten von Heatpipekühlungen keinen Sinn mehr - du musst eh alle Kühler austauschen und gute Luftkühler für Spannungswandler (n paar kleine Zalmandinger sind definitiv ne Verschlechterung -> Thermalright) sind auch nicht billiger als die günstigeren Wakümodelle.

Jo, stimmt, habe ich auch grade gesehn...

Ok, als wenn ich es richtig machen möchte, dann sollte MoBo mitlkühlen.

Jetzt ist nur folgendes Problem: Mein Budget ist relativ begrenzt.
Ich wollte daher erstmal nur die CPU kühlen und erst im nächsten Schritt das Board einbinden (So ein bis 2 Monate später). Ich habe (mit dem Radi) dann insgesamt 5 Gehäuselüfter. Und ich würde die CPU während dieser Zeit auch nicht zu extreme übertakten (nicht mehr als 4GHz). Ginge das übergangsweise (oder brutzele ich damit mein Board).

Und würde für den Anfang ein normaler Dual-Radiator für Board CPU reichen?

Kollege MIPS hat da was für dich im Angebot

- ASUS P6T Deluxe / OC Palm Dualchip Freezer
- ASUS P6T Series Mosfet Freezer 2

Findest du direkt auf der Hauptseite

DAS ist mal praktisch!

Vielen Dank!

Ich wußte doch gleich, dass PCGH Extreme das richtige Forum für die Anfrage ist!

Ich denke, dass ist soweit geklärt. Allerdings lasse ich es nochmal kurz offen, falls mir noch was einfällt.

Allen Postern schonmal herzlichsten Dank!!

Jetzt ist nur folgendes Problem: Mein Budget ist relativ begrenzt.
Ich wollte daher erstmal nur die CPU kühlen und erst im nächsten Schritt das Board einbinden (So ein bis 2 Monate später).

Na den einen Monat würde ich dann noch warten ;)

Ich habe (mit dem Radi) dann insgesamt 5 Gehäuselüfter. Und ich würde die CPU während dieser Zeit auch nicht zu extreme übertakten (nicht mehr als 4GHz). Ginge das übergangsweise (oder brutzele ich damit mein Board).

Mit ist noch niemand begegnet, der mit normalem OC sein Board gebrutzelt hat. Nur ggf. bist du in Sachen OC-Stabilität eingeschränkt.

Und würde für den Anfang ein normaler Dual-Radiator für Board CPU reichen?

Sollte bequem reichen.
Bedenke aber, dass ein Triple nur wenige € teurer ist.

Das Problem ist, das mein Gehäuse (Cooler Master Stacker 831) serienmäßig nur Duals aufnimmt.

Und von der Bauweise her kann ich auch nirgendwo so sägen, dass es dann für einen Tripple reicht. Zumal das ein Voll-ALU-Case ist, in dem ich sowieso nicht gerne sägen würde.
Allerdings wollte ich, wenn ich beispielsweise noch die Grafikkarte dazunehme, noch einen zweiten Dual einbauen und die dann quasi "in Reihe schalten".
Würde das was bringen?

Oder sollet ich mir lieber ein Case kaufen, das Tripple aufnimmt?

Hab da schon eins im Auge:
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-840 Serie » Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840 - black

Wenn jemand Interesse hat, ich tausche dieses Case gegen mein Stacker!

Zwei Radiatoren im Wasserkreislauf in Reihe sind kein Unterschied zu einem großen, zwei Radiatoren in Reihe im Luftkreislauf (d.h. der eine ""kühlt"" mit der Abluft des anderen) bringen wenig bis gar nichts.
Ob du dein Case tauschen möchtest oder nicht, musst du selbst wissen - mehr als einen Dual brauchst du im Moment nicht und bei Austausch des gesamten Gehäusen man wohl auch nicht von "günstig für die Zukunft vorsorgen" sprechen.

Tach leute !

Erstmals sorry das ich mich so reinschleiche, aber irgendwo habe ich gelesen das beim P6T Deluxe reichen würde nur den kühlkörper der am NB ist gegen ein wasserkühler zu tauschen, und mann kann die heatpipes behalten (das hatte ich auch vor, wegen kosten gründen) stimmt das ?

Noch was, ich denke das man ein Core I7 auch mit Wakü nicht viel höher als 4 GHz übertakten kann, mit sicherheit kann ich es leider nicht sagen. Das sage ich nur damit du am ende nicht entteucht wirst...Aber lieber abwarten was die anderen dazu sagen...

Es gibt wirklich einen solchen Kühler.
Er wird zwar nicht so gut kühlen wie die einzelnen Kühler,
aber dafür ist er um ein vielfaches günstiger und soweit ich weis
soll dabei die Garantie erhalten bleiben;)(kann mich aber auch irren).

Zurück