• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Upgradehilfe oder doch alles neu?

Wie sinnvoll wäre ein neues Motherboard ? und wenn ja welches?
Ein neues Board brauchst du nicht, die 80 bis 150 € kannst du gut sparen. Ich hab das gleiche wie du, und es reicht aus. Hab mir vor kurzem eine RTX 5060 Ti gekauft läuft reibungslos auf dem Board, auch wenn es nur PCIe 3.0 ist. Da die RX 9060 XT sogar 16 Lanes statt 8 wie die 5060 nutzt, ist da eigentlich auch kein Verlust.

Ich denke, wenn du nicht noch vor hast auf eine 9070 zu gehen, reicht auch ein kleineres Netzteil. 550 bis 650 W reichen aus. Ich habe ein Pure Power 11 600 W und das versorgt meinen 5800X und die 5060 Ti ohne Probleme.

Wenn Du wirklich nur die 9060 nehmen willst, könntest du auch einen Ryzen 5 5600 oder einen Ryzen 7 5800X nehmen die reichen dafür auf jeden Fall auch aus. Aber ich würde auch sagen, dass der 5700X3D die beste und die zukunftssicherste Wahl bei AM4 ist.

Ein neues Mainboard, da ich auf meinem aktuellen keinen Zugriff auf das BIOS habe, da die Bildschirme kein Signal kriegen. Ich habe versucht das BIOS zu flashen, aber die BIOS Version ist immer noch die gleiche. Ich zweifle ein wenig an mir selbst, aber habe es 3 Mal nach Anleitung gemacht und bin froh, dass zumindest der PC wieder angeht.
Das Weitere Problem ist, dass der PC immer mal nicht richtig hochfährt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich kein Boot-Medium einstellen kann. Wenn ich die anderen Festplatten abklemme funktioniert es nämlich problemlos.

Hallo!

Den G.Skill Aegis Ram würde ich nicht nehmen. Der ist minderwertiger Ram.
Was ist das für eine Aussage? Minderwertig in welcher Hinsicht? Schafft er die Vorgaben nicht? Geht er in 236 Tagen kaputt?

Sorry aber solche Aussagen sind doch echt unnötig. Der RAM arbeitet innerhalb seiner Spezifikationen, ja er ist weniger OC Freundlich aber die TE macht nicht den Eindruck das sie Benchmarkrekorde jagt.

Edit: Wenn du dein Budget ausreizen möchtest würde ich noch versuchen auf die 9070/9070xt zu gehen.

Was ist das für eine Aussage? Minderwertig in welcher Hinsicht? Schafft er die Vorgaben nicht? Geht er in 236 Tagen kaputt?

Sorry aber solche Aussagen sind doch echt unnötig. Der RAM arbeitet innerhalb seiner Spezifikationen, ja er ist weniger OC Freundlich aber die TE macht nicht den Eindruck das sie Benchmarkrekorde jagt.
U.a. wegen solche Problemen:

Das wird auch schon seit Ewigkeiten hier kommuniziert dass das Ausschuss-Ram ist.

Anderer Ram ist kaum teurer. Dann kann man den nehmen und ist auf der sicheren Seite.
Edit: Wenn du dein Budget ausreizen möchtest würde ich noch versuchen auf die 9070/9070xt zu gehen.
Hatten wir hier doch schon alles durch.

Es werden noch für längere FHD Monitore genutzt und da ist eine RX 9070 (XT) total Overpower für.

Die RX 9600 XT ist eine gute FHD Karte!

Und wenn das Mainboard wirklich zerschossen ist und sie ein neues Board benötigt, wird es sowieso sehr knapp mit dem Budget. Dann würde ich auch gleich auf AM5 gehen.

Grundsätzlich verbaut G.Skill bei den Aegis Sticks sogenannte "rejected Binnings". Das sind ICs die die internen Qualitätsanforderungen für andere Produktlinien nicht erfüllen. Die laufen mit dem was G.Skill an Specs vorgibt. Mehr darf man aber nicht erwarten.

Ich selbe habe damals während der Pandemie notgedrungen einige Aegis Kits gekauft. Für die Rechner von Bekannten/Verwandten die auf jeden Euro achten mussten. 2 von den Kits waren DOA(Dead on Arrival) und gingen also direkt retour. Bei einem weiteren Kit war ein Stick defekt. Auch das ging dann zurück. MF konnte keinen einzelnen Stick austauschen. Und hat von sich aus den Austausch des kompletten Kits vorgeschlagen.

U.a. wegen solche Problemen:

Direkt im ersten Absatz: Ich habe zusätzlich Ram gekauft, dieser ist aber anders!!!1111elf. Liest du auch was du postest? Wenn ich jetzt zu meinen Ram nochmal 48GB Corsair Dominator kaufe kann es mir genauso passieren das Corsair andere Chips nutzt.
Das wird auch schon seit Ewigkeiten hier kommuniziert dass das Ausschuss-Ram ist.
Es wird seit Jahren diskutiert das es günstige Rams sind mit wenig bis gar keinem Potenzial zur Anpassung. Innerhalb der Angaben funktionieren diese aber.
Anderer Ram ist kaum teurer. Dann kann man den nehmen und ist auf der sicheren Seite.
Na dann zu dem untenstehenden: Dann kann man auch die 9070 nehmen und ist auf der sicheren Seite.
Hatten wir hier doch schon alles durch.

Es werden noch für längere FHD Monitore genutzt und da ist eine RX 9070 (XT) total Overpower für.
Weil wir ja Gott sei Dank alle in die Zukunft schauen können und wissen was in Zukunft gespielt wird. Natürlich ist für die "Zukunft" kaufen immer sinnlos aber seien wir ehrlich in z.b. Dune wird eine 9070 wohl besser performen als eine 9060.
Die RX 9600 XT ist eine gute FHD Karte!

Und wenn das Mainboard wirklich zerschossen ist und sie ein neues Board benötigt, wird es sowieso sehr knapp mit dem Budget. Dann würde ich auch gleich auf AM5 gehen.
Das ist ein anderes Thema, ist das MB Schrott sind all unsere Empfehlungen für den Popes.

EDIT: Nachdem ich auch noch ein Stück mehr deines Links gelesen habe..... er hat keinerlei Probleme feststellen können.

Ja hast recht ein Riesenüpoblem, das er kein Problem hat.

Wenn es ein neues Board sein soll würde ich gleich auf AM5 gehen:

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich @RyzA zustimmen. Schönes System für das Budget und in 2 Jahren schauen welche CPU man als Upgrade für AM5 bekommt. Oder wenn CPU noch ausreicht die GPU Upgraden, was deutlich teurer sein dürfte auch in zwei Jahren.

Warum? Man kann dann ja die alte Karte verkaufen. Und bekommt dafür auch noch Geld.;)
Stimmt, wenn man Glück hat 500€ wenn man Pech hat 50€. Kann man halt nicht wissen. Ist nicht wirklich Planbar also gehen wir mal vom worstcase aus. GPU Upgrade ist meistens teurer als CPU Upgrade.
Da hat Ryza recht, wenns Board auch neu kommt ist es sinnvoller auf AM5 zu gehen.

32 GB Ram, mit sehr gutem ASRock Board, hab auch die 5060ti 16 GB mit reingepackt. 950 Euro, mit der 9060XT sinds 870 Euro.

Mit der 9060XT könnte man sogar noch einen X3D reinquetschen. Bin aber ehrlich weiß nicht was die genannten Spiele mwhr bevorzugen CPU oder GPU

Stimmt, wenn man Glück hat 500€ wenn man Pech hat 50€. Kann man halt nicht wissen. Ist nicht wirklich Planbar also gehen wir mal vom worstcase aus. GPU Upgrade ist meistens teurer als CPU Upgrade.
Das verstehe ich nicht! Die bisherigen älteren Modelle werden in der Regel ja günstiger. Die neuen Modelle sind am Anfang meistens teurer und sinken dann auch im Preis. :ka:
Es sei denn es führt zu ungünstigen Entwicklungen wie Chip-Knappheit usw.
Dann würden sie wahrscheinlich extrem teuer! Wie schon zu Zeiten des Mining-Booms.

Sollten wir nicht erst mal daran gehen vielleicht die Probleme mit dem Mainboard zu klären? @TE der Rechner bootet ins Windows? Schnellstart im BIOS deaktiviert? Nach einschalten schon gleich auf die Entf-Taste gehämmert?

Habe hier schon einiges an Unterstützung erhalten.

Rechner bootet ins Windows. Ob Schnellstart im BIOS deaktiviert oder aktiviert ist, kann ich nicht sagen, ich sehe ja nichts. Beim Einschalten hab ich auch auf die Entf-Taste gehämmert, Bildschirm kriegt kein Signal.
Ich vermute ja, dass sich das BIOS ganz normal starten lässt, aber die Bildschirme kriegen im BIOS kein Signal und beim Start bis zum Anmeldebildschirm von Windows ebenso.

Mit der 9060XT könnte man sogar noch einen X3D reinquetschen.
Ja auf AM4 Basis. Bei AM5 leider nicht. Ram und Board sind leider auch gleich mal 300 Euro. Der 7500F hinkt vlt 10% dem 5700X3D hinterher. 5700X3D und 9070XT wäre toll. Für WQHD perfekt. Bei AM4 ein neus Board kaufen? Wenn man genügsam ist eins um 60 Euro. Empfehle ich aber nicht
AM4 Vorschlag siehe hier:

Vom finanziellen jetzt betrachtet. Aufrüsttechnisch die nächsten Jahre ist AM5 evtl sinnvoller wenn man da paar Hunderter drauflegt. ABER wie immer gilt auch, heute gekauft morgen alt.

Schau dir meinen Vorschlag an, kopier dir die Liste, dann kannst die bearbeiten nach deinen Wünschen. Da sind noch Gehäuse drin und Nvmes. Platte dazu und Gehäuse bist gleich auf 1200 mit AM5.

Vorschlagen kann man viel, soll mal der TE auch was dazu sagen, bzw. wenn er das mit seinem Bios Problem hat, was er trotzdem von AM5 hält. So abwägig ist das nicht, preislich liegt er ja ziemlich gleich. Leistungstechnisch auch. MIt der Cpu. Graka ist dann auch noch eigens zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht! Die bisherigen älteren Modelle werden in der Regel ja günstiger.
Das ist doch genau der Punkt. Wenn die Vorgängergeneration im Preis nach gibt schlägt das direkt auf den Gebrauchtmarkt durch.

Damals beim Übergang von Polaris zu Radeon war das echt brutal. Binnen weniger Tage rutschen die Preise für eine neue RX580 Nitro im Abverkauf auf 144,90€ ab. In der Folge gingen dann auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt komplett in den Keller. Ne Karte die man 2-3 Monate vorher noch gebraucht für ca.180-200€ verkaufen konnte fiel dann auf um die 100 bis110€.

Gerade wenn eine neue Generation einen echten Performancegewinn mit sich bringt verbrennt man beim GPU Wechsel sehr schnell einiges an Geld. Denn die Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt sinkt entsprechend. Und um die Karte dann "schnell" los zu werden unterbieten sich die Verkäufer beim VK. Und das Gap zwischen Erlös für die gebrauchte und dem Preis für die neue wächst.

Das Problem mit dem BIOS lässt sich scheinbar nicht lösen, vielleicht ist wirklich irgendwas durchgebrannt, keine Ahnung, ob das möglich ist, wenn das System i.d.R. sonst gut funktioniert.

Folglich werde ich auf AM5 umrüsten.
Feststehen für mich auf jeden Fall folgende Komponenten:

1751973148275.png

Jetzt ist für mich nur noch die Frage im Raum, ob ich mir richtig gönne oder nicht und ob die Komponenten miteinander kompatibel sind und auch in mein Gehäuse passen.

1751972954147.png

oder

1751973021223.png

Wie sinnvoll wäre die Mehrinvestition?

Jetzt ist für mich nur noch die Frage im Raum, ob ich mir richtig gönne oder nicht und ob die Komponenten miteinander kompatibel sind und auch in mein Gehäuse passen.
Klar passt das. Auch ins Gehäuse.

Meine Frage ist nun: Hast du später mal das Aufrüsten von AM5 im Sinn?

Wenn nicht wäre der Intel 265KF eine Option, der ist 95 Euro günstiger als der 7800X3D und bietet ein sehr gutes Gesamtpaket: gleiche Gamingleistung wie der 7800X3D, 49% Mehrleistung in Anwendungen als der 7800X3D.

Cpukühler brauchst dann einen stärkeren und natürlich ein anderes Board. Ram kannst du bei Intel auch schnelleren nehmen.

oder etwas günstiger mit B860 Chipsatz:

1751975386124.png

Wie sinnvoll wäre die Mehrinvestition?
Also ich wäre von der Fraktion "Gönn Dir" :D. Allerdings lohnt es sich natürlich erst richtig sich eine RX 9070 XT zu kaufen wenn der Monitor zumindest eine Auflösung von (WQHD) 2560x1440 oder sogar (UWQHD) 3440x1440 hat. Ansonsten würdest du eine teure Grafikkarte kaufen und kaum auslasten.

Zurück