• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Upgradehilfe oder doch alles neu?

tuUtZi1990

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OSWindows 10 Home Build 19045.5965
PC

MB
MSI B450-A PRO MAX AMD B450

CPU
Ryzen 5 2600 @ 6 x 3400 MHz

GPU
Slot 1 Radeon RX 570 Series Sapphire Technology Limited8 GB GDDR5

RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB

Display(s)
Slot 1Viewsonic23.6" VX2458 Series 1920 x 1080 144 Hz
Slot 2Viewsonic23.6" VX2458 Series 1920 x 1080 144 Hz

HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT500MX5001SSD500 GB
Slot 2 Crucial CT1000MX5001SSD1000 GB
Slot 3 Seagate ST2000DM008-2FR102HDD2000 GB
Monitor(e)
2x View Sonic 23,6" VX2458 Series
Bildschirmauflösung 1920 x 1080
Frequenz: 144Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2
1.) Wo hakt es?
Ich möchte einfach für zukünftige Spiele aufrüsten und auch aktuelle Titel sind teilweise nicht möglich zu spielen. Ebenso kann ich Windows 11 nicht auf meinem PC installiere, angeblich ist er dafür nicht kompatibel.

2.) PC-Hardware

hier noch ergänzend:

Netzteil450W be quiet!
Soundkarte/
GehäuseFractal Design Focus G, vermutlich, aber nicht mit absoluter Sicherheit, kann den kauf leider nicht mehr genau nachvollziehen
Sonstiges

3.) Monitor
2x View Sonic 23,6" VX2458 Series
Bildschirmauflösung 1920 x 1080
Frequenz: 144Hz

4.) Anwendungszweck
überwiegend Gaming, aktuell haputsächlich Ark Survival Evolved, Spiele wie Immortals of Aveum ruckeln schon sehr, an Dune trau ich mich mit meinem System nicht ran, genauso wie Senua´s Saga Hellblade II, wäre einfach gerne für die nächsten paar Jahre gerüstet

5.) Budget sollte die 1000€ nicht übersteigen

6.) Kaufzeitpunkt: innerhalb der nächsten zwei Monate, da ich dann auch gerne auf Windows 11 umsteigen würde bevor der Support von Windows 10 eingestellt wird

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
bitte nichts mit RGB, falls ein Gehäuse her muss, Lüfter habe ich aktuell 4 Stück

8.) Zusammenbau: mach ich selbst

9.) Speicherplatz: 2TB HDD, 1TB SSD, 500GB SSD sind bereits vorhanden

Vielen Dank schon einmal!

Hallo!

Man kann es so machen:

oder

Welchen CPU-Kühler verwendest du?

Ich würde bei dem Budget schon eine Radeon 9070 kaufen. Sollte man doch mal auf ein WQHD Display wechseln macht die einfach deutlich mehr Sinn. Gegenüber einer 9060 XT 16gig ist die sowohl in FHD als auch WQHD um grob 50% schneller.

Ich komme auf ~970€ incl. einem neuen CPU Cooler und ne Tube MX4 WLP. :D

Für deinen R5 2600 samt den 16gig Ram kriegst Du noch in etwa 40€ als Bundle. Die RX570 sollte auch noch 50€ abwerfen. Damit holst Du immerhin noch gute 90€ wieder rein. Dein 450w Bequiet PSU kannst Du dir in den Schrank legen. Kann man immer mal gebrauchen. Und die Nennlast würde auch noch ausreichen um dann die neuen Komponenten übergangsweise zu versorgen.

Theoretisch könntest Du auch noch eines deiner 24" Displays verkaufen. Dürfte auch noch mal gute 50€ bringen. Packst Du die gesamten Erlöse aus den Verkäufen auf dein Budget oben drauf wäre dann auch noch ein brauchbares 27" WQHD Display mit einem IPS Panel drin. Das liefert dann schon ein deutlich besseres Bild als deine View Sonic mit VA Technik.

Ich würde bei dem Budget schon eine Radeon 9070 kaufen. Sollte man doch mal auf ein WQHD Display wechseln macht die einfach deutlich mehr Sinn. Gegenüber einer 9060 XT 16gig ist die sowohl in FHD als auch WQHD um grob 50% schneller.

Ich komme auf ~970€ incl. einem neuen CPU Cooler und ne Tube MX4 WLP. :D

Für deinen R5 2600 samt den 16gig Ram kriegst Du noch in etwa 40€ als Bundle. Die RX570 sollte auch noch 50€ abwerfen. Damit holst Du immerhin noch gute 90€ wieder rein. Dein 450w Bequiet PSU kannst Du dir in den Schrank legen. Kann man immer mal gebrauchen. Und die Nennlast würde auch noch ausreichen um dann die neuen Komponenten übergangsweise zu versorgen.

Theoretisch könntest Du auch noch eines deiner 24" Displays verkaufen. Dürfte auch noch mal gute 50€ bringen. Packst Du die gesamten Erlöse aus den Verkäufen auf dein Budget oben drauf wäre dann auch noch ein brauchbares 27" WQHD Display mit einem IPS Panel drin. Das liefert dann schon ein deutlich besseres Bild als deine View Sonic mit VA Technik.
Ja mit der RX 9700 war ich auch am überlegen. Nur sollte man an anderen Komponenten nicht zuviel einsparen.
Der CPU-Kühler den du ausgewählt hast ist Mist. Ram ist nur 3200´er . Netzteil ist ok aber schlechter als das was ich vorgeschlagen habe.
Der Monitor ist nicht mal höhenverstellbar.

Mir ist es wichtig auch ausgewogene Systeme zu empfehlen. Und nicht um mit biegen und brechen eine möglichst stärkere Komponente wie z.B. bessere Grafikkarte unterzubringen, wenn an anderen Komponenten massivst eingespart wird. .;)

Der CPU-Kühler den du ausgewählt hast ist Mist.
Erklärung bitte. Ich zitiere einfach mal aus dem Tom´s Hardware Review zu genau dieser SKU.
What is surprising is how closely it performed to Noctua’s original NH-D15, trailing by only 5W! This is very impressive for a single-tower, single-fan cooler.
Aber der NH-D15 ist bestimmt auch Mist. :D
Ram ist nur 3200´er .
Mit besseren Timings. Was dann je nach Szenario deinen 3600 MT/s mit crap Latencies schlägt.
Netzteil ist ok aber schlechter als das was ich vorgeschlagen habe.
Das FSP kostet 25€ mehr und ist auch nicht wirklich "besser". Die neuen Enermax Plattformen können mit den günstigen von FSP mithalten.
wenn an anderen Komponenten massivst eingespart wird.
Wo ist das der Fall? Kannst Du ja gerne mal darlegen.
Der Monitor ist nicht mal höhenverstellbar.
Sind die vorhandenen View Sonic auch nicht. Der TE kommt also scheinbar ohne aus. Und zur Not legt man 10 oder 20 Euro drauf und kauft ein Display mit entsprechenden Funktionen.

Aber der NH-D15 ist bestimmt auch Mist. :D
Nö der ist gut. Und ich glaube auch nicht das der kleine Kühler in allen Bereichen da mithalten kann.
Mit besseren Timings. Was dann je nach Szenario deinen 3600 MT/s mit crap Latencies schlägt.
Ok.
Das FSP kostet 25€ mehr und ist auch nicht wirklich "besser". Die neuen Enermax Plattformen können mit den günstigen von FSP mithalten.
Aha ok. Warum dann der höhere Preis? Wegen der längeren Garantie?
Wo ist das der Fall? Kannst Du ja gerne mal darlegen.
Sieht man hier doch gerade wieder. Du versuchst mit allen Mitteln eine stärkere Grafikkarte unterzubringen. ;)
Sind die vorhandenen View Sonic auch nicht. Der TE kommt also scheinbar ohne aus. Und zur Not legt man 10 oder 20 Euro drauf und kauft ein Display mit entsprechenden Funktionen.
Unter 200 Euro haben viele Monitore leider keine Höhenverstellung.:ka:

Zuletzt bearbeitet:

Budget mit 1000 Euro ausgeschöpft. Bios updaten mit alter Cpu, neue Teile einbauen. Chipsatztreiber neu. Rest vom alten Pc weiterverwenden - evtl auch den Cpukühler. Spaß haben! 32 GB Ram mal kaufen wenns passt.

Budget mit 1000 Euro ausgeschöpft. Bios updaten mit alter Cpu, neue Teile einbauen. Chipsatztreiber neu. Rest vom alten Pc weiterverwenden - evtl auch den Cpukühler. Spaß haben! 32 GB Ram mal kaufen wenns passt.
Ich würde bei der RX 9700 ohne "XT" bleiben. Und dafür gleich 32GB Ram nehmen.
Den alten Ram verkaufen.
Und einen besseren CPU-Kühler nehmen. Für eine 65W CPU würde der bestimmt dicke reichen.
Aber 105W TDP weiß ich nicht.
Das Netzteil hat nur Bronze. Würde ich nur noch nehmen, wenn es anders gar nicht mehr geht.

Der Kühler reicht. Vlt braucht er keinen neuen weil der aktuelle passt. Netzteil stimmt, dann nehmen wir das Enermax. Bleibt auch noch im Budget.

1751825867612.png

Ich finde den Vorschlag von Shinna (Post7) am besten.

Das Netzeil (Enermax REVOLUTION III 750W ATX 3.1) reicht, hat 7 Jahre Garantie.
Der Thermalright Assassin King 120 SE (mit 5 Heatpipes) reicht auch.
Der Thermalright Assassin X 120 Refined SE hat nur vier Heatpipes... Da würde ich eher zum Thermalright Assassin King 120 SE tendieren, obwohl beide Modelle reichen werden.

XFX Swift Radeon RX 9070 OC Triple 90mm Fan Gaming Edition sollte auch brauchbar sein u. ist zur Zeit günstig.
Obwohl ich Sapphire u. Powercolor bei AMD bevorzuge.

EDIT: die 9070 ist eben mit ca. +50% deutlich schneller, als die kleineren genannten GPU`s.
Und man bekommt trotzdem brauchbare Komponenten für`s Upgrade ins Buget.

Zuletzt bearbeitet:
XFX Karten sind immer so eine Sache, die sind gern mal laut. Auch wenn man es manuell einstellen kann, eine neue Karte soll schon leise laufen.

@RyzA Kühler ist ein AMD Wraith Stealth Heatsink Socket Sockel AM4

Zu meinem aktuellen Mainboard sollte ich evtl dazu erwähnen, dass im BIOS die Bildschirme kein Signal empfangen. Ich wollte nächste Woche mal los, n USB Flash Drive holen und dann darüber das BIOS updaten, in der Hoffnung, dass ich dann wieder ein Signal kriege.
Zur Not muss halt auch ein neues Motherboard her.

Zu den Monitoren ansonsten werde ich die aktullen noch eine Weile behalten und auch bei 2 Stk. bleiben ;)

Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge. Ich werde mich da nun erstmal in Ruhe ein wenig mit befassen und schauen, was mir am besten gefällt. =)

Zuletzt bearbeitet:
Nö der ist gut. Und ich glaube auch nicht das der kleine Kühler in allen Bereichen da mithalten kann.
Das kann er nicht. Muss er ja aber bei einem 5700X3D auch nicht. Der Thermaltake kann halt gute 250w ohne Probleme bewältigen. Vergleicht man den mit einem Freezer36 ist dieser gut 1,5cm höher. Das größere Gewicht beim Freezer36 kommt durch den zweiten Lüfter zu Stande. Der Towercooler an sich nimmt sich nichts. Beide um die 640g - 650g. Beide mit 5 Heatpipes und Direct Touch.
Auf der gerade abgelaufenen Computex hat sich quasi jeder andere Hersteller in dem Bereich gefragt wie Thermaltake derartige Qualität zu solchen Preisen anbieten kann. Wenn es um Preis/Leistung geht ist Thermalright aktuell der "Benchmark" für den Rest.
Aha ok. Warum dann der höhere Preis? Wegen der längeren Garantie?
Dinge wie Garantielänge und Verpackung spielen eine untergeordnete Rolle. Das liegt primär an der Gewinnmarge die man erzielen möchte. Und an den Kosten für Bauteile. Ich kann ChemiCon oder RubyCon Caps verbauen. Oder nehme halt die neuste Generation von Taepo oder Elite. Die sind mittlerweile auf Augenhöhe mit den japanischen Caps. Kosten aber nur gut die Hälfte im EK.

Du empfiehlst doch gerne auch die Bequiet PSU. Sowas wie das PurePower13. Welches auch auf einer FSP Plattform basiert. Oh snap. Da sind ja auch keine japanischen Caps verbaut. Bequiet lässt halt die Elite Cpas(in China produziert) verbauen. Scheinen ja gar nicht so schlecht zu sein die Dinger. :D
Sieht man hier doch gerade wieder. Du versuchst mit allen Mitteln eine stärkere Grafikkarte unterzubringen.
Ernsthaft das ist kompletter Blödsinn was Du da von dir gibst. CPU ist bei beiden Ansätzren die gleiche. Ram nimmt sich auch nichts. Du gibts 25€ mehr für das PSU aus. Dafür nehme ich halt nen Towercooler und die WLP. Du nutzt halt nicht das Budget aus. Das mache ich und verwende dann das Geld für die höhere GPU SKU.

Also nochmal wo "versuche ich mit allen Mitteln" eine bessere GPU unterzubringen?
Unter 200 Euro haben viele Monitore leider keine Höhenverstellung
Auch hier noch mal nachgefragt: Wenn es den TE bei seinen aktuellen Displays scheinbar nicht stört. Warum darauf rumreiten? Das Gigabyte Display ist ein Beispiel zu welchem Preis man bereits ein deutlich besseres Display mit IPS Panel bekommen könnte. Es ist ein Gedankenanstoß was man machen könnte, wenn man die Erlöse aus dem Verkauf der alten Hardware noch on Top nutzt.
Theoretisch könntest Du auch noch eines deiner 24" Displays verkaufen.
Arbeite bitte an deiner Auffassungsgabe @RyzA Da geht scheinbar einiges bei dir unter.
Aber 105W TDP weiß ich nicht.
Wenn Du es nicht weißt warum schreibst Du etwas dazu? Selbst der kleiner Assassin X120 SE packt einen 14700k mit 225w TDP. Da ist dann zwar kaum noch "Luft vorhanden" bis die CPU thermal throttled. Aber wenn juckt das? Dich und dein Kopfkino?
Kühler ist ein AMD Wraith Stealth
Das ist der Boxed Cooler von deiner aktuellen CPU. Den würde ich austauschen. Kostet dich halt keine 20€ den mit etwas vernünftigen zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeite bitte an deiner Auffassungsgabe @RyzA Da geht scheinbar einiges bei dir unter.
Und du an deiner! Er hatte geschrieben das er seine Monitore erstmal noch eine Weile behalten will. ;)

Ich möchte mich aber trotzdem für meine Kritik hier im Thread entschuldigen. Ich hätte nicht gedacht das diese Low-Budget-Kühler soviel leisten. Allerdings sind die wohl nicht so gut lieferbar. Nur bei Amazon.

Edit: Und zum Enermax Revolution III habe ich den Geizhals Bewertungen gefunden

Zu laut!
Leider war zum Kaufzeitpunkt nur eine Rezension hier zu sehen. Und darin wurde behauptet dass der Lüfter unhörbar ist.Kann ich absolut nicht bestätigen, das Teil ist viel zu laut. Kann sein dass es bei hoher Last dafür nicht lauter wird, hilft aber wenig wenn das Teil schon bei unter 50W PC-Verbrauch alles anderen Lüfter deutlich übertönt.Habs ein paar Tage später wieder zurückgeschickt. Mein altes Antec EA380D Bronze von 2011 mit 80mm ist deutlich leiser.Sowas Lautes in der Preisklasse sollte heute nicht mehr sein.

und

Effizient, gut verlegbare Kabel, aber viel zu laut

Der Verbrauch im Idle war echt gut, die Kabel sehr gut verlegbar, und sind auch recht lang, gut im großen Gehäuse.Das Gerät ist aber erstaunlich leicht, was einen billigen Eindruck macht.Was aber überhaupt nicht geht: Die Lautstärke bei Niedriglast. Bei knapp 22W Input war das teil unüberhörbar, selbst der Boxed-Lüfter eines Ryzen 2400G war erheblich leiser. Kurzum: Seit 2008 hab ich leisere Netzteile, obwohl viele anderer User diese nicht mal als Silent zeichnen würden.Das hier geschrieben wurde dass der Lüfter nicht wahrnehmbar wäre kann ich nicht glauben. Ob der Lüfter bei diesem User kaputt war?

In den Bewertungen vom 650W Modell. Einen richtigen Test hatte ich noch nicht gefunden.

Vielleicht sollte man da doch lieber auf BeQuiet oder FSP setzen.

Zuletzt bearbeitet:
1751889865206.png

Ich habe aus den Vorschlägen jetzt mal dieses Setting zusammengestellt.
Das Netzteil sollte also noch ausgetauscht werden, da bin ich nun über das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 gestolpert und über das be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1 als Alternative?

Dann wäre noch die Frage, ob es vielleicht auch eine etwas preiswertere CPU gibt, bzw. wieso AMD Ryzen 7 5700X3D und nicht 5700, 5700G oder 5700X ? oder was aus der AMD Ryzen 5 5600er Serie ?

Wie sinnvoll wäre ein neues Motherboard ? und wenn ja welches?

Sorry für die vielen Fragen, vielleicht mach ich mir einfach zu viele Gedanken, aber höchstwahrscheinlich wird mein Mann sich dann dasselbe System kaufen zum Upgraden. Er kann ja keinen schlechteren PC als seine Frau haben :D und da wollte ich gerne alle Eventualitäten abgecheckt haben.

Hallo!

Den G.Skill Aegis Ram würde ich nicht nehmen. Der ist minderwertiger Ram.
Die neuen Be Quiet Pure Power sind sehr leise.
Als CPU kannst du natürlich auch den 5600´er nehmen. Der wäre gegenüber deinen 2600´er auch schon eine deutliche Steigerung.
Warum ein neues Mainboard? Wenn du das brauchst könnte man eigentlich gleich ein AM5 System nehmen.

Zurück