Suche TV mit 50" und 4K

country

Freizeitschrauber(in)
Hallo
Aktuell schaue ich noch auf 26" mit HD ready.
Sitzabstand ist 3m. Dachte so an 49 bis 50". Oder würdet ihr zu 55" raten? Mehr nicht, dann wird mir das zu wuchtig. 4K Auflösung wäre toll. Bluetooth und/oder 3,5 Klinke wären nice, aber kein muss. Funkkopfhörer für 3.5 Klinke wären noch vorhanden. Verwendet wird der mit einem Kabelreceiver von Vodafon. Evtl. noch FireTV Stick. Kein Gaming. Hatte mir anfangs ein Limit von 500€ gesetzt, aber da wurde mir schon klar das es wohl nicht eingehalten werden kann. Über 700€ sollte es aber nicht gehen.

Schaue bei sowas gerne auf geizhals. https://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=k&..._49~34_3840x2160~3952_Dimming~3952_Direct-lit

Was haltet ihr von Philips 50PUS8505? https://geizhals.de/philips-50pus8505-a2231372.html?v=k&hloc=de

Moin!

Ich bin mir nicht sicher, ob der "Dimming"-Filter, den du bei Geizhals gesetzt hast, überhaupt irgendwas besagt. "Local Dimming" wäre schon wieder was ganz anderes und bestimmt sehr nett (die Schwarzwerte sind halt einfach nicht berauschend ohne), aber natürlich auch ein Preistreiber.

Ich habe mir kürzlich den HiSense 50AE7200F (entspricht deinen Suchfiltern minus "Dimming", Bluetooth vorhanden, Klinke nicht) geholt und bin damit größtenteils zufrieden. Das OS des Fernsehers selbst habe ich quasi noch gar nicht ausprobiert (außer um in den Einstellungen rumzuwühlen), da ich einen FireTV Stick 4K daran betreibe. Mindestens so lange, bis 2021 auch eine Disney+ App für das HiSense-eigene VidaaU-OS kommt.
Hatte vorher auch fast 10 Jahre lang einen Samsung 31" FHD-LCD (non-smart). Aufgefallen ist mir: bei der alten Möhre war Schwarz schwärzer. Und: der Ton war deutlich besser!

Ich habe jetzt nochmal 60€ in eine sehr günstige Soundbar (LG SK1) investiert. Ich habe keine besonderen Ansprüche, ich brauche kein Heimkinosystem mit Satellitenboxen überall, ich brauche keinen Subwoofer (Bass nervt mich eher), ich möchte nur gerne klaren Sound, besonders: klare Stimmen, da ich gerne in Englisch gucke. Dadurch dass bei den meisten LCD-TVs aber so wenig Platz im Rahmen ist, wird der Sound meist irgendwo hin abgestrahlt, aber nicht in Richtung Zuschauer. Also stell dich drauf ein, dass du dir das eventuell auch noch überlegen willst ;-)

In puncto Sitzabstand: Ich sitze auch zwischen 3,30 und 2,70m (je nachdem ob Sofa oder Sessel) vom Fernseher. Ich finde das gut so und will weder den Kopf drehen müssen, um das ganze Bild zu sehen, noch will ich meine Bücherregale abmontieren müssen :D (soweit käme das noch... Bücher wegräumen zugunsten einer Glotze...)

Außerdem sehen bei der Größe/Entfernung auch HD-Inhalte (oder sogar SD) brauchbar aus. Man wundert sich ja doch manchmal, dass viele Inhalte noch immer nicht in HD , geschweige denn UHD ausgestrahlt werden. Als ich realisiert habe, dass mein günstiges Netflix-Abo nur SD liefert und ich für UHD das 15€-abo bräuchte, habe ich direkt gekündigt. :ugly:

So, viel Geschwafel, aber vielleicht hilft dir so ein Erfahrungsbericht ja. Aus der Sicht von jemandem, der ebenfalls einen sehr großen Upgrade-Sprung gemacht hat. Aber gleichzeitig kein TV-Fanatiker ist und niemals mehr als 500€ für einen ollen Fernseher ausgeben würde.

Vielen Dank

Lasse mich natürlich belehren, aber ich habe das so verstanden: Die normalen TVs können die Helligkeit der LEDs nicht ändern. Die Helligkeit ändern die nur durch verdunkeln der Kristalle vor den LEDs.
Beim Dimmen kann der Fehrnseher alle LEDs einheitlich dimmen um bessere schwarzwerte zu bekommen. Beim Local Dimming können grobe Bereiche unabhängig verdunkelt werden. Hatte im Netz ein beispiel gesehen, da war der Fehrnseher in 12 Bereiche eingeteielt die unabhängig abgedunkelt werden können. Beim Full Array können alle LED einzeln oder sehr kleine Bereiche unabhängig abgedunkelt werden. Aber wie gesagt, lasse mich auch belehren.

HiSense schaute ich mir auch schon an. interessiert mich auch. Die Marke ist nur nicht so bekannt. Denke das mit dem Ton ist wohl bei vielen Geräten so. Soundbar kommt evtl. später mal nach. Würdest du die LG SK1 wieder kaufen?

Offensichtlich kennst du dich bzgl. Dimming deutlich besser aus als ich :ugly:

Hisense scheint sich zu einer guten Preis-Leistungsmarke zu mauern.

Die LG Sk1 kommt erst morgen an. Ich kann dann gerne berichten. Habe aber - wie gesagt - weder hohe Ansprüche, noch Vergleichswerte in dem Bereich. Für "klingt deutlich besser!" oder "lohnt nicht!" wird es aber wohl reichen :ugly:

/edit: vielleicht liege ich damit völlig falsch, aber "globales" Dimming um Vergleich zu Local Dimming erscheint mir derart banal (letztlich ist die - manuelle - Helligkeitsregelung ja nichts anderes), dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das als extra Feature beworben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sagt mir der Philips 50PUS8505 am meisten zu. Da muss ich mich morgen nochmal etwas rein lesen. Wenn das mit dem Dimming nichts sein sollte, fehlt natürlich der vorteil zum Hisense. Morgen nochmal schauen.

Kommt auch etwas darauf an, in wie weit es nächste Woche (Black week) evtl. Rabatte auf einige Modelle gibt. Will mich eigentlich nicht auf ein Modell versteifen sondern erstmal wissen welche Modelle überhaupt in frage kommen.

Es geht mir eher darum ob eine Sounbar in der Preisklasse einen Mehrwert bietet. Hatte auch schon von Usern gelesen, die meinten es bringen nur die ganz teuren etwas. Aber meinungen gehen natürlich auch immer auseinander. Du scheinst in dem Punkt bodenständig zu sein, daher würde mich deine Ansicht dazu interessieren. :haha:

So, ein bisschen Mandalorian geschaut, um die Soundbar zu testen. Ja, es macht definitiv einen Unterschied. Vorher war der Sound der TV-Lautsprecher gleichzeitig dumpf und hallend. Vermutlich, weil der Ton nach hinten-unten abgestrahlt und dann z. T. von der Wand reflektiert wird. Dadurch kommen Stimmen nicht gut zur Geltung und alles klingt "indirekt".

Die SK1 hat diesen dumpfen Hall nicht, alle Töne sind sehr viel klarer, weniger matschig, Stimmen sind deutlich und heben sich gut ab. Dadurch, dass die Soundbar sehr klein ist (nur etwa 65 cm breit) ist tatsächlich der Raumklang etwas schlechter als bei den TV-Lautsprechern. Aber davon hat man ja auch nix, wenn alles klingt wie unter einer Wolldecke. Bluetooth-Konnektivität zum Smartphone ist problemlos. Bach und Haydn würde ich darüber nicht abspielen. Für meine bevorzugten Stilrichtungen ("mehr als drei Akkorde braucht man nicht!") reicht es ?

Einziger Nachteil: mit der Fernbedienung des FireTV Stick lässt sich die Soundbar nicht regeln. Man muss die Lautstärke also über deren eigene Fernbedienung regeln.

Vielen Dank für das Feedback. Werde ich mir überlegen wenn mir der Ton nicht gut genug vorkommt. Dann scheinen auch die günstigeren etwas zu bringen. Um richtig Musik abzuspielen hat man meist noch eine Musikanlage o.ä. Muss auch was zu tun haben.

Zurück