Suche Temperatursensoren(Lüftersteuerung) mit Softwareunterstützung

Dr.Snuggles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Temperatursensoren(Lüftersteuerung) mit Softwareunterstützung

Wie der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit die Temps einiger Komponenten + die Delta T bei Belastungstests in den Pc einzulesen. Eine Lüftersteuerung brauche ich eigentlich nicht doch ich denke dass ich da am ehesten fündig werde.
Ne Komplettlösung der dann auch noch ne Software zum ermitteln und Anzeigen der Temperaturen beiliegt wäre natürlich perfekt. Aber solange Werte von einer anderen Software (bsp Open Hardware Monitor) verarbeitet werden können reicht mir das auch. Optik und Bling-Bling sind für mich uninteressant.

Jemand ne Idee was es da gibt dass auch nicht gleich den Geldbeutel sprengt?

Gruß
Snuggles

Wäre Speedfan dann nicht das Richtige für dich? Damit werden die Sensoren des Systems ausgelesen und man kann, entsprechend den gewünschten Temperaturen, die Lüfter selber steuern oder automatisch regeln lassen.

Ok... Ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich brauche zusätzliche Temperatursensoren die über das vom MB gebotene hinausgehen. Minimum wären 2... Einmal um die Raumtemperatur zu ermitteln und ein weiterer um Komponenten zu messen deren Temps man nicht auslesen kann (bsp Graka-Ram). Umso mehr desto besser aber die beiden sind halt das minimum. Die Daten der Sensoren muss ich auch in den PC bekommen (usb, pci) um sie dann auswerten zu können.
Natürlich sollen die Temps auch mit nem Benchmark-Tool auszulesen sein (Everest, Open Hardware Monitor, usw.

Es geht um ein Passivprojekt und dabei ists halt doof wenn ich beispielweise die GPU kühl bekomme aber der andere Klump auf der Graka unbemerkt überhitzt. Die Raumlufttemperatur brauche ich halt um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen.

Gruß
Snuggles

AW: Suche Temperatursensoren(Lüftersteuerung) mit Softwareunterstützung

Ich kenne jetzt den Rest deiner Hardware nicht, aber ist gibt/gab Boards die extra solche Anschlüsse für externe Sensoren haben. Meines zum Beispiel hat 3 Stecker für Temperatursensoren. Aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie man die ausgelesen ins System bekommt.

Wenn ich mich nicht täusche ist der Alphacool Heatmaster mit das günstigste was es gibt.

Ja .. die Heatmaster ist schon ne feine Sache und auch bezahlbar bzw mit geringem Wertverlust auch wieder zu verkaufen. Aber schon ärgerlich da ich ja eigentlich nur 2 USB Temperaturfühler brauche und der ganze andere Schnick Schnack völlig irrelevant für mich ist. USB thermometer gibts zwar schon für 9 € das Stück aber bei der Koreaware weiß ich auch nicht wies um die Quali bestimmt ist. Ausserdem bleibt da das Problem ob man die in den "Open Hardware Monitor" einbinden kann.

Falls Jemand noch ne Idee hat immer her damit

Zurück