AW: Suche Tablet für EAbos
Tut mir Leid sollte ich doofe Dinge fragen, kenn mich halt mit Tabs Null aus.
Es gibt keine doofen Fragen nur doofe Antworten. Bei einigen der Fragen habe ich den Eindruck, dass Du Dir diese auch selber durch den Blick auf Geizhals beantworten könntest.
Noch zielführender wäre es vermutlich zum nächsten MediaMarkt/Saturn zu fahren und dort ein paar Geräte in die Hand zu nehmen. Das sieht man sprichwörtlich auch den Unterschied in den Dispalys der ganz billigen Tablets (trotz IPS) und den OLEDs de etwas teureren Smasung Geräte (oder auch anderer). Ob einem das dann den Aufpreis wert ist, ist Geschmackssache.
Ich hatte halt gehofft ein Gerät ohne große Leistung wäre halt günstig zu haben.
Sowas mag es gebraucht auf eBay geben. Bei Gebrauchthändlern sind mir noch keine wirklich günstigen Angebote aufgefallen.
Aber selbst alte NoName-Geräte auf eBay habe ich noch keine gesehen, die ich irgendwie empfehlen würde. Die haben entweder ein uraltes Android (mit Pech läuft dann die gewünschte oder benötigte App nicht mehr, auf meinem alten Android 4.2 -Tablet läuft z.B. die aktuelle GoPro App nicht) oder man handelt sich Sicherheitsprobleme ein, weil keiner mehr die Systeme patchd. Und dazu sind alte (und damit billige) Geräte dann auch in Sachen CPU wirklich lahm.
Genau das Problem würde ich auch von sowas erwarten
http://www.idealo.de/preisvergleich...4_-mediapad-t1-10-16gb-wifi-weiss-huawei.html
und dazu ist die Auflösung als Lesegerät nicht gerade toll.
Bevor ich dann z.B. bei
Technik gebraucht kaufen - asgoodasnew.com (daher stammt mein Surface Pro 2, von daher würde ich den Angaben des Händlers zum Zustand durchaus trauen) ein Samsung Galaxy Tab 4 10.1 (mit nur 1280x800) für 169 Euro kaufe, würde ich eher zu obigem Tab A 10,1 mit höherer Auflösung greifen und das Geld drauflegen. Abseits vom Asus kenne ich kein 10" Android Tablet, das in die Nähe des Gewichtes kommt und auch noch CPU-Leistung hat.
Und diese Dual OS Tabs, funzt das gut oder gibt es da Probleme?
Es gibt so einige Probleme, die man aber mit jeglichemTablet haben kann. Ich habe aber nur einen Vergleich zu hochpreisige Geräte mit Touch (Microsoft Surface Pro 2, Asus Vivotab Note 8 und iPhone 6). Und dann hängt die Bewertung auch vom konkreten Modell ab, wenn ich den Reviews zu den drei erwähnten China-Modellen traue:
Beim Chuwi Hi12 ist das Display (als Anzeigeelement, also die Darstellung auch von PDFs) hervorragend. Geht es aber auch um Touch, dann liegt es (zumindest derzeit, u.U. gibt es ein neueres BIOS, andere Einstellungen oder Windows muss sich noch weitere 3 Tage selber optimieren) weit hinter dem SPro2 und iPhone6. Man muss kräftiger auf das Display drücken und manchmal erkennt es eine Berührung garnicht. Selbst das Vivotab Note 8 mit ähnliche langsamen Prozessor aber geringerer Bildschirmauflösung fühlt sich meist etwas performanter an, aber auch da merkt man schon die fehlende Performance der CPU bei der Touch-Erkennung, wenn irgendwas im Hintergrund läuft.
Android habe ich noch nicht getestet. Es soll ähnlich gut (oder schlecht) wie reine Android-Geräte mit der selben Intel-CPU laufen (das Teclast X98 gibt es auch nur mit Android).
Nachteil ist vor allem der mickrige Speicher. Win10 und Android 5.1 teilen sich 64 GB. Das sind dann beim Chuwi Hi12 derzeit 44 GB für Win 10 (ca. 26GB frei nach dem Update auf Win10 AU und Datenträgerbereinigung, inkl. 4GB hiberfil und 2GB pagefile) und 10 GB für die Android-Partition. Der Rest geht in mind. 15 mickrigen Boot- und Recoverypartitionen verloren (u.U. hat sich da auch ein Android-Spielkind ausgetobt und für jedes Verzeichnis eine micktige Partition angelegt). Ein Gerät mit Dual-Boot und 32 GB eMMC würde ich daher nicht kaufen, irgendwo müssen deine ePapers ja auch noch gespeichert werden.
Das Umschalten zwischen Win10 und Android dauert halt seine Zeit (Reboot des entsprechenden Systems, für Win10 ohne Warten im OS-Selektor ca. 15 Sekunden) womit der Wechsel geschätzt doppelt so lange dauert (kann man auf youtube beobachten). Für mich ist das ok, ich werde Android nur sehr selten nutzen.