Suche stromsparende Grafikkarte für Multi Monitoring und Zocken

jokipa

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche stromsparende Grafikkarte für Multi Monitoring und Zocken

Hallo,
suche eine eine Grafikkarte zum Zocken aktueller Titel wie Far Cry 3, Crysis 3 und dem kommenden GTA 5 etc. Eine gute Leistung beim Videokodieren ist auch gern gesehen. Preisgrenze liegt bei max. 200 Euro. Habe bislang mit einer 7870 geliebäugelt. Was mich jedoch davon abhält ist der angeblich hohe Verbrauch bei Multi Monitoring. Ich habe einen 26" und 22" Monitor mit verschiedenen Auflösungen und habe das Arbeiten auf 2 Bildschirmen sehr zu schätzen gelernt. Ich möchte ungern eine Grafikkarte kaufen, die beim Arbeiten auf 2 Monitoren unnötig viel Strom verbraucht. Ist das nur ein Problem bei AMD? Wie sieht der Stromverbauch bei Nvidia bei verschiedenen Auflösungen aus? Besteht da ein großer Unterschied? Habt ihr Empfehlungen für mich?
Wäre für Tipps dankbar :)

Mein akutelles System:
Intel i7 2600k
Asrock Z68 Extreme 4 Gen. 3
8 GB DDR 1600

AW: Suche stromsparende Grafikkarte für Multi Monitoring und Zocken

Danke, das ist ja schonmal ein Anhaltpunkt. Die Nvidia 660 oder 660 Ti Karten sind zwar leider nicht dabei, aber ich würde mal davon ausgehen, dass sie sich in der Nähe der AMD 7870 befinden würden.
Also besteht gar kein so großer Unterschied und es ist letztlich egal, ob 7870 oder beispielsweise 660 Ti? Und bei AMD gibt es zusätzlich noch die Funktion, dass sich die Karte in den Ruhezustand versetzt, wenn die Monitore in den Stanby-Betrieb gehen, richtig?

AW: Suche stromsparende Grafikkarte für Multi Monitoring und Zocken

Also ne GTX 660Ti sprengt meinen finanziellen Rahmen. Daher kommt eigentlich nur die GTX 660 OC oder Radeon 7870 in Frage. Pendel gerade zwischen diesen beiden Modellen:

Palit Geforce GTX 660 OC 2048MB GDDR5 (für ca. 182 €)

oder

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC (würde ich für 173 Euro bekommen)

Wenns rein nach der Leistung gehen würde (sogar mehr Leistung für weniger Geld), eine klare Entscheidung für die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC. Wäre da nicht der (laut PCGH 11/2012) hohe Verbrauch bei Dual-Monitoring von 41 Watt vs. 11 Watt bei der Palit GTX 660 OC. Und GTX 660 Ti wie gesagt zu teuer.
Werd wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen ;)
Vielleicht warte ich auch noch ein wenig und schaue wie sich die Preise der GTX 660 Ti entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück