Suche Soundkarte für Headset und Heimkino

claass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Soundkarte für Headset und Heimkino

Hallo,
ich bin auf der suche nach einer neuen Soundkarte. Benutze derzeit die Asus Xonar DX. Leider gefällt mir der Klang über's Headset gar nicht, ist irgendwie schwach egal welche Einstellungen ich vornehme.
Die neue Karte sollte bestens für's headset geeignet sein sowie für mein Heimkino(DTS,DD) optisch.
Hat jemand erfahrungen mit guten Soundkarten und kann mir eine empfehlen? Preislimit max. 300eur
gruß

AW: Suche Soundkarte für Headset und Heimkino

Hat jemand erfahrungen mit der ASUS STX2 7.1 ?
Ist die karte gut für meine anforderungen??

Ich hab die normale STX und viel besser geht's bei internen Soundkarten eigentlich nicht.
Die frage ist eher, warum die DX so schlecht ist. Hast du das Headset mal an einem anderem Gerät getestet?

Edit:
Wenn du dein Soundsystem digital anschließt ist die Soundkarte sowieso nicht soooo entscheidend

ok, hauptsächlich geht es mir um die Headset anschlüsse. Bei der DX ist der Klang einfach billig über's headset. Sobald ich bisschen lauter hören möchte ist der Ton verzehrt und rauscht bei den bässen.
Wenn ich das headset bei meinem vater am verstärker anschließe ist der Ton ausgezeichnet.

Die DX taugt nichts für Kopfhörer, da sie keinen Kopfhörerverstärker besitzt. D.h. der Sound wird nicht verstärkt, sondern einfach nur lauter gemacht.

Ich empfehle dir eine Asus Xonar DGX oder U7. Beides gute Karten.
Teurere Soundkarten als die U7 lohnen sich nicht (oder nur sehr minimal, wenn sie nicht einen bestimmten aussergewöhnlichen Zweck erfüllen sollen), und die billigeren SoKas sind meist nicht besser als die DGX.

Liegt wohl daran, dass die DX keinen Kopfhörerverstärker hat.

Ich würde die Phoebus empfehlen:
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat paar schicke Surroundsimulationen, einen starken KHV und kann DTS etc. :daumen:

Alternativ eben:
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei diese klanglich eher nur messbar besser ist oder: ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Mit Tischcontroller :daumen:
Die STX II ist auch gut, aber 40 Euro Aufpreis zur STX wird sich nicht für dich lohnen.

Von der genannten U7/DGX würde ich abraten, da die verbauten KHV nicht umbedingt stark sind und dir wohl auch nicht ausreichen

danke erstmal. hab mir die beiden karten angeguckt. ist die ROG Xonar Phoebus vom kopfhörerverst. gleich zu setzen mit der ROG Thundebolt karte? Hatte diese nämlich mal und die war nicht so der bringer!

Du meinst die ROG ThunderFX Soundkarte, die beim Maximus V dabei war?

Nein, die Phoebus ist deutlich besser

ne die war beim crosshair v formula dabei.
overview.jpg

Zu der habe ich sogar einen Test gefunden: Test: ASUS Rampage III "Black Edition"

Gleicher KHV wie die STX, ansonsten schlechter. Geschätzt also auf DGX Niveau mit einem besseren Kopfhörerverstärker.
Was hattest du an der Karte auszusetzen?

P.S: Hab auch zur ThunderFX etwas gefunden: Sie ist baugleich mit der Soka der Thunderbolt.

ich werde mal die stx2 und die phoebus kommen lassen. muss mal gucken welche besser zu mir passt.
Vielen dank euch für die Antworten!

Zurück