[SUCHE] Soundbar mit itegrierten Sub für sehr kleinen Raum (2x2m)

cherry_coke

Komplett-PC-Käufer(in)
[SUCHE] Soundbar mit itegrierten Sub für sehr kleinen Raum (2x2m)

Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem in ein Haus gezogen und habe mir im Dachgeschoss (Arbeitszimmer) eine Ecke zum zocken eingerichtet (2x2m).

Foto:
http://www.bilder-upload.eu/upload/f3375e-1383565822.jpg

Im Wohnzimmer habe ich bereits einen AVR+5.1-System zum Filme schauen. Ich suche darum nur eine günstige & platzsparende Lösung für diese besagte Ecke.

Eckdaten:
- Raum: 2x2m
- Preis: max. 200€
- Soundbar soll nicht an den TV angeschlossen werden, sondern an den PC (PC hängt zusätzlich an einem Monitor und ich möchte nicht immer den TV einschalten um mal nebenbei Musik zu hören)
- Wenn der Subwoofer integriert wäre, wäre das super
- Soundkarte ist Onboard mit Analog und Digital-Ausgag (S/PDIF)

Folgende Soundbar habe ich im Auge: Yamaha Yas 101 - 190€
Yamaha YAS 101 7.1 Front Surround System (120 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Kleiner Wehrmutstropfen: Das Teil hat leider kein Bluetooth (zur Übertragung von Musik vom Handy), was ich etwas schade finde, da sich die "Zocker-Ecke" in meinem Arbeitszimmer befindet, ich oft am Schreibtisch sitze und dieses Feature darum sehr begrüßen würde.

1) Was haltet ihr von der ausgewählten Soundbar?
2) Könnt ihr andere Soundbars empfehlen?
3) Mit welcher Verkabelung (Anaolog/Digital) erzielt man das bessere Ergebnis?

Freue mich auf Antworten,

CHERRY

AW: [SUCHE] Soundbar mit itegrierten Sub für sehr kleinen Raum (2x2m)

Für die kleine Ecke brauchst du normalerweise keine extra Soundbar.

Aber mein Toshiba TV klingt auch furchtbar ohne extra Lautsprecher ;) .

Wir haben im Wohnzimmer eine Yamaha Anlage mit ebendieser virtuellen Surround Technologie stehen und der Klang ist gigantisch.
(Ist allerdings ein 2.1 System für ~600€)
Einen Unterschied zwischen analogem und digitalem Tonsignal konnte ich aber nicht heraushören.

Wenn du mp3-Musik hörst, ist die Quali eh unter aller Sau (mp3 kürzt viel zu viel unhörbaren aber spürbaren Bass und Klangvolumen weg, was in Kopfhörern oder "aus dem Handylautsprecher" nicht auffällt).
Da bringen die besten Lautsprecher nichts.

Insgesamt und aus den Bewertungen von Amazon denke ich, dass du mit dem Teil nicht viel verkehrt machst. Auch wenn es für 2x2m vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist ^^ .

Wenn du mp3-Musik hörst, ist die Quali eh unter aller Sau (mp3 kürzt viel zu viel unhörbaren aber spürbaren Bass und Klangvolumen weg, was in Kopfhörern oder "aus dem Handylautsprecher" nicht auffällt).
Da bringen die besten Lautsprecher nichts.

Wo hast du denn so'n Unsinn gelesen? Noch so einer aus der .flac-Sparte? :ugly:

Bei der Raumgröße bzw. Eckengröße würde ich nicht wirklich über Lautsprecher nachdenken sondern wohl lieber gute Kopfhörer mit in Betracht ziehen.

Du wirst die Soundbar nicht ernsthaft gut aufstellen können, ganz besonders nicht für irgendwelchen (simulierten) Surround Sound, ebenso wenig wie normale Lautsprecher.
Bass wird in solch einer Ecke auch schnell eine Qual, und bei einem "integrierten Subwoofer" wird der diesen Namen nicht ansatzweise verdient haben.

Kopfhörer würden diese Probleme umgehen, zudem dürfte Bewegungsspielraum hier eh nicht sehr von Belang sein, sodass das kein Nachteil wäre. Raumbeschallung wäre damit natürlich nicht möglich. Allerdings halte ich es für möglich, dass Du mit Kopfhörern zum Zocken sowie eventuell einer eigenen Lösung beide Bedürfnisse deutlich besser befriedigen könntest als mit einer Soundbar.

Überlege Dir, ob Du wirklich eine Soundbar brauchst. Manchmal ist die erste Idee noch nicht die beste. :)

Zurück