[Suche] Rollenspiel mit Basisbau

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich such nach Spielen, in denen ich einen Rollenspieltypischen Charakteraufbau habe und außerdem auch eine Art Basisbau. Dabei meine meine ich Spiele wie State of Decay (Charakter-Skills sowie Basis-Gebäude mit mehreren Slots für verschieden nutzbare Räume) oder Skyrim (RPG mit modularem Hausbau). Bin mit beiden nun komplett durch alles durch und suche ähnliche Gameplay-Arten.

Danke und Grüße
OdlG

Schließe mich Research an, aber nur für Spellforce 1. Spellforce 2 machte einiges besser, aber auch vieles falsch (kein lvl´n mehr über Gegner töten, Grafik gefiel mir beim ersten Teil besser), ansonsten noch Age of Wonders (das bessere Heroes lll)

Hallo,

ich such nach Spielen, in denen ich einen Rollenspieltypischen Charakteraufbau habe und außerdem auch eine Art Basisbau. Dabei meine meine ich Spiele wie State of Decay (Charakter-Skills sowie Basis-Gebäude mit mehreren Slots für verschieden nutzbare Räume) oder Skyrim (RPG mit modularem Hausbau). Bin mit beiden nun komplett durch alles durch und suche ähnliche Gameplay-Arten.

Danke und Grüße
OdlG

Neverwinter Nights 2
: Da hat bekommt man im laufe der Kampanie eine eigene Festung die man ausbauen kann.
Pillars of Eternity: Bekommt man auch eine Festung zum ausbauen.
Fallout 4: Erscheint im November und wird die Möglichkeit bieten eigene Siedlungen und Häuser zu errichten.
Morrowind - Bloodmoon: Bietet die Möglichkeit im laufe des Addons ein eigenes Dorf zu bauen.
Spellforce 1 & 2: Strategiespiel das RTS mit RPG-Elementen kombiniert.
Age of Wonders III: Kombiniert ebenfalls Strategiespielelemente mit RPG-Elementen.
Heroes of Might and Magic III: Ebenfalls ein Strategiespiel das RPG-Elemente bietet.
Metal Gear Solid 5 -Phantom Pain: Naja gut keine richtigen RPG-Elemente im klassischen Sinne, ehr ein Schleichshooter der Basenbau bietet und wo man seine Ausrüstung verbessern kann, aber vieleicht trotzdem mal ein Blick wert, erscheint im September.

Wow, das sind ja viele Antworten, an alle schon mal ein großes Danke!

Morrowind hatte ich ganz vergessen, das spiele ich derzeit genau aus diesem Grund wieder :) SpellForce 1 fand ich immer etwas zäh, aber vllt probiere ich das trotzdem mal wieder aus. Pillars of Eternity und Neverwinter Nights 2 sehen schon mal interessant aus. Age of Wonders 3 sieht mir mehr nach Strategiespiel aus, würde lieber ein RPG haben, was vllt noch Strategieelemente hat.

Edit: Habe jetzt auch mal Hinterland ausprobiert, naja. Eher nicht so meins. Auf meiner Wunschliste steht noch Kenshi, aber da warte ich glaube ich noch bis es etwas ausgereifter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Am 10. November kommt Fallout 4 und Hausbau und dergleichen wird dort sehr gefördert (vanilla im Spiel) und wird ein recht großes Ding. Man wird sich ingame selbst was zusammenbauen können wie man möchte, daraus können Siedlungen entstehen, NPCs werden sich ansiedeln inkl. Händler, Karawanen wird man nutzen können und es wird Überfälle auf die Siedlungen geben. Man muss sich auch um Strom etc., Verteidigungsanlagen u.s.w. kümmern.

Wenn auch MMORPGs gehen, dann bietet SWToR dieses Feature.
Stehen aktuell 5 Grundgebäude zur Auswahl (bis 3 kann man gleichzeitig besitzen), weitere Räume können dazu gekauft werden und alle Räume können frei dekoriert werden.
Man kann auch andere Spieler einladen.

Effektiv ist das ganze aber nur als Abonnent zu erreichen. Als Free-2-Play-Spieler stößt man sehr schnell und sehr früh an die Kreditgrenze die zum Echtgeldeinsatz zwingt, will man das Gebäude erweitern.
Auch die ganze Deko zu erhalten ist mit hohem Zeitaufwand verbunden, oder man kauft, kauft, kauft, für echtes Geld (da aber alles nur Optisch, stört es mich nicht sonderlich).

Also SWTor fällt so gar nicht in meine Suche, habe es gespielt, aber da ist die Wohnung ja nicht wirklich ins Gameplay eingebunden. Ich will schon, dass ich meine Basis verteidigen muss oder meine Truppen besser werden mit ner guten Basis oder so was. Fallout 4 klingt sehr nach dem, was ich suche!

Würde dir auch die Spellforcereihe und/oder Heroes of Might and Magic empfehlen! Basebuilding + Rollenspiel in einem!

Zurück