• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche passenden PC für eine RTX4090

Zashji

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nvidia Geforce RTX4090
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell 1 Monitor:
Auflösung: 2560 x 1440
Frequenz: 165hz
G-Sync

Nächstes Jahr soll ein Zweitbildschirm dazukommen.
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen!

Ich bin kürzlich unverhofft zu einer RTX4090 gekommen und möchte dies jetzt zum Anlass für einen komplett neuen Gaming-Rechner nehmen. Allerdings bin ich nicht so sehr im Thema wie ich es gern wäre und habe Angst irgendwo Flaschenhälse einzubauen und die GPU "zu verschwenden".
Deshalb dachte ich mir, ich frag mal hier bei den Profis um Rat. :D


Ich habe mir auf Alternate schon eine Konfiguration zusammen geklickt, bin aber unschlüssig:



Ich bin noch unentschlossen ob ich Einzelteile bestelle oder ihn schon vormontieren lasse und nur die GPU einsetzte.




Ich wäre für Tipps bzgl. der Komponenten dankbar, oder zumindest ein Feedback ob ich mit dem Setup auf dem richtigen Weg bin.

Liebe Grüße :daumen:

Edit: Link aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz gut aus. Beim Motherboard und den Nvme SSDs kannst schon noch einen Haufen Geld sparen.
Den Unterschied der Schreib/Lesegeschwindigkeit deiner gewählten Nvme zur zb Samsung 980 Pro oder die Kinsgton Fury wirst du nicht spüren. Am Konto schon. :ugly:
Netzteil mit 850 Watt genügt auch. Wasserkühlung brauchst du nicht wirklich für diese CPU, ein guter Luftkühler tuts auch. Ist problemlos und wartungsfrei.
 
Dankeschön für die schnelle Antwort!

Bei den SSDs habe ich mich schlicht an der Geschwindigkeit orientiert, habe die jetzt mit den Kingston Furys getauscht.
Ebenso das Netzteil und die Kühlung.
Ich hatte nur irgendwo gelesen das der Ryzen ordentlich Hitze produziert und wollte mit der Wakü sicher gehen.:-P

Das Motherboard habe ich wegen der PCI 5.0 Slots gewählt um in Zukunft Aufrüstbar zu sein. MSI wählte ich da die Graka auch ein MSI Fabrikat ist.
 
Das Motherboard habe ich wegen der PCI 5.0 Slots gewählt um in Zukunft Aufrüstbar zu sein. MSI wählte ich da die Graka auch ein MSI Fabrikat ist.
Es ist nicht nötig zwecks Kompatibilität Boad und Grafikkarte vom selben Hersteller zu kaufen. Das spielt absolut keine Rolle.

Ich hab dir eine Vergleichsliste erstellt, alle Boards mit PCIe 5.0 und Wifi ausgehend von deinem ausgewählten MSI als Vergleichsbasis. Da könntest noch einen Hunderter einsparen. Und Netzteile hab ich auch reingetan, da kannst eventuell auch noch was einsparen.

Alternativen zu deinem CPU Kühler gibts auch:


Zu deiner Netzteilwahl steht in einem anderen Thread:

Hier der Board und Netzteilvergleich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Hinweis auf den sirrrenden Lüfter werde dann wohl das Netzteil tauschen und mir die vergleiche der Boards nochmal angucken.
 
Zurück