• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche passenden Monitor für neuen Gaming-PC

absilicious

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :-)

Ich möchte mir noch dieses Jahr einen neuen PC zusammenstellen und im gleichen Zug meinen alten Monitor ausrangieren.
Da ich mich im Monitor-Dschungel ziemlich lost fühle, hoffe ich auf eure Hilfe.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca 500€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
BenQ GL2450HM mit leichtem Blaustich

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Da wird es sehr wahrscheinlich eine RX6800 - als alternative ist eine RTX3070 angedacht (abhängig vom Test, der kommende Woche erscheinen soll).

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Genutzt wird der Monitor als Mischmasch aus Gaming (aktuell mit neuem PC geplante Spiele: Cyberpunk2077, Far Cry 5, Anno 1800, Horizon Zero Dawn, League of Legends, selten auch mal Call of Duty) und Internet surfen (inkl. Netflix, Amazon Prime, Youtube etc).

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Angedacht habe ich einen 27" Monitor mit 1440p. Lasse mich aber auch von anderen Größen (würde auch curved eine Chance geben) gerne überzeugen.

Habe mir schon einige Videos und Berichte bezüglich Monitore angeschaut (u.a. bei hardware unboxxed) aber ich bin mir nicht so 100%ig sicher, auf welche Kriterien ich den Schwerpunkt legen soll. Für Ego-Shooter/Actiongames - soweit ich verstanden habe - die Reaktionszeit aber bei etwas gemütlicheren Spielen (Beispiel Anno) kommt es meines Verständnisses nach weniger auf Reaktionszeit an. Ist da dann die Contrast Ratio für mich relevanter?

Sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass mein Raum immer ausreichend beleuchtet ist. Im Dunkeln zocke ich eigentlich garnicht.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

mfg absi
 
Oben Unten