Suche neuen Monitor für Gaming und ab und an Office/CAD

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Suche neuen Monitor für Gaming und ab und an Office/CAD

Hi Leute ,
ich habe zwar schon viel gelesen und mich versucht schlau zu machen, aber um ehrlich zu sein bin ich kein bisschen schlauer geworden .

Wie im Titel schon erwähnt suche ich einen neuen Monitor .
zur zeit betreibe ich noch einen LG 19" TFT an einer GTX570-GLH .... ja ich weiss, es wird zeit :)

Meine Gewohnheiten : Battlefield 3, 4 und andere Shooter , hier und da mal ein wenig Office, Surfen natürlich auch und in naher Zukunft dann auch CAD (wobei ich nicht viel Wert auf dessen Beachtung lege )
Zur Größe : ich denke hier an 24" , vermutlich ist 27" zu gross und vermutlich auch zu teuer ....

Einen preislichen Rahmen habe ich mir noch nicht gesetzt, da ich erst mal sehen möchte was empfehlenswert wäre und dann eine vernünftige Entscheidung treffe.

PS: Ich habe einen Asus VE278H für 155€ gefunden, ist zwar gebraucht, aber erst ein halbes Jahr alt und hat somit Restgarantie . Ist der eine Überlegung wert ?

Gruss HighGrow22

AW: Suche neuen Monitor für Gaming und ab und an Office/CAD

Schwerpunkt sind also bei dir die Spiele insbesondere Shooter? Dann würde ich mir mal den Asus VG278HE oder den Asus VG248QE anschauen. Wobei ich erst mal die Grafikkarte wechseln würde. ;) Eine AMD R9 290 wäre eine gute Preis-Leistungskarte.

Das ist mir auch bewusst :)
ich habe schon eine r9-290 ins auge gefasst , aber erst gibts einen neuen Moni, sonst hab ich ja garnix, das die graka ausschöpfen kann ;)

btw: die 570 schafft bf3 auch fast auf ultra bei 1920x1080 :D

btw: die 570 schafft bf3 auch fast auf ultra bei 1920x1080 :D
Aber eben nur fast! :P

Alternativ zu den 144Hz Geräten wäre ein IPS/VA Monitor noch eine Empfehlung wert.
Aber da du eher schnelle Shooter spielst, bist du doch mit den beiden Asus-Modellen gut beraten denke ich! :daumen:

Aber eben nur fast! :P

Alternativ zu den 144Hz Geräten wäre ein IPS/VA Monitor noch eine Empfehlung wert.
Aber da du eher schnelle Shooter spielst, bist du doch mit den beiden Asus-Modellen gut beraten denke ich! :daumen:

Was wäre denn mit IPS empfehlenswert ?

Der VE278H wäre nicht so gut geeignet ?

Hat IPS große Vorteile gegenüber TN ?

edit : ich glaube der 27" LG mit IPS gefällt mir ganz gut :)

Hat IPS große Vorteile gegenüber TN ?
IPS hat die genaueren Farbabstufungen und die größere Blickwinkelstabilität.

edit : ich glaube der 27" LG mit IPS gefällt mir ganz gut :)
Der ist auch nicht schlecht. Meine Empfehlung geht dennoch klar zum Iiyama. -> iiyama ProLite XB2783HSU, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der VE278H wäre nicht so gut geeignet ?
Ich persönlich würde ihn nicht kaufen. Ein TN-Panel ohne 144Hz hat ausgedient meiner Meinung nach.

IPS hat die genaueren Farbabstufungen und die größere Blickwinkelstabilität.

Der ist auch nicht schlecht. Meine Empfehlung geht dennoch klar zum Iiyama. -> iiyama ProLite XB2783HSU, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde ihn nicht kaufen. Ein TN-Panel ohne 144Hz hat ausgedient meiner Meinung nach.

Der iiyama ist aber kein ips soweit ich das jetzt gesehen habe

wichtig wäre mir eine gute ausleuchtung bzw farbabstufung der schwarztöne ,
wer shooter spielt weiss, dass es wirklich zum brechen ist, wenn dunkle ecken eben nur als solche zu erkennen sind .
klar kann ich die gamma hochstellen , das bringt mir aber nicht wirklich was, da sich das ganze bild ja erhellt .

der benq xl z.b. hat da ja ein nettes feature mit dem black-equalizer . brauch ich aber nicht unbedingt, wenn der moni das ordentlich darstellt :)

hehe, kann ich verstehen :)
wobei das ein stolzer preis für einen 24"er ist .

also sollte der iiyama die dunklen bereiche gut darstellen, fällt er auf jeden fall schon mal in die engere wahl !
Asus VN279QLB << ich glaub das ist allerdings mein Favorit nachdem ich die tests durchgelesen habe

Zuletzt bearbeitet:

hehe, kann ich verstehen :)
wobei das ein stolzer preis für einen 24"er ist .
Man muss immer das Gesamtpaket betrachten. :)

- Komplett neu entwickelte Elektronik
- Neues Panel
- Inputlag von 0,05ms :wow:
- 2mm Monitorrahmen -> perfekt für Multimonitoring
- 10-Bit-Look-Up-Table
- 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice :hail:
- Fernbedienung
- Smart Visibility Pack
- G-Ignition Software
- USB 3.0
- Audio In + Out

Von daher finde ich das schon angemessen! :D

also sollte der iiyama die dunklen bereiche gut darstellen, fällt er auf jeden fall schon mal in die engere wahl !
Er verfügt halt nicht über die Aufhellung des BenQ oder des Eizo. -> Der Schwarzwert ist dafür sehr gut! PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 Teil 4

Da hast du schon recht !
Na ich werd mal sehen was rauskommt bei meiner Suche :-)
Aber ein fehlkauf scheinen alle nicht zu sein

Bin mit einem ähnlichen Profil mit dem BenQ xl2411z bestens bedient :)

Ich spiele primär cs:go, da bekomme ich ausreichend fps um die 144hz auszukosten. Außerdem kannst Du verschiedene Profile abspeichern und somit für jedes Vorhaben eigene settings laden. Für mich war auch die Erfahrung mit dem problemlosen BenQ Service ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:

Bin mit einem ähnlichen Profil mit dem BenQ xl2411z bestens bedient :)
Kommt halt immer auf die Anforderungen des einzelnen an. Von den Farben her kann der BenQ mit einem IPS oder VA Panel halt nicht mithalten. Dafür ist er aber schneller als diese.

Zurück