Suche neue KH ~200€

Faye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche neue KH ~200€

Hi Leute,

heute hat mein G930 anscheinend seinen Geist aufgegeben und daher bin ich auf der Suche nach neuen Kopfhörern und möchte mich mal endlich von Stereo Kopfhörern überzeugen lassen (hatte noch nie hochwertige aufgesetzt, da es in unserem Media Markt die Möglichkeit zu testen leider nicht gibt) :) Mein Budget liegt derzeit bei max. 200€. Ich habe mich ziemlich viel durch Threads durchgelesen und habe viele Rezensionen durchgelesen. In diesem Preissegment scheint es jedoch ziemlich viele gute Kopfhörer zu geben und daher brauche ich eure Hilfe =/ Meine Favoriten bisher:

Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer

Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm Kopfhörer

wobei ich bei diesen beiden nicht ganz den Unterschied verstehe.

Beyerdynamic DT-990 Pro Headphones

Halboffener, liegt das an den Ritzen, die an der Ohrmuschel sind? Ansonsten erkenn ich da keinen Unterschied zu den geschlossenen 770ern.

AKG K 701 Bügel-Kopfhörer; Weiß

etwas über Budget, aber wenn die Kopfhörer den Aufpreis eurer Meinung nach rechtfertigen, würde ich auch noch etwas sparen.

Hauptsächlich wird damit Musik gehört, alle Genres kreuz und quer. Ab und zu ein Filmchen. Wichtig ist mir, dass ein langes Kabel vorhanden ist, damit ich damit im Bett liegen kann und Musik hören kann oder Filme schauen kann, ohne meine WG Mitbewohner zu stören. Abnehmbar muss es nicht sein, unterwegs reichen mir InEar. Tragekomfort ist mir auch sehr wichtig und hat mich beim G930 gestört, da es ziemlich schwer ist.
Was würdet ihr kaufen? So wie es aussieht brauche ich dazu noch eine Soundkarte. Könnt ihr mir eine empfehlen? Da möchte ich preislich nicht wirklich mehr als 50€ ausgeben. Ich hab gesehen, dass es auch welche für 150€ gibt, wie bspw. die Asus Xonar DX, aber das ists mir nicht wert und liegt auch komplett außerhalb des Budgets.

LG

Faye

AW: Suche neue KH ~200€

Auch ein wenig über dem Budget liegt der Beyerdynamic DT 880. Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis zu DT 770 und DT 990.

770 ist geschlossen und die niedrige Ohm Zahl ist eher fürs Handy, Mp3-Player gedacht(leichter anzutreiben).
990 ist offen und klingt luftiger/ größere Bühne.
770 & 990 sind im Bass und Höhen angehoben. 770 soll durch Bauweise noch etwas mehr Bass haben
880 ist halboffen und 701 offen.
880 & 770 sind vom Klang neutraler abestimmt.
Soundkarte reicht eine von z.b.: Asus für ~40 Euro

Pro Version hat hauptsächlich mehr Anpressdruck und /oder anderes Kabel etc..
Im folgenden Link hat sich jemand zur Aufgabe gemacht, so viele Hörer wie möglich bzgl Ortung, Fun und Komfort zu testen:
Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Updated: 3/5/13. AKG Q701 minor update)
(etwas weiter runterscrollen - Alle Hörer im Test :-o :top: )

Gut sind alle Hörer. Nach dem Link bzgl. Ortung wäre der 880 hinter 990, 770(nach Bassregulierung) und K701. Detailiertere Erklärungen siehe Link -> jeweiliger Kopfhörer.
Der Test ist natürlich recht subjektiv. Letztendlich auch nach Geschmack bzw. Abstimmmung der KH entscheiden. Ob neutral/ real oder betont/ fun. Evt.l lässt sich der z.B.: Bass per EQ besser raus als reindrehen, falls in Actionfilmen oder Spielen gewünscht.
Edit: Irgendwie kam ich mit den Beiträgen von Faye & Rzrcop durcheinander %-)

Zuletzt bearbeitet:

Merkt man da überhaupt einen Unterschied? Wenn eher nicht würde ich wohl zur 80er tendieren =/

Die genannten 770er unterscheiden sich durch die ohm Zahl.
Wenn du an einem mp3-player hörst ist folgendes zu beachten:
- Akku wird schnell leer da mehr Spannung nötig ist
- Du musst am mp3-Player sehr laut machen, da die Lautstärke sonst nicht reicht
- Bei zu viel ohm (z.B. 600 o. Ä.) wird bei manchen Kopfhöhrern in Kombi mit bestimmten Playern nichts rauskommen. (So bei meinem Handy an einem 600 ohm Kopfhöhrer)

Ein KH mit niedriger Impedanz an viel mehr, vor allem schwachen, Quellen "gut", also vor allem lauter, klingt als ein KH mit hoher Impedanz.
Der Vorteil von einer hohen Impedanz ist aber, dass das Signal klarer und störungsfreier sein sollte. Allerdings lassen sich solche KH's mit z.B. 300 Ohm nur sinnvoll an starken Quellen betreiben, also z.B. mit Verstärker (Soundkarte) am PC. Die machen auch den hochohmigen KH's Feuer unterm Hintern und dann hast du einen Vorteil gegenüber niedrigohmigen KH's erreicht.

PROBEHÖREN IST PFLICHT !

Pro Version hat hauptsächlich mehr Anpressdruck und /oder anderes Kabel etc..
Im folgenden Link hat sich jemand zur Aufgabe gemacht, so viele Hörer wie möglich bzgl Ortung, Fun und Komfort zu testen:
Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Updated: 3/5/13. AKG Q701 minor update)
(etwas weiter runterscrollen - Alle Hörer im Test :-o :top: )

Gut sind alle Hörer. Nach dem Link bzgl. Ortung wäre der 880 hinter 990, 770(nach Bassregulierung) und K701. Detailiertere Erklärungen siehe Link -> jeweiliger Kopfhörer.
Der Test ist natürlich recht subjektiv. Letztendlich auch nach Geschmack bzw. Abstimmmung der KH entscheiden. Ob neutral/ real oder betont/ fun. Evt.l lässt sich der z.B.: Bass per EQ besser raus als reindrehen, falls in Actionfilmen oder Spielen gewünscht.
Edit: Irgendwie kam ich mit den Beiträgen von Faye & Rzrcop durcheinander %-)

Danke, aber was meint der Autor genau mit " I also want to mention that like all the Beyers on this guide, they require amping. Don't bother if you don't have a decent amp for them." ?

Edit: Brauche noch schnell eure Meinung, ein Freund hat bald Geburtstag und wir würden ihm gerne einen Kopfhörer schenken. Ob jetzt 150€ oder 240€ wäre relativ egal, aber es sollte sich schon lohnen. Deswegen die Frage, ob sich der DT880 gegenüber dem DT990 wirklich auf lange Sicht lohnt?

lg

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich empfehle in dem Preisbereich noch die Audio Technica MHT-M50. Die sind wirklich klasse und liegen bei ca. 150€.
Am besten wäre es jedoch wenn du die KH probehören könntest. Es wird in deiner Nähe doch ein Hifi oder Musikgeschäft geben, oder?

die ATH M50s können zwar gefallen, sind aber zum Gaming (bezüglich ortung) nicht sehr geeignet. SEHR kleine Bühne und räumlichkeit.

DT 880 und AKG K701 wären die besten fürs Zocken, da sie keine bass-wummen sind, und ne sehr gute Bühne haben (der K701 ist da noch etwas besser, hat aber etwas weniger bass, und das Kopfband ist unbequemer).

Die Xonar DX reicht aus für nen 250 Ohm beyer, aber ich würde dennoch bei dem preis eher nen Fiio E10 nehmen (externe soundkarte mit Kopfhörerverstärker, hat aber KEINE Surroundsimulation). Oder wenn du ne surround simulation willst zum probieren: Creative Sound Blaster X-FI HD

Danke, aber was meint der Autor genau mit " I also want to mention that like all the Beyers on this guide, they require amping. Don't bother if you don't have a decent amp for them." ?

Edit: Brauche noch schnell eure Meinung, ein Freund hat bald Geburtstag und wir würden ihm gerne einen Kopfhörer schenken. Ob jetzt 150€ oder 240€ wäre relativ egal, aber es sollte sich schon lohnen. Deswegen die Frage, ob sich der DT880 gegenüber dem DT990 wirklich auf lange Sicht lohnt?

lg

Sorry, aber deine Frage ist unmöglich beantwortbar. Der DT 990 und DT 880 sind technisch gleichwertig. Da der dt 880 weniger starke bässe hat, kommt der reist "feiner" rüber, und er erscheint deswegen klanglich hochwertiger/feiner/höherauflösender.
Ob deinem Freund eher der neutrale (leicht bassbetonte) DT 880 gefällt, oder eher der stärker bassbetonte dt 990, kann nur er entscheiden bei nem Probehören.
Kannst du vll sagen, was für Hörer er bisher (gehört) hatte? Wenn es eher bassbetontere modelle sind, würde ich am ehesten den dt 990 Pro 250 Ohm ausprobieren.

Die Xonar DX reicht aus für nen 250 Ohm beyer, aber ich würde dennoch bei dem preis eher nen Fiio E10 nehmen (externe soundkarte mit Kopfhörerverstärker, hat aber KEINE Surroundsimulation). Oder wenn du ne surround simulation willst zum probieren: Creative Sound Blaster X-FI HD

Der Fiio ist also nur dazu da um die Kopfhörer lauter zu machen oder? Bei der Xonar hätte ich das nicht, wäre deiner Meinung nach aber auch laut genug + 7.1 Software? Hmmm mir jetzt nicht sicher welche SK ich mir holen soll =( Andere Meinungen?

Ja, ein Verstärker macht's lauter verbessert aber auch die Qualität.

Die Frage ist hald ob du 7.1 brauchst ? Weil sonst bezahlst du für etwas was du nie nutzt.

Die erste Frage, die ich mir beim Kauf einer Soundkarte immer zuerst stelle: Intern oder Extern ?
(Ich tendiere immer zu extern, Nachteile einer Internen kann man sich ja denken)

Der Fiio ist also nur dazu da um die Kopfhörer lauter zu machen oder? Bei der Xonar hätte ich das nicht, wäre deiner Meinung nach aber auch laut genug + 7.1 Software? Hmmm mir jetzt nicht sicher welche SK ich mir holen soll =( Andere Meinungen?

Richtig. Ein KHV macht nichts anders, als das Signal zu verstärken --> Lauter (und zwar lauter ohne zu verzerren, oder ähnliches, dank der hohen Ausgangsleistung).

Mit der DX wäre es auch mehr als laut genug. Mein dt 880 600 Ohm war an meiner DX ab 50-60% Lautstärke schon zu laut, und es wurde langsam schmerzhaft.

Alterantiv: Creative Sound Blaster X-FI HD, die hätte nen Kopfhörerverstärker, und ne surround simulation. ist aber glaube ein ticken schlechter als der Fiio, aber das ist völlig okay.

Es gibt nur eine sinvolle Empfehlung:
Hifi Laden in der Naehe oder auch etwas weiter weg aufsuchen, dort vom Fachmann beraten lassen und probehoeren.
Jeder empfindet Kopfhoerer anders. Jeder Kopf ist anders und Beyerdynamic macht hervorragende Kopfhoerer ist aber keine Weltheilformel fuer Kopfhoerer generell.

Kopfhörer Probehören!:daumen:

Mir in einem Hifi-Geschäft etwas zu Verstärkern erzählen lassen würde ich vermeiden, die kosten dann schnell ein Vielfaches des Kopfhörers, was ja nicht der Sinn der Sache sein kann.

Auf der Seite hier kann man die Frequenzverläufe sehr vieler Kopfhörer miteinander vergleichen:
Learning Center - Build a Headphone Graph | HeadRoom Audio

DT-770: Isolierend, angehobene Höhen + Bass --> Badewanne
Dt-880: nicht isolierend, gleichmäßiger Frequenzverlauf --> recht neutral
DT-990: nicht isloierend, angehobene Höhen + Bass --> Badewanne

Die Unterschiede zwischen den 80, 250 und 600 Ohm Varianten sind nicht riesig, die Varienten mit großen Widerständen lösen etwas besser auf, brauchen daf+r aber auch ein wenig mehr Leistung. Welten sind das aber nicht.

Die Pro Modelle haben ein Spiralkabel und seher meiner Meinung nach weniger schön aus, während die Edition Modelle ein normales Kabel haben und ca. das doppelte kosten. Klanglich nehmen die sich aber nichts.

Erstmal würde ich den Onboard Sound ausprobieren, wenn das nicht ausreicht kann man immernoch einen kleinen Verstärler oder eine USB Soundkarte (Fiio) dazuholen. Die verschiedenen Surround Effekte für Kopfhörer sind alle nicht so besonders überragend, und ein eventuell vorhandenes Rauschen des Onboardsounds hört man mit hochohmigen Kopfhörern meist nicht, außerdem gibt es ja nach Mainboard auch hochwertigen Onboardsound.

graphCompare.png

Zurück