Die Akkuleistung hängt ja auch nicht zwingend nur von AMD oder Intel ab. Auch eine schnell drehende SATA HDD oder ein extrem helles Display verbrauchen viel Strom. Jedoch liegt der verbaute Prozi samt Unterbau, wenn auch nur wirklich knapp mit 1nem Watt, über nem N550. Die restliche Akkulaufzeit richtet sich natürlich auch nach der Art der Benutzung.
Ansonsten kann man die Akkulaufzeit auch per aktivem Benutzen von Energiesparmodis verlängern um das Gerät nicht dauernd hoch und runter zu fahren. Da dann aber beachten, dass
es so nicht in Taschen verwarrt werden sollte. Wenn es sich dabei dann wieder anschaltet und überhitzt, dann schade^^
Thema: Nachrüsten: Dann kann man auch gleich ein anderes Gerät kaufen. Zumal der größere Arbeitsspeicher den Energieverbrauch etwas nach oben treiben wird, wenn auch nicht viel.
Thema Geräteklasse: Auch wenn Stift und Zettel vielleicht etwas altmodisch sind, aber ich habe schon viele Kunden erlebt, welche gerade in der Anfangszeit der Netbooks euphorisch gekauft und anschließend maßlos entäuscht waren. Ich halte persönlich nichts von dieser Geräteklasse. Selbst nicht für "nur mal schnell Emails schauen und ein bissel surfen". Selbst Tablets sind mir zu
murkelich. ich muss mich mit dem Gewicht und der Größe meins 15 Zöllers abfinden, aber ich benutze nun seit fast 6 Jahren Notebooks auch beruflich und ich schlepp lieber ein größeres mit mir rum, als dass ich dann dauernd rumfluche weils so klein und lahm ist. Das ist dann eher unproduktiv. Und ich hab nicht mal Wurstfinger. Aber als Zehnfingerschreiber mit Anschlägen über 200/min
ist mir ne 10 Zoll Tastatur zu klein und ich hab schon alles durch. Ganz abgesehen vom Mini Display...
Daher würde ich empfehlen, wie allen meinen Kunden. Wähle das Gerät nicht nach dem Preis sondern deinen zukünftige Bedürfnissen aus. Wenn du zwar Geld sparst, dich dann aber die nächsten Jahre damit jeden Tag rumärgerst, dann hasse auch nix gewonnen!
Zumal es auch bspw. 12 - 13" Thinkpads gebraucht um die 150,- gibt. Dazu ein frischer Akku und alles wird gut. So eins hatte ich auch mal in Benutzung.