Suche nach einer fullsize Wasserkühlung für eine MSI GTX 980 Ti Lightning (V325-003R)

AW: Suche nach einer fullsize Wasserkühlung für eine MSI GTX 980 Ti Lightning (V325-003R)

Guten Abend,

heißt das jetzt das ich mit dem alphacool GPU Kühler im Vergleich zu anderen Kühlern Nachteile zu erwarten hätte?

Grüße,
Ingo

Messbar: Ja
Irgendwie relevant: Nein

Es juckt niemanden ob die Spawas jetzt 40 oder 50 oder 65 Grad haben.
Im original Zustand mit guten Luftkühlern knallen die mal locker 85 Grad+ raus und haben da immer noch 20Grad Reserve.
Du kannst das Teil gar nicht so hoch takten, dass du nur annähernd an das Limit kommst.

Klar aufm Papier sehen die 40Grad geil aus, bringt aber nix

AW: Suche nach einer fullsize Wasserkühlung für eine MSI GTX 980 Ti Lightning (V325-003R)

Messbar: Ja
Irgendwie relevant: Nein

Es juckt niemanden ob die Spawas jetzt 40 oder 50 oder 65 Grad haben.
Im original Zustand mit guten Luftkühlern knallen die mal locker 85 Grad+ raus und haben da immer noch 20Grad Reserve.
Du kannst das Teil gar nicht so hoch takten, dass du nur annähernd an das Limit kommst.

Klar aufm Papier sehen die 40Grad geil aus, bringt aber nix

Super! Vielen Dank für deine Einschätzung.

Hallo,

Mein Alphacool-Kühler wird im Bereich der SpaWas und VRMs unter Vollast gerade mal ~50°C warm. Also die Temperatur, die man noch gut anfassen kann ohne sich die Flossen zu verbrennen ;-)
Ausserdem macht der Kühler ordentlich was her mit seinen ausladenden Rippen. Kein so schmalbrüstiger Kühlkörper den man im Gehäuse übersieht...

Einziger Nachteil sind die fest definierten Wasseranschlüsse (Ein- und Auslass). Bei mir waren die genau andersherum wie ich es gebraucht hätte... Aber trotzdem ein empfehlenswerter Kühler. Damit machst du nichts falsch!
Wie sind die Ein- und Ausgänge bei den alphacool GPU-Kühlblöcken den definiert?

GPX-N 980-M08_render_01.png

Für die zwei Grafikkarten habe ich vor den alphacool GPX SLI Connector - Dual (Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool GPX SLI Connector - Dual 12179) zu verwenden.

Grüße,
Ingo

Hai,

Du warst das also, der einen ganzen Tag vor mir diese Anfrage gestellt hatte. Ich hatte Bescheid bekommen, daß die Jungs da noch auf eine Karte warten, ansonsten könnte ich meine schicken - da kam Deine wohl an...
Im Programm ist sie aber immer noch nicht zu finden. Ich warte seeeehnsüchtig auf diesen Kühler.

MfG kampfschaaaf

Servus,

da war ich wohl ein biserl schneller. :-)

Mein letzter Stand ist, das die Blöcke in Produktion sind und ich meine mit ein wenig Glück noch vor Weihnachten bekommen könnte.
Das wäre echt ein super Weihnachtsgeschenk! :banane: Ich sag Dir bescheid, sobald ich mehr Infos bekomme!

Grüße,
Ingo

Liquid Extasy ist eine 1(oder 2)-Mann-Firma und die produzieren nur in Kleinstserien, da ist der Preis nun mal höher.
Ich finde den Kühler gar nicht so hässlich.

MfG

Du musst das Teil ja nict in plexi kaufen, kannst es auch mit schwarzem oder weißem Delrin haben...
Aber Marc macht hat mal einen Kühler und macht von dem die Bilder...
Wenn der Kühler dann mit Plexi ist, dann ist das Foto halt mit Plexi...

Die Materialwahl spielt keine Rolle, die Optik ist mehr als Einfallslos. Und ob die Firma aus einer Person oder 10 besteht, das ist mir doch als Kunde egal. Der Preis ist schlichtweg überzogen. Man muss ja nicht meiner Meinung sein, aber mir gefällt jeder andere Kühler besser als das.

Die Materialwahl spielt keine Rolle, die Optik ist mehr als Einfallslos. Und ob die Firma aus einer Person oder 10 besteht, das ist mir doch als Kunde egal. Der Preis ist schlichtweg überzogen. Man muss ja nicht meiner Meinung sein, aber mir gefällt jeder andere Kühler besser als das.

Liquid Extasy (Marc) produziert die Kühler nicht grosartig auf Vorrat. Meistens erst wenn einer bestellt wird.
Mit dem Rohmaterial für die Kühler sieht es daher wahrscheinlich genauso aus. Er ist halt nich EKBW die mal eben 30 Tonnen Kupfer auf einmal bestellen.
Daher kann er gar keine niedrigeren Preise machen, weil er halt auch höhere Einkaufspreise hat.
Auch EK hat Kühler im Programm die 120,-€ kosten.
Und Design liegt halt im Auge des Betrachters. Wenn dir das Design nicht gefällt such dir halt nen anderen Kühler. Ich denke Alphacool wird nen passenden GPX haben.

Das problem ist halt:
Graka nonReference, erscheint aber erst später, dann setzten sich die Großen (EK Waterblocks, AquaComputer, Watercool) nicht nochmal hin und bauen was passendes. Also bleibt bei den Großen nur noch Alphacool mit den GPX.
Nachteil der GPX ist halt das es sie nur als Semi-Passiven Alu Fulcover gibt. Das Design muß aber auch da gefallen.
Das waren dann die "Big Player". Dann gibt es hier in DE nur noch Liquid Extasy und Anfi-Tec. Wobei Anfi-Tec keine Grafikkarten Kühler macht. Bleibt also nur noch Liquid Extasy.

Du hast jetzt quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera. Alphacool GPX mit nem riesigen teilpassivem Aluminium Kühlkörper, oder nem richtigen Fullcover der teuer ist. Optik ist halt geschmackssache.

Ich hatte mich im Frühjahr aufgrund des Preises für den Alphacool entschieden. Optisch mag ich beide nicht wirklich, aber was will man machen, wenn es nur zwei Optionen gibt.

Wie gesagt, mich als Kunde interessiert die Größe der Firma nicht und zwischen 120 und 150€ liegen immer noch 30€, und das ohne Backplate. Wenn man derartig hohe Preise für so eine eher simple Konstruktion verlangen muss, dann liegt hier wirtschaftlich einfach eine Fehlplanung vor. Grade bei der Abdeckung/Oberteil macht man es sich super einfach. Keine Form, keine Ideen, ein einziger viereckiger Block.

EDIT: Vernickelt zahlt man ja nochmal 15€ mehr... also knapp 165€ für einen vernickelten GPU Kühler + Versandkosten XD.

Naja... wer das für so etwas zahlen möchte bitte.

Naja... wer das für so etwas zahlen möchte bitte.

Die Zielgruppe der Lightning. Eine Karte, die 800,- kostet, darf mit Kühler gerne 20% mehr kosten. Hier geht es ja nicht um eine GTX560. Diese simple Konstruktion ist garnicht dumm gemacht und vermutlich extrem effizient. Darum geht es bei dem Design. Keine CSQ-Kringel oder ähnliches Gemüse.

Ich werde sie kaufen. Jetzt.
MfG kampfschaaaf

Hab gerade bestellt mit Wärmeleitpads. Eine Deiner Backplates möchtest Du dann nicht zufällig loswerden, oder? Ich habe nämlich garkeine drauf. Geschweige denn einer Slotblende, die ich nirgendwo nachbekomme. Nicht mal hier im Forum bei MSI.
Habe den "MOD" des Vorbesitzers rückgängig gemacht. Jetzt ist sie nackt. Nur der LN2-Kühler für die SpaWas ist drauf und ein Morpheus. Keine Groundplate und keine Backplate. Komisch, daß man sowas nicht nachbekommen kann.

MfG

Update

Man kann diesen Kühler bestellen und bekommt dann vom Chef die Mail, daß die Produktion voraussichtlich im januar startet

Zurück