Suche mSATA SSD

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da ich mir in absehbarer Zeit ein Notebook zulegen werde, welches leider nur einen 2,5" Laufwerksschacht besitzt, möchte ich mir eine SSD im mSATA dazu kaufen, sodass ich beide Speichermedien nutzen kann. Ich habe jetzt gelesen, dass zwischen mSATA und normalen SATA SSD's kaum ein Unterschied in der Geschwindigkeit sein soll. Heißt das, dass also auch hier die Crucial M4 und Samsung 830/840 zu empfehlen sind?

Hi, ich würde die raten auf eine msata samsung 840 pro zu warten. Dauert vielleicht nochn monat oder so aber die wird defentiv energiesparendar sein als die aktuellen msata ssds wodurch dein akku auch nochmal länger durchhalten wird. Aber wenn du dringend eine brauchst kauf dir eine samsung 830. Mit der geschwindigkeit hast du recht sie ist ziemlich identisch.

Ciao, hf

Naja, da die Samsung 830 im Preis bereits deutlich über der Crucial m4 liegt, was die mSATA Version anbelangt, wird die 840 sicher auch deutlich teurer sein. Ich denke, der Aufpreis wird es mir nicht wert sein, da ich am Desktop auch eine M4 nutze und damit zufrieden bin ;-)

Also die reine energieeinsparung ist minimal. Umso stärker der laptop umso weniger fällt es ins gewicht. Kaufgrznd für ne ssd sollten eher geschwindigkeit und stoßresistenz sein.

Da der Laptop wahrscheinlich mit einem i7 Quad und einer GTX660M ausgestattet sein wird, habe ich sowieso nicht viel Akkulaufzeit, egal mit welcher der beiden SSD's.

Was das angeht lenovo y580, sehr schönes teil und mit gut p/l.

Hat sich nen kumpel grad geholt mit i5 und gtx660 für 800

Zurück