Suche Monitor (Gaming und TV)

unbekann1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor (aktuell Acer X223W 22" 1680x1050)
zum pc gebrauch würde mir dieser ausreichen !!!

ABER:
da ich zum fernsehen im moment immer umstecken muss zwischen Bildschirm-PC und Bildschirm-Surround Anlage (ja das geht, konnte die Anlage auf 720p umstellen)
und das nervt [Sound läuft auch über die Anlage per Optischem Kabel]

am liebsten wärs mir wenn der Monitor HDMI hat denn dann kann ich ihn fest an die Anlage anschließen und über die zwei eingänge an der anlage PC und Reciever anschließen.

Problem dabei
bei spielen sitze ich 0.5-1.0m vor dem monitor zum frensehen sind es aber mehr als 2.5m (aktuell sehr schlimm da man dann nichts lesen kann)

So jetzt meie Fragen:

Lohnt sich dafür ein 27" mit 2560x1440 (dann mit DP betrieben)
oder "nur" auf 1920x1080 umsteigen

PC:
Intel I5
AMD Radeon
Samsung SSD
ASRock Extreme 4

unbekann1

das mit monitor und TV geht nicht, da kein platz mehr vorhanden

budget:
ich hab mich mal in die richtung von 27" 2560x1440 umgesehen und in diesem sektor wollte ich mich halten

PS:
für einen Fernseher wäre schon platz (and der Wand)

aber für den normalen pc gebrauch wird die schrift dann zu klein sein und beim lüften des zimmers geht das fenster in diese richtung auf :ugly:
und am besten wärs dass alles auf einen tisch passt da ich die surround anlage an keinen anderen platz stellen kann

und bei ~3m abstand brauche ich ja ca. nen 37" fernseher :what:

Wie kommst du auf 37" Fernseher? Einen idealen Sitzabstand gibt es nicht, allerdings sollte die Diagonale so gewählt sein, dass man sich wohl fühlt.
Mein Tipp: Schneide einen Karton in der Größe 27" aus u. schaue wie das wirkt, dann vergleiche am besten noch mit anderen Diagonalen, 27 Zoll auf 3 Meter wären mir zu wenig, meine Schwester hingegen hat nen 26 Zöller auf 3 Meter u. der reichts ;)

ich komm darauf da wir im wohnzimmer für alle nen 37" stehen haben

und wenn ich auf dem den pc benutze ist die schrift doch etwas klein (wenn ich dort sitze, wo sonst auf zum fernsehen)

edit:

würde auch nen HD3D fähigen monitor mit ins rennen ziehen aber da wird es keine 2560x1440 geben

Zuletzt bearbeitet:
3d fähige 120/144hz Monitore gibt es aktuell nur in Verbindung mit FullHD
WQHD gibt es nur in Verbindung mit 60/75hz (weiß nicht, 75hz Geräte gibt es nicht mehr so viele)
Mache am besten wegen der Diagonale mal den Test mit dem Karton ;)

danke schonmal ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß
bekomme vorerst mal noch nen gebrauchten flachbild monitor werd n bisl rumprobieren :D

Zurück