Suche Monitor 27 Zoll für Gaming

m0u

Kabelverknoter(in)
Suche Monitor 27 Zoll für Gaming

Hallo zusammen,

ich suche einen 27-zöller fürs Gaming. Mein Rechner ist ein Ryzen 1700 (oc auf 3,6ghz) mit einer gtx 1080.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht im Monitor Bereich aus und hoffe somit auf rege Tipps. Wünschenswert ist nur eine schnelle Reaktionszeit zum Zocken von Shootern in 2560x1440 und ein sehr gutes Bild, da ich auch gerne mal ein paar Bluerays schaue :)
Preislich habe ich noch keine Vorstellung was hier auf mich zukommt, ggf. könnt ihr ja ein paar Preise nennen? Max. wäre ca. 400€, wenn das gerade "an der Grenze" ist auch mit ausreichend Luft nach oben.

LG und vielen Dank,
m0u

EDIT: Nachdem ich mich über G-Sync informiert habe, habe ich beschlossen, dass es ein Monitor OHNE G-Sync, dafür mit 144Hz werden soll. Alternativ deaktivierbarer G-Sync. wichtig sind mir die 144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Monitor 27 Zoll für Gaming

Das sind die Probanden unter 400 ist nix zu machen.
Der [FONT=opensans_regular]iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 Red Eagle hat bei P[/FONT][FONT=opensans_regular]rad.de gut abgeschnitten und ist mit am günstigsten.
Nvidia G-Sync oder AMD FreeSync sind bei fast allen an Board. FreeSync kannst du ja eh nicht nutzen.[/FONT]

Monitor 27" 144Hz 2560x1440 | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Wieso würdest du G-Sync deaktivieren wollen? Ich würde eher danach suchen, unter 400 sind deine Angaben aber kaum zu erfüllen. Der iiyama wäre am ersten dran. Alternativ in 24 Zoll nach dem Acer XB241 oder AOC AG241QG gucken, die haben G-Sync und Kosten unter 500. Ansonsten mit IPS (minimal langsamer dafür besseres Bild) der Acer XF270 HUA, kostet aber schon knapp 500 Euro. Ich würde mit dem "knappen" Budget für 27" 1440p 144Hz (eigentlich dennoch eine Schande 400 ist viel Geld) sonst mal bei Alternate oder Cyberport im Outlet gucken oder auf Black friday warten. Ich habe meinen Acer XF bei Cyberport für 450 im Outlet bekommen und er war nagelneu ohne Pixelfehler oder starke Lichthöfe, nur mit etwas leider kaum vermeidbaren IPS Glow. Dort gibt es zb den XB immer mal unter 400.

400€ und gutes Panel und WQHD und 144 Hz und 27'' ? Das wird nix... zumindest nicht neu...

Eine Empfehlung könnte ich für den AOC Q2577PWQ aussprechen, zwar 2'' weniger und 60HZ, dafür top Bild. Und lässt sich auf 80 Hz übertakten. Und du sparst dir 150€ :)

Würde ich dreimal eher nehmen als ein TN 144 Hz im billigsten Preisbereich

Ich habe gerade bei Geizhals mal die 27 Zoll ausgewählt. Okay, dass die so teuer sind hat mich überrascht. Hatte gedacht, mit 400€ kriegt man schon höhere Mittelklasse, aber dass ein Monitor (!!!!) mit der Hälfte der Größe meines Fernsehers schon mehr als die Hälfte meines Fernsehers kostet ist überraschend, gerade weil der Monitor im Prinzip "dümmer" als der Fernseher ist. Und kein UHD, im Gegensatz zum Fernseher.

Anyway, nach oben ist wie gesagt reichlich Luft. Bis max 750€, mehr will ich aber auf keinen Fall ausgeben.

Wieso würdest du G-Sync deaktivieren wollen?
Weil ich gelesen habe, dass das eigentlich nur für schwache Rechner von Nöten ist. Und da mein Rechner in allen aktuell verfügbaren Spielen deutlich mehr als 60fps schafft, ist das einfach nicht notwendig und das Geld kann man sich sparen.

Ich würde nicht sagen, dass es unnötig ist, es ist eher ein nettes Gimmick, das dein Bild doch noch etwas besser und flüssiger aussehen lässt - zwar eher bei niedrigen Frames als bei hohen, aber wenn das Budget es zulässt würde ich es nehmen. Wenn du so hoch gehen kannst würde ich mal nach dem AOC Ag271qg oder Acer XB271yu gucken.

Servus m0u,

da du scheinbar dein Budget auf 750€ erhöht hast würde ich dir definitiv einen mit Gsync ans Herz legen.

Den hat sich mein Kollege geholt und ist scheinbar sehr zufrieden:
AOC Agon AG271QG Preisvergleich | Geizhals Österreich

Den hier habe ich und ich bin begeistert:
ASUS ROG Swift PG279Q Preisvergleich | Geizhals Österreich

Beide haben minimales BLB weches beim zocken / Filme schauen, nicht auffällt.
Die Farben sind dafür :daumen: !

& nein, Gsync ist nichts nur für schwache Rechner!

Servus m0u,

da du scheinbar dein Budget auf 750€ erhöht hast würde ich dir definitiv einen mit Gsync ans Herz legen.

Den hat sich mein Kollege geholt und ist scheinbar sehr zufrieden:
AOC Agon AG271QG Preisvergleich | Geizhals Österreich

Den hier habe ich und ich bin begeistert:
ASUS ROG Swift PG279Q Preisvergleich | Geizhals Österreich

Beide haben minimales BLB weches beim zocken / Filme schauen, nicht auffällt.
Die Farben sind dafür :daumen: !

& nein, Gsync ist nichts nur für schwache Rechner!

Vielen Dank für deine Vorschläge. Machen sich die 4ms Reaktionszeit bei egoshootern bemerkbar? Spiele viel csgo und da ist das schon relevant.

Da du nicht nur die grg Zeit des Bildschirms, sondern auch die Reaktionszeit der restlichen Technik dazu hast und diese sehr unterschiedlich ausfallen kann solltest du davon sehr wenig merken. IPS hat da gegenüber TN deutlich aufgeholt. Auf YouTube gibt es da ein gutes Video TN vs IPS guck dir das vielleicht mal an. Tendenziell gelten 1ms eher als Marketingwert, TN sollte aber technologiebedingt minimal schneller sein als IPS.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für deine Vorschläge. Machen sich die 4ms Reaktionszeit bei egoshootern bemerkbar? Spiele viel csgo und da ist das schon relevant.

Nein!
Ich hatte sowohl einen TN mit 1ms (Benq XL2730Z) hier stehen und habe zum aktuellen Asus 4ms keinen Unterschied gemerkt.
Auch mir ist die R-Zeit wichtig da ich 90% Ego-Shooter zocke!

Zurück