Suche mechanische Allzwecktastatur

Mielas

Schraubenverwechsler(in)
1. Wie viel willst du ausgeben?

Ich bin durchaus bereit ein bisschen mehr auszugeben, aber dann muss auch die Leistung stimmen.

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?

Ja, was nicht heißt, dass die Tastenbeschriftung nach ner Woche weg sein darf.

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)

Ja, unbedingt.

4. Welche Lautstärke präferierst du?
a) Ich will es klicken hören! (soll laut sein)
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
c) Wenn es Geräusche macht, werde ich gefeuert (möglichst leise)
d) egal, andere Kriterien sind mir wichtiger

Schwer zu sagen. d) vielleicht.

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)

Diverse Spiele, MMOs eher nicht, aber schnelle Multiplayer FPS durchaus auch. Allerdings auch z.B. Nethack. Programmieren, Surfen, Texte eher kurze, aber durchaus auch. Die Tastatur sollte also sehr Allround-fähig sein.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
a) der reine Horror! Meine Tastenkappen dürfen nicht glänzend werden, meine Beschriftung darf nicht dunkler werden!
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
c) völlig egal, in zwei Jahren kommt eh 'ne neue Tastatur

Am ehesten a), vielleicht nicht ganz so drastisch, aber meine letzte (Ruberdome-)Tastatur hat mehr als 10 Jahre im täglichen Dauereinsatz durchgehalten. Auch mehrmals Wasser drauf verschüttet, was aber nicht heißt, dass ich nicht gut damit umgegangen bin, sowas kommt aber einfach mal vor und sollte die Tastatur schonmal abkönnen. An der Beschriftung ist übrigens gar nichts abgegangen.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)? Dies würde die Auswahl immens vergrößern!

Nein. Ich möchte gerne deutsches Keyboardlayout und unkomplizierten, schnellen Versand.

8. Ausstattung - Bitte erst Infotext lesen!

USB (wie viele, muss es 3.0 sein?) Muss nicht, darf aber.
Hintergrundbeleuchtung (Lieblingsfarbe ?) Muss nicht unbedingt, aber blau wäre schön.
Multimediatasten (so viele wie möglich / Mute-Button reicht) Mute Button rechts oben wäre nett. Das war die einzige Multimediataste, die ich bei meiner alten Tastatur genutzt habe und in zehn Jahren gewohnt man sich an sowas und greift schon instenktiv danach (Ist mir bei meinem 15 Jahren alten Ersatzkeyboar aufgefallen.)

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)

Deutsches Tastaturlayout. Sollte sowohl unter Windows, als auch Linux und anderen Systemen problemlos laufen.

Keine flachen Tasten, kein Wireless und vernünftiges Key Rollover sollten bei mechanischen Tastaturen eh selbstverständlich sein.
Wie oben schon geschrieben mit Ziffernblock, also komplettes Tastaturlayout und auch nicht Pfeiltasten weggelassen oder zusamengequetscht.
Bei den Switches würde ich wohl zu den MX-Browns greifen. Blues jedenfalls nicht.

Ein paar Beispielgeräte:
Ducky Zero DK2108SZ, LEDs Blau, MX-Brown, USB, DE (DK2108SZ-BDEALAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ducky Shine 4 schwarz, LEDs blau/rot, MX-Brown, USB, DE (DKSH1408SD-BDEALAABR1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/zowie-celeritas-pro-gaming-keyboard-schwarz-a605662.html
https://geizhals.de/corsair-gaming-k70-rgb-ch-9000065-de-a1170276.html
https://www.getdigital.de/Das-Keyboard-Model-S-Professional.html (die quiet variante mit reds wäre hier extrem billig)

Könnt ihr mir zu einem raten? (oder auch abraten?) Wisst ihr das perfekte Keyboard für mich?

Es ist in deinem Fall (bei einer nicht-beleuchteten) sinnvoll, PBT Tasten z. B. von Caseking zu kaufen, diese nutzen sich deutlich weniger ab, als die standardmäßig meist verbauten ABS-Tasten.

Das von dir genannte DasKeyboard wird nach einiger Nutzung etwas klapprig, die Standardtasten nutzen sich sehr schnell ab und USB-Anschlüsse brauchen ein zweites Kabel. Ansonsten ist sie gut, preislich natürlich momentan unschlagbar.

Die Ducky Shine 4 mag ich ganz gerne.

Ich überlege noch mal, was mir noch so einfällt.

Edit:
Falls du die Tasten eh ersetzen würdest, wäre diese die günstigste, die passen würde:
https://geizhals.de/qpad-mk-50-pro-gaming-keyboard-mx-brown-a809337.html
Habe sie selbst nicht, aber sie wurde schon mehrfach von Leuten hier im Forum empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Anforderung "Win+Linux+mehr":
Die Zowie hat bei mir unter Linux Probleme gemacht (mehrfach Auslösung), die Qpad dagegen läuft problemfrei. Andere habe ich leider nicht getestet.

Falls es jemanden interessiert: Unter Linux getestet habe ich folgende Tastaturen:

läuft = inkl. aller Features, d. h. ggf. USB-Hub, NKRO etc.

Cherry MX Board 3.0 – läuft aber teilweise Probleme mit dem NKRO
DasKeyboard 4 – läuft
DasKeyboard Model S – läuft
Ducky Shine 4 – läuft, inkl. Farbeffektprogrammierung
Filco Majestouch 2 – läuft
Gigabyte Aivia Osmium – wird von der Gigabyte-Software nicht in Linux erkannt: Makros können unter Linux nicht programmiert werden, Farbe des Aivia-Logos kann unter Linux nicht definiert werden, gelegentliche Probleme mit den Indikatorleuchten (Caps Lock etc.)
KBT Poker II – läuft, inkl. Makroprogrammierung
Logitech G710+ – spammt beim Booten komische Tastenkombinationen; Makros können unter Linux nicht programmiert werden; Offiziell kein Linux-Support
Matias Quiet Pro – läuft
Roccat Ryos MK Pro – nur kurz angetestet, die Grundfunktionen (Tippen, Multimediatasten) laufen jedenfalls, es gibt Linuxtreiber und -Tools, das stimmt zuversichtlich

Statt der Mx 3.0 würde ich mal die 6.0 in den Raum werfen. Habe sie selber und es ist eine unglaublich hochwertige und schlanke Tastatur. Sie hat keinen großen Schnick Schnack, aber einige Multimedia Tasten für Lautstärke (nur über die FN Taste bedienbar).

Zurück