Suche Maus

Froody42

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich bin derzeitig auf der Suche nach einer neuen Gaming-Maus und würde mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen :)

Neben den üblichen Kriterien wie Präzision und gute Verarbeitung hätte ich gerne eine Maus, die mehr Zusatzbuttons als nur die üblichen zwei Daumenknöpfe bietet, weil ich gerne eine größere Zahl von Befehlen auf die Maus lege. Das kann entweder ein Vier-Wege-Mausrad sein, wo man links und rechts mit Befehlen belegen kann, oder eben eine Maus mit mehr als fünf Knöpfen. Dabei ist auch wichtig, dass die Maus ergonomisch ist (am besten auch mit Ablagen für die Finger auf der rechten Seite der Maus) und die Knöpfe gut erreichbar sind. Optik und Lichtspielereien sind mir nicht wirklich wichtig (zwar hatte ich bislang meist Mäuse mit optischen Spielereien, aber das ist kein Kaufkriterium, sondern hat sich immer so ergeben), und für eine gute Maus zahl ich auch gern etwas mehr.

Ich habe bereits zwei Mäuse ausprobiert, die Roccat Kone+ und die Steelseries WoW Cataclysm Mouse. Die Kone+ hat dank belegbarem Vier-Wege-Mausrad sowie Easy-Shift ausreichend Tasten zur Verfügung und hatte alle Funktionen, nach denen ich suche - nur gibt sie halt alle paar Monate den Geist auf, und das ist für den Preis nicht akzeptabel. Die WoW-Maus sieht erstmal gewöhnungsbedürftig aus, aber ich hatte sie im Laden getestet und sie lag überraschend gut in der Hand und die Buttons waren auch gut erreichbar. Zu Hause musste ich dann aber feststellen, dass die Buttonbelegung entgegen der Herstellerangaben wirklich NUR in WoW korrekt funktioniert und in anderen Spielen Probleme macht, also musste ich auch diese Maus zurückgeben. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Die Logitech G700 hat eigentlich alles, was ich will, aber im Laden hat sie sich irgendwie locker und "billig" angefühlt. Ich weiß zwar, dass bei Logitech genau das Gegenteil der Fall ist, aber trotzdem fühlt sich die Maus nicht angenehm an. Besonders das Mausrad wirkt wegen seiner Umstellbarkeit fast so, als würde es gleich rausfallen, und ich habe beim Mausrad immer lieber eine solide Rasterung. Die Knöpfe waren ebenfalls arg "weich". Kann aber natürlich auch sein, dass man sich daran schnell gewöhnen würde.

Eine andere Maus, an der man natürlich nicht vorbeikommt, wenn man viele Buttons will, ist die Razer Naga, aber bei der hab ich wiederum einen Eindruck von Overkill und frage mich, ob man 12 Buttons überhaupt gescheit mit dem Daumen bedienen kann. Die Razer Naga Hex mit sechs Buttons ist interessant, aber brandneu und ich konnte kaum Erfahrungsberichte finden und sie auch noch in keinem Laden selbst in die Hand nehmen.

Ich wäre für Erfahrungsberichte zu G700 oder den Naga-Varianten und natürlich auch für Alternativvorschläge sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Die G700 ist eine gute Maus. Die Naga hat einen Sensor den man ruhig vergessen kann. Das sich die Haupttasten weich anfühlen ist kein Wunder. Ist halt ein Ausstellungsstück in den "Fach"märkten und demnach auch ordentlich ausgelutscht.

Ich würde auch die G700, weil das ist echt eine Hammer Maus! Ich finde persöhnlich, das das die beste Gaming-Maus ist. Aber das ist wiederum Geschmakssache

Hallo,
also hatte bis gestern die Sidewinder X8 eine wie ich finde super Maus, aber nach knapp 2 Jahren und vielen drölftausendstunden Onlinerollenspiel spielen hat sie leider vom Glanz verloren sprich ab und an hacken und die oberfläche ist natürlich abgegriffen.
Daher dachte ich es ist zeit für was neues und habe mich die letzten Tage belesen.
Meine Kriterien waren Funk und alternativ Kabel wie bei der Sidewinder, ne vernünftige Form (was ja immer geschmackssache ist) und belegbare Tasten (bei der Sidewinder hatte ich 2 an der Seite)
Habe mich kurzentschlossen für die Logitech G700 entschieden trotz der negativen Bewertungen was die Akkulaufzeit angeht.
Heute kam die Maus an. Also alte treiber runter neue Rauf , Maus ausgepackt und angeschlossen.
Zur Maus gehört ein Nano Empfänger ein USB Verlängerungskabel für den Empfänger und ein USB Ladekabel womit man die Maus laden kann.
Nachdem alles angeschlossen war dann zur Software konfiguration. Kann sagen die Software ist umfangreich, Mann kann jede Taste nach belieben belegen, man kann sogar per Taste die Rastfunktion des Mausrades aktivieren oder Deaktivieren.
Die DPI einstellungen kann man nach belieben einstellen genauso wie die Anzahl der Stufen zur DPI änderung, find ich sehr gelungen.
Natürlich kannman mit der Maus auch Makros und Profile erstellen je nachdem was man macht und was man spielt.
Das waren bisher meine ersten Erfahrungen mit der neuen Maus.Muss aber ehrlich sein die Maus ist gewöhnungsbedürftig , sie liegt zwar gut in der Hand, aber wenn man wie ich jahrelang ne Andere Mausform gewohnt bin ist es ne neue Erfahrung.
Die Tasten haben dafür einen guten Druckpunkt und die Genauigkeit ist top wie ich finde. Also im Großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Maus, nun muss ich nur gucken was die Akkulaufzeit sagt aber zur not einfach ladekabel ran und weiter gehts. Das Ladekabel hat allerdings einen nachteil, es ist ziemlich steif aber das ist auch gewöhnungssache. Also ich kann bisher die G700 empfehlen , wenn man eine Maus sucht mit mehreren belegbaren tasten, die FReiheit einer Funkmaus sucht und trotzdem dank optionalen kabel safe sein möchte.
Es ist übrigens ein handelsüblicher AA akku verbaut.
Hoffe ich konnte vieleicht etwas helfen.
gruß

Danke schonmal für alle Antworten bisher!

Die Corsair M90 käme von den Features her auf jeden Fall infrage. Ich habe allerdings bei amazon gelesen, dass viele User Fehler beim Belegen der Buttons haben, was für mich ja sehr wichtig ist.

Die ganzen positiven Meinungen zur Logitech klingen sehr überzeugend. Wahrscheinlich müsste ich der tatsächlich mal selbst eine Chance geben und mich nicht nur auf die Laden-Auslage verlassen. Die von stefan angesprochene Akkulaufzeit würde mich auch nicht weiter stören, ich hab kein Problem, mit Kabel zu spielen.

Wo genau liegt denn das Problem der Razer Naga? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Maus gemacht?

Also zur G700, die muss jede Nacht ans Ladekabel, hält bei dauer zocken wie bei BF3 höchstens einen Tag. Aber man kommt über den Tag und das ist die Hauptsache finde ich. Wenn man halt mal vergisst den Nager über Nacht auf zu laden spielt man halt mit Kabel.
Ich hab mein USB Kabel von meinem GalaxyS genommen das ist dünner und nicht so steif!

Wo genau liegt denn das Problem der Razer Naga? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Maus gemacht?

Im Twin-Eye Sensor, der einen Bug auf halbdurchlässigen und sehr rauhen Oberflächen, sowie beim Anheben der Maus linear zur Abtastrate bis zu 200dpi springt, was ich eher als unkritisch ansehe als Benutzer einer Maus mit diesem Sensor (Ein normales Mauspad löst alle Probleme).
Angespielt hab ich sie bisher nur einmal (bei der Gamescom zu ME3) wobei ich gerade da die Buttons sehr nützlich fand! (aber wer kauft sich schon eine Maus für ein Spiel?)
Was für mich schwerer wiegt: Im Vergleich zu anderen Mäusen soll die Naga oft ausfallen. Daher hab ich mich gegen sie entschieden.

Das Sensorproblem klingt für mich auch nicht gravierend genug, die Maus gleich abzuschreiben. Ich benutze sie ja nur auf meinem Schreibtisch mit Mauspad. Aber nach der Quälerei mit der Kone+ will ich mir nicht gleich die nächste Highend-Maus mit drei Monaten Lebensdauer ins Haus holen... die amazon-Reviews bestätigen jedenfalls deinen Eindruck, dass die Naga nicht allzu langlebig ist.

Ich habe mir jetzt die Logitech G700 bestellt und werd einfach mal ausprobieren, ob ich mich an das Gefühl von Mausrad und Buttons gewöhne bzw. wie das überhaupt ist verglichen mit der abgenutzten Ladenversion. Danke für alle eure Ratschläge :)

Ich habe jetzt seit einigen Tagen die G700 und bin vollauf zufrieden, wirklich ein Hammergerät :D Danke für eure Ratschläge, sonst wäre ich diese Maus womöglich übergangen und wäre letztendlich bei einem schlechteren Produkt gelandet.

Ich war gerade im Elektro-"Fach"-Markt und hab mal die verschiedenen Mäuse in der Hand gehalten. Muss sagen, die Naga fühlt sich (bis auf diese #§?!-vielen Tasten) super an. Aber ich hab jetzt innerhalb von ca. 3-4 Jahren 2mal die Maus gewechselt (von MX518 auf Kone auf Imperator). Die MX518 benutzt mein Vater immer noch (nur einmal Kabelbruch vor kurzem), ich wollte damals was neues. Dann hatte ich die Kone -> linke und rechte Maustaste hat gesponnen - geht aber nach einem Jahr nicht nutzen wieder. Und jetzt ging mir die erste Razer Imperator kaputt, der Sensor will noch aber sie bewegt den Cursor nicht mehr. Auch die Beleuchtung ist tot, die Tasten funktionieren jedoch ebenfalls noch. Nun bin ich wieder auf der Suche.

Dann auch für dich, versuchs mal mit der Logitech G700, hier gibts fast nur zufriedene User die sie benutzen. Ich gehöre auch dazu! Sie hat keine Qualtitätprobleme oder schlechten Sensor und momentan sogar recht billig zu haben!

habe gedacht, dass kabellose-gaming-mäuse so ihre tücken aufweisen.. wieso macht die g700 da eine ausnahme?? :huh:

kann jemand eine (subjektive) pro und contra liste aufzeigen?? das wäre sehr hilfreich..

was ist mit der steelseries sensei?? oder der g500??

welche maus könnt ihr empfehlen??

Zuletzt bearbeitet:
Pro
Sehr guter Senor, sehr präzise
mit Kabel und ohne zu benutzen
sehr viele Tasten
jede Tast ist anders gearbeitet und lässt sich durch fühlen zuordnen
Ergonomisch geformt
1000er Polling Rate einstellbar. Also 1000/s wird abgefragt
Teflon Gleitfüße

Contra
etwas schwer
steifes Ladekabel
kurze Akkulaufzeit, ca 2 Tage bei dauer zocken
leichte positive Beschleunigung

Ist nicht ohne Fehler aber die beste Kabellose zocker Maus die es gibt!

mich stören da aber mitunter diese tasten vorne links neben der linken maustaste. fand ich iwie ziemlich gewöhnungsbedürftig - gibt es denn noch andere mäuse (müssen nicht unbedingt kabellos sein), die einen ebenso guten sensor aufweisen? mit meiner imperator (5600dpi = die ältere) war ich mitunter nicht so zufrieden. da kam ich wesentlich besser mit meiner alten mx518 klar.

Hmm habe jetzt auch die G700 hier liegen und finde sie auch nett, aber leider ist sie nicht so
kompatibel zu meinen Händen. Habe recht große Hände und kann beim Spielen meine Hand nicht so bequem ablegen.
Das war bei meiner G5 refresh besser. ICh werde mir jetzt wohl die G500 bestellen.

Zurück