suche mainboard für Intel I7 6700k

Ll0yd97

Schraubenverwechsler(in)
suche mainboard für Intel I7 6700k

Hallo, ich suche für einen Neuen Pc den ich mir zulegen möchte noch ein neues Mainboard und bin nicht sicher welches ich mir kaufen soll.
Außer dem I7 6700k möchste ich noch:
-corair h100i v2 wakü
-asus strix gtx1080
-16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-500gb sata ssd
-1tb sata hdd
einbauen.

hat jemand empfehlungen bzw erfahrungsberichte zu mainboards mit 1151 sockel?
und wie viel watt sollte das netzteil haben?

Zuletzt bearbeitet:
AW: suche mainboard für Intel I7 6700k

Das Z170 Extreme4 ist gut.
Netzteil würden sogar 400W reichen, zB das E10 von BeQuiet.
Bei der Grafikkarte würde ich allerdings von der Asus Strix abraten. Sie belegte im Test der aktuellen PCGH den vorletzten Platz - von insgesamt 8 Karten.
Ich würde eher eine Palit Jetstream/Gamerock oder Gainward Phoenix empfehlen.

Es gibt einige Mainboards, bei denen du noch bis Ende der Woche 30 bis 60 Euro Cashback bekommst, wenn du auch einen 6700k kaufst. ASRock macht da auch mit, allerdings nur mit etwas teureren Boards ab ca 160-170€, ab der 6er-Reihe. Attraktiver wären da zB Gigabyte-Boards, da gibt es einige, die um die 130-150€ kosten und mit Cashback dann teils unter 100€ effektiv. Hier Aktionsprodukte - Top Tech Cashback kannst du nach Hersteller ordnen und dann bei 6700k schauen, welche Boards es sind - die Boards sind absteigend nach dem Cashback geordnet, d.h. je weiter oben, desto eher handelt es sich um ein teureres Board. Bei den entsprechenden Boards hast du oft auch in den Internetshops noch einen Hinweis, aber im Link ist es halt übersichtlich zusammengefasst.

Ich würde daher - auch wenn das Extreme4 gut gut ist - zB das hier vorschlagen Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU World of Tank mit Cashback unter 100€. Das ist jetzt nicht unbedingt "DAS beste", aber ich hab das halt grad mal schnell als Beispiel rausgesucht, und vlt isses am Ende sogar doch das beste bei Preis-Leistung für Dich ;) Bei Mainboards ist es ohnehin so, dass ein sehr teures Modell nicht "besser" ist, sondern lediglich ggf. mehr Ausstattung und teilweise halt etwas bessere Bios-Funktionen, die aber nur wichtig sind, wenn du an die Grenzen gehen willst beim Übertakten und du wegen 1-2% mehr Takt "gerne" 50€ mehr ausgibst.

D.h. wenn das Board alles an Anschlüssen hat, was du für nötig hältst, und es Dir beim Übertakten nicht auf jedes MHz ankommt, dann ist es an sich egal, ob es nun UVP 120 oder 250 Euro kostet ;)

Zur GTX 1080 von Asus hab ich das gleiche gelesen, dass sie nicht so dolle sein soll. Ist aber immer die Frage, woran das GENAU lag (war es vlt auch "nur" der hohe Listenpreis mit Schuld? ) und bei technischen Nachteilen: wurde vlt auch schon nachgebessert wurde? Und wenn es um Lautstärke geht: kann man selber per manuellen Lüfterkurve problemlos was anpassen?

Netzteil: die Watt-Leistung ist halt nur ein Nennwert, bei dem viele Hersteller grad bei günstigeren Modellen übertreiben. Daher wird oft "600W" empfohlen, obwohl bei einem soliden Markenmodell auch 400-450W locker reichen. Ein gutes Marken-Modell mit 400W effektiv oft für einen wirklich sinnvollen und stabilen Betrieb besser als ein 40€-550W-Modell. Und effizienter, es verbraucht also weniger Strom für die Versorgung der Hardware. Auch daher "reicht" ein 400W-Modell, wenn es ein gutes ist. So ein PC wie Dein geplanter braucht bei voller Last vlt. 300-330W, da hast du bei einem guten Be Quiet mit Nennwert 400W genug Puffer, weil das an sich sogar auch für kurze Zeit 500W leisten könnte für Leistungsspitzen.

Zur GTX 1080 von Asus hab ich das gleiche gelesen, dass sie nicht so dolle sein soll. Ist aber immer die Frage, woran das GENAU lag (war es vlt auch "nur" der hohe Listenpreis mit Schuld? ) und bei technischen Nachteilen: wurde vlt auch schon nachgebessert wurde? Und wenn es um Lautstärke geht: kann man selber per manuellen Lüfterkurve problemlos was anpassen?
Ich vermute das hat was mit dem "genialen" DirectCU Konzept zu tun.
Von der alleinigen Kühlfläche her sollte der Kühler locker genug Kühlleistung Haben und auch einen leisen Betrieb zu gewährleisten- allerdings ist die Strix im Test deutlich lauter als die meisten anderen Karten. Ich vermute mal es ist wieder das selbe Problem bei dem Kühler, und zwar das die Wärme nicht gleichmäßig an die Heat Pipes abgegeben wird.
Wie gesagt ist das nur eine Vermutung - wäre aber irgendwie schon lustig wenn eine Sparmaßnahme, welche als "Superfeature" dargestellt wird sich am Ende als der Grund herausstellt wegen dem die Karte nicht erfolgreich ist.

Ich kann dir aus der eigenen Erfahrung heraus guten Gewissens das 64891 - Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 empfehlen. Habe ich selbst seit zwei Wochen verbaut und bin durchweg zufrieden. Keine Probleme mit den RAMs, zuverlässige Spannungsversorgung, solide Features mit nicht nennenswertem Lanesharing... und sieht, subjektiv gesehen, gut aus im Case. Ich mag's gerne farblich abgestimmt. Ob du allerdings ~200 Euro für ein Board ausgeben möchtest, bleibt dir überlassen. Ein Budget hattest du ja nicht genannt. Man kann zwar noch deutlich mehr ausgeben, bekommt dafür aber meiner Meinung nach nur noch einen geringen Mehrwert, sprich weniger "Bang for the Bucks".

Bevor ich was kaufe, schaue ich mir im übrigen immer möglichst viele Kundenrezensionen an und, wenn möglich, RMA-Quoten. Und beides ist bei diesem Board überdurchschnittlich gut.

LG taglicht

Edith meint, dass der Thread wohl doch schon was älter ist. Da hat mein Vorposter wohl die Totenruhe gestört. Ist nur immer Schade, wenn Leute, die um Hilfe bitten und denen geholfen wird, keinen abschließenden Post unter den Thread setzten. Dann wüsste man zumindest, dass es sich erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Alles was mehr als 200€ kostet ist es nicht wert. Schließlich nur ein MB. :)

Viele Features sind auf den Klassischen Boards auch schon vorhanden. zb Gene VIII Board oder Asrock fatility serie .
Bisher mit den uATX Board gute Erfahrungen gemacht.

Zurück