Suche M.2 SSD mit PCI-E 3.0 x2

steggi

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen :)

Kaufe mir die Tage das ASRock Z97 Extreme4, welches einen M.2 Anschluss mit 2 Lanes hat, sprich 1 GB/s.
Würde den gerne auslassten; SATA ist zu langsam, sowie PCI-E 2.0 x2. Leider finde ich nur M.2 SSD's mit entweder SATA oder PCI-E 3.0 x4.
Ich sehe aber nicht ein den Aufpreis (?) für eine Geschwindigkeit zu zahlen, welche ich nicht nutzen kann und ich werde, der momentanen CPU Entwicklung geschuldet, nicht in der Lebensspanne der SSD umsatteln, bzw. würde es dann sicher schon M.2 an 8 Lanes und mehr geben.
Hat jemand von Euch eine M.2 SSD mit PCI-E 3.0 x2 auf dem Schirm?

MfG

Ich denke eine M2 SSD auf dem Board würde kaum was bringen im alltags gebrauch gegenüber einer normlaen SSD.
Selbst eine Anbindung mit 4 Lanes auf aktuellem Boards hat man nur dann vorteile wenn man auch wirklich mit großen Datenmengen arbeiten tut(kopieren,umwandeln,verschieben ect.).
Nur dann merkste einen unterschied ansonsten nicht.Ich würde da eine normale S-ata SSD verbauen.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet:
Oke, danke für die Antworten :)

Es geht mir auch um den eingesparten Platz.
Haben die M.2's mit PCI-E schnellere Reaktionszeiten als die normalen auf SATA Basis?

MfG

Es bringt dir nichts!

Vorteile hast du erst bei mehreren PciE SSDs.

Kannst also auch getrost eine m2 mit Sata oder gleich eine normale Sata kaufen.

Zumal auf dem Board eine M.2 nur mit 2.0 x2 angebunden ist. Der Z97 PCH kann keine 3.0 Lanes zur Verfügung stellen.

Da hat Darpa völlig recht.
Bei Z97 gibt es M.2 mit 4x PCIe 3.0 Speed nur dann, wenn der M.2 Slot an der CPU angebunden ist.
Das kostet aber 8 Lanes bei der Grafikkarte.

Beim Asrock Extreme 4 ist das so, dass der M.2 Slot shared mit Sata 4 und Sata 5 ist.
Er ist am PCH angebunden.

Willst du PCIe 4 Lanes für den M.2 Slot haben, musst du das Asrock Extreme 6 3.1 kaufen.
ASRock Z97 Extreme6/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei dem board ist der M.2 Slot an der CPU angebunden und bekommt die volle Bandbreite.
Nachteil ist, wie oben schon gesagt, dass die Grafikkarte dann 8 Lanes verliert.

Okay, Super, danke für die Infos Leute :)
Könnte jemand mir aus dem stehgreif eine M.2 SATA bis 512 GB empfehlen; ich suche auch selber keine Bange, aber vllt hat ja irgendwer grade eine im Kopf.

MfG

Hey, merci für den Link.
Aber ich will ja das M.2 nutzen, zwecks Platzeinsparung; so bleibt mir ein weiterer SSD/HDD Slot :)
Oder gibt es andere Einschränkungen bei M.2 gegenüber SATA SSD's?

MfG

ASRock > Z97 Extreme4

"The M.2 Socket, SATA3_4, SATA3_5 and SATA Express share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled."

Wie viele Laufwerke willst du dir denn in den PC packen?!

Habe momentan 5 HDD's und eine SSD, denke da kommt noch etwas hinzu und will mir auch einen Puffer lassen :)
Also hab ich keine Einschränkungen bei M.2 zu befürchten ?
Preislich unterscheiden sich sich die M." und die SATA der MX300 ja kaum.

MfG

Edit: Hab das mit den shared lanes überlesen, dann ist das ja witzlos -.-

5 HDDs intern?!?! Sind das alles 500GB Restbestände der letzen Jahre?
Das muss doch nen Höllen Lärm machen.

Wieso das ganze nicht in einem Externen Netzwerkspeicher und 2 ausreichend große SSDs ins Case.

3x 2 TB, 2x 500 GB (Restbestand :P) und eine M500 von Crucial. Die hört man nicht ich hab ein Antec Twelve Hundred :D
Warum kein ext. Netzspeicher und 2 große SSD's --> Kosten, hab ich ja keinen Mehrwert von.

MfG

Wie gesagt, der M.2 Slot ist shared mit Sata 4 und 5. Hatte ich vorhin schon gepostet.
Nutzt du den M.2 Slot, verlierst du zwei Sata Ports und kannst keine 5 HDDs mehr anschließen.

Oh Sorry, hab ich da auch überlesen :(

"The M.2 Socket, SATA3_4, SATA3_5 and SATA Express share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled."

liest sich für mich so, dass wenn ich SATA 3_4 nutze, ich SATA 3_5 nicht nutzen kann, was Schwachsinn ist; weswegen würde es dann 2 SATA Ports geben?

MfG

Die drei SAchen teilen sich die Lanes.
Nutzt du M.2, geht Sata 4 und 5 nicht. Nutzt du Sata 4 und 5, geht M.2 nicht.
Das ist ja das Problem bei Haswell. Zu wenig Bandbreite.

Okay, werde ich wohl die beiden 500 GB HDD's in Rente schicken und mal ne größere Kaufen, dann habe ich immernoch genug Puffer :)
Danke für die Auskünfte :)

MfG

Zurück