Suche leisen Kühler ohne Backplate Montage für Boxed Ersatz des i7-3770

wurstkuchen

BIOS-Overclocker(in)
Suche leisen Kühler ohne Backplate Montage für Boxed Ersatz des i7-3770

Hallo,

ich würde gerne meinen in die Jahre gekommenen Intel Boxed Kühler austauschen, da dieser inzwischen angefangen hat zu Summen. Es ist ein i7-3770 Boxed Kühler von Intel.

Problem ist nun, dass ich mein Mainboard, ein Asrock Z77 Extreme 6 nicht komplett ausbauen möchte und die neueren Kühler ja alle samt wohl eine Backplate-Montage erfordern.

Gibt es vielleicht einen Kühler, es muss kein Monster sein und ich übertakte auch nicht, der einfach nur leiser ist als der Boxed Kühler, dürfte eigentlich jeder Kühler sein, und ohne Backplate Montage auskommt?

Ich würde ja gerne den EKL Alpenföhn Brocken ECO nehmen aber der erfordert ja eine Backplate. Hab ich vielleicht Glück, und die Standard Backplate des Asrock funktioniert mit einem Kühler schon ohne diese auszutauschen? Vielleicht besitzt jemand das selbe Mainboard und kann hier weiterhelfen. Ich habe dieses Bild gefunden http://www.overclock.net/content/type/61/id/838477/width/600/height/459 also hat das Mobo leider keine Backplate vormontiert.

Ich habe diese in einem anderen Thread gefunden:

" Es gibt auch einige wenige Kühler die komplett ohne Backplate daherkommen. Aber die sind dann durch das Board geklammert und lassen sich von oben auch nicht lösen. Wenn so einer schon draufsitzt muss das Board also auch raus. Wenn bisher der Boxed-Kühler oder ein anderer mit Backplate drauf sitzt und jetzt ein solcher geklammerter drauf soll muss die bisherige Backplate aber auch raus. Also wirst du wohl nicht drum herumkommen das board rauszunehmen. Es sei denn die Backplate passt so wie sie ist auch für den neuen Kühler. "

Kann man den Boxed Kühler also gar nicht von oben abnehmen, da er geklammert ist? Beim Boxer Kühler ist doch glaube ich diese Dreh-Montage vorhanden, wodurch sich eine Abnahme auch von Oben durchführen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche leisen Kühler ohne Backplate Montage für Boxed Ersatz des i7-3770

Wenn dein Gehäuse 2 Türen hat und eine aussparung unter dem Mainboard ist eine backplate kein Problem weil du überall ran kommst. Das hatte sogar mein altes 30€ ding.

Danke!

Leider hat mein Gehäuse, ein Antec P180 (110Euro), trotz damaligem Testsieg überall, keine Aussparung hinter dem Sockel, das war damals noch nicht "in Mode". Das ganze klug durchdachte Design ist erst heutzutage Standard, sogar bei günstigen Modellen.

Der Arctic Freezer 13 sieht mir doch ein wenig zu schwer aus für eine Montage ohne Backplate, sicher, dass er hält und dem Mobo nicht schadet?

Der Scythe Iori sieht schon mal nicht schlecht aus, genau das ist mir auch erst später eingefallen, dass es noch Top-Lüfter gibt, die alle fast noch geklammert/gepusht werden.

Die Kühlleistung und auch Lautsärke wird beim Arctic Freezer 13 vermutlich besser sein als beim Scythe Iori, oder?

Der Scythe Iori ist von der Kühlleistung aber alles andere als das Gelbe vom Ei: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Scythe Iori - Kompakter Kraftwürfel

Ich verstehe sowieso nicht, warum du auf eine gute Kühlleistung verzichten möchtest nur weil das Mainboard ausgebaut werden muss.
Der ganze Vorgang beschränkt sich doch sowieso nur auf:

Grafikkarte ausbauen.
Kabel abstecken: 24-Pin Kabel, 8-Pin CPU-Kabel, diverse SATA-Kabel, Front HD-Audio, Front-USB, Die Frontverbindungskabel (Am besten Skizze machen wo was anzuschließen ist) und gegebenenfalls ein paar Lüfter.
Dann noch (in deinem Fall) 10 Schrauben lösen und du kannst das Mainboard entfernen.

Lüfter einbauen und das ganze wieder Reverse. Zeitdauer 1-1,5 Stunden wenn du gründlich und vorsichtig zu Werke gehst.

Ich habe nur bei einem "Schrottrechner" (das Teil wurde aus den Überbleibseln alter Rechner zusammengestückelt) darauf verzichtet und der wird nicht gross thermisch beansprucht.
Der von mir dort verbaute Kühler ist kaum besser (aber leiser) als der Boxed: Cooler Master X Dream i117 CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör aber für den E8400 (ohne Übertacktung) reicht er.
Die Kiste dient nur dazu ganz alte Spiele zu spielen, die noch im 4:3 Format laufen. Daher werden weder die CPU noch die verbaute GTX570 sonderlich beansprucht.

Vorsicht übrigens bei den Amazon-Bewertungen, dort werden 8 verschiedene Kühler bewertet.

Bei den 8 ist noch ein weiterer mit Push-Pin-Montage: Cooler Master Hyper TX3 Evo CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:

Der AC Freezer mag kein Leichtgewicht sein. Habe ihn aber selbst in meinen Rechner verbaut, und selbst Transporte mit dem Auto waren ohne Abfallen oder Beschädigung erfolgreich!

Ich kanns mir nicht leisten das Board auszubaun, und dabei vielleicht etwas zu beschädigen, daher wollt ich das Risiko nicht eingehn.

Der Scythe Iori dürfze deutlich ausreichen, da ich ja bisher den Intel Boxed hatte, und meine CPU wurde nie wärmer als 65°C. Muss dazu sagen, dass ich meine i7-3770 auch undervolted hab auf 0.880V, läuft problemlos und deutlich kühler.

Laut geizhals.at/de Kommentare kann es beim AC Freezer zu Platz-Problemen kommen bei verschiedenen Boards, bin mir also nicht ganz sicher, ob er passt, wegen RAM und Spannungswadnler-Kühler.

Ich habe z.B. zwei nicht low-profile RAM-Module die etwas höher rausschaun, weiss nicht ob er dort passt. Und das Asrock Z77 Extreme6 hat auch einen Kühler an den Spannungswandlern.

Unterstützt jedes Board und jeder Lüfter eigentlich 7V für den CPU-Lüfter? Hab in den reviews gesehn, dass CPU-Lüfter seit einiger Zeit auch 7V unterstützt für einen deutlich leiseren Betrieb, im Vergleich zu den übichen 12V. Wobei glaub der Lüfter vom Scythe Iori 7V unterstützt, der vom AC nicht (?).

Ist der Cooler Master Hyper TX3 Evo besser als der AC Freezer 13? Der AC Lüfter ist mit 600-2000rpm angegeben, der des CM 800-2200, also müsste der AC leicht leiser sein?

Zuletzt bearbeitet:

Beim IORI hast du halt auch den Vorteil das du den Lüfter tauschen kannst falls der mal defekt wird.
Bei den AC-Kühlern mit den Speziallüftern musst du einen neuen Kühler kaufen oder selbst was basteln.

Vergiss die 7V, das ist ein PWM-Lüfter.
Die Spannungsmessung ist ein Relikt aus vergangen Tagen.
Normalerweise sollte bei 50 und 100% PWM gemessen werden.

Zurück