AW: Suche Laptop für Weiterbildung
Ansonten: der Lüfter in meinem 3 Jahre alten Arbeits-Laptop (HP) wude noch nie gereinigt, der Laptop wird täglich als Hauptrechner genutzt. Der Lüfter in meinem Lenovo x220 wurde in 5 Jahren auch nur einmal gereinigt, aber der Laptop läuft auch recht selten. Wenn ich mir den Lüfter im PC ansehe, dann ist der Laptop entweder umempfindlicher (kleiner Lüfter dreht schneller, womit sich weniger Staub absetzen dürfte) oder unter dem Tisch wird mehr Staub aufgewirbelt wie auf dem Tisch. Es hängt halt alles auch davon ab, in welcher Umgebung man die Geräte nutzt.
Sind die Lüfter mittlerweile so entkoppelt, dass man keine Induktionsströme mehr befürchten muss, wenn man den Lüfter auf diese Weise manuell auf Hochtouren dreht? Und öb das im Spray zwangsweise enthaltene Öl dem Lüfter so gut tut (Kamerasensoren darf man mit sowas NIEMALS reinigen), bezweifele ich. Danach wird der Staub mit Sicherheit am Lüfter kleben bleiben. Druckluft aus der Dose ist keineswegs reine, trockene Luft, das treibmittel muss ja mit aus der Dose. Aber vieleicht meinstes Du auch eine andere Druckluftquelle.Was mich irritiert die Serie hat anscheinend Keine Wartungsklappen für Lüfter etc. sondern man kommt nur an HDD und RAM dran. Wie extrem verstaubt das? Ist das verschmerzbar wenn man alle paar Monate mitm Druckliftspray versucht das ein bisschen zu reinigen?
Ansonten: der Lüfter in meinem 3 Jahre alten Arbeits-Laptop (HP) wude noch nie gereinigt, der Laptop wird täglich als Hauptrechner genutzt. Der Lüfter in meinem Lenovo x220 wurde in 5 Jahren auch nur einmal gereinigt, aber der Laptop läuft auch recht selten. Wenn ich mir den Lüfter im PC ansehe, dann ist der Laptop entweder umempfindlicher (kleiner Lüfter dreht schneller, womit sich weniger Staub absetzen dürfte) oder unter dem Tisch wird mehr Staub aufgewirbelt wie auf dem Tisch. Es hängt halt alles auch davon ab, in welcher Umgebung man die Geräte nutzt.
Das klappt leider auch nur noch, wenn man einzig aktuelle Modelle vergleicht. Sie haben irgendwann mal ihren Surf-/WLan Test geändet (mehr oder weniger Seitenabrufe pro Zeiteinheit).Was reale Akkulaufzeiten angeht würde ich am ehesten bei Notebookcheck nachsehen. Die haben wenigstens normierte Testbedingungen so dass man Ergebnisse untereinander vergleichen kan, deren "Wlan-Test" kommt leichtem Office-Workload recht nahe.
Das bin ich in der Regel zwar auch, aber bei dem Verkäufer hätte ich keine Bedenken. Falls es doch einen Kundenrückläufer mit Gebrauchsspuren und kein Neugerät sein sollte, muss man ihn halt zurück schicken.Ich bin da etwas vorsichtig wenn 1 Verkäufer massiv billiger ist, dem trau ich nichsl ganz übern weg^^