Suche Laptop für Weiterbildung

AW: Suche Laptop für Weiterbildung

Was mich irritiert die Serie hat anscheinend Keine Wartungsklappen für Lüfter etc. sondern man kommt nur an HDD und RAM dran. Wie extrem verstaubt das? Ist das verschmerzbar wenn man alle paar Monate mitm Druckliftspray versucht das ein bisschen zu reinigen?
Sind die Lüfter mittlerweile so entkoppelt, dass man keine Induktionsströme mehr befürchten muss, wenn man den Lüfter auf diese Weise manuell auf Hochtouren dreht? Und öb das im Spray zwangsweise enthaltene Öl dem Lüfter so gut tut (Kamerasensoren darf man mit sowas NIEMALS reinigen), bezweifele ich. Danach wird der Staub mit Sicherheit am Lüfter kleben bleiben. Druckluft aus der Dose ist keineswegs reine, trockene Luft, das treibmittel muss ja mit aus der Dose. Aber vieleicht meinstes Du auch eine andere Druckluftquelle.

Ansonten: der Lüfter in meinem 3 Jahre alten Arbeits-Laptop (HP) wude noch nie gereinigt, der Laptop wird täglich als Hauptrechner genutzt. Der Lüfter in meinem Lenovo x220 wurde in 5 Jahren auch nur einmal gereinigt, aber der Laptop läuft auch recht selten. Wenn ich mir den Lüfter im PC ansehe, dann ist der Laptop entweder umempfindlicher (kleiner Lüfter dreht schneller, womit sich weniger Staub absetzen dürfte) oder unter dem Tisch wird mehr Staub aufgewirbelt wie auf dem Tisch. Es hängt halt alles auch davon ab, in welcher Umgebung man die Geräte nutzt.

Was reale Akkulaufzeiten angeht würde ich am ehesten bei Notebookcheck nachsehen. Die haben wenigstens normierte Testbedingungen so dass man Ergebnisse untereinander vergleichen kan, deren "Wlan-Test" kommt leichtem Office-Workload recht nahe.
Das klappt leider auch nur noch, wenn man einzig aktuelle Modelle vergleicht. Sie haben irgendwann mal ihren Surf-/WLan Test geändet (mehr oder weniger Seitenabrufe pro Zeiteinheit).

Ich bin da etwas vorsichtig wenn 1 Verkäufer massiv billiger ist, dem trau ich nichsl ganz übern weg^^
Das bin ich in der Regel zwar auch, aber bei dem Verkäufer hätte ich keine Bedenken. Falls es doch einen Kundenrückläufer mit Gebrauchsspuren und kein Neugerät sein sollte, muss man ihn halt zurück schicken.

Uff, so viele Probleme auf einmal.

Nur 1 Verkäufer listet für 799, der rest eigentlich alle für 999€ was mkr eigentlich zu viel ist. Hast du eine empfehlung die 800 max 900€ euro kostet? Ich bin da etwas vorsichtig wenn 1 Verkäufer massiv billiger ist, dem trau ich nichsl ganz übern weg^^
Weiß nicht was du meinst. ASUS FX553VD-DM248T Preisvergleich | Geizhals Deutschland fängt bei 799 an, der nächste bei 853€. Computeruniverse ist ein seriöser Händler.

Auch denke ich mir die 1050 dürfte doch mehr als die 950M Verbrauchen. Die GPU ist fast Overkill und heizt sowie zieht unnötig den Akku leer oder was meinst du? Denke nicht das die 1050 auf geringere Leistungsaufnahme kommt weil sie halt doch massiv mehr Leistung gegenüber der 950M hat
Hier liegt wie auch im Desktop ein Generationsunterschied dazwischen. Eine GTX 1070 hat auch massiv mehr Leistung als eine GTX 960 bei minimal höherem Verbrauch. 950M und 1050 Notebook unterscheiden sich in der Leistungsaufnahme kaum. Ist aber auch egal, wenn du diese GPUs ohne externe Stromquelle nutzt ist der Akku in einer Stunde leer. 10 Minuten mehr oder weniger reißen es da IMO nicht raus.

Findest quasi nirgends nen review bzw Test dazu
Tests bei NBC zu jedem Modell das bisher in der Diskussion war:
Test Asus FX553VD (7700HQ, GTX 1050) Laptop - Notebookcheck.com Tests hier mit I7, der I5 reißt es da bei der Akkulaufzeit im Teillastbetrieb nicht raus
Test Acer Aspire E5-575G (i5-7200U, GTX 950M) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo ThinkPad E570 (Core i5, GTX 950M) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Test Acer Aspire VX5-591G-75C4 VX15 Laptop - Notebookcheck.com Tests
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T550-Notebook.137270.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i7-940MX-3K-Notebook.167518.0.html (gebraucht in der Ausstattung leider kaum zu bekommen)

Edit:
Das klappt leider auch nur noch, wenn man einzig aktuelle Modelle vergleicht. Sie haben irgendwann mal ihren Surf-/WLan Test geändet (mehr oder weniger Seitenabrufe pro Zeiteinheit).
Ja, das ist aber schon eine ganze Weile her (5.3.2015). Sie haben keinen Hehl daraus gemacht dass die Laufzeiten unterschiedlich sind und es immer so transparent wie möglich dargestellt. Nicht umsonst steht die Versionsnummer des verwendeten Tests immer dran.

Zuletzt bearbeitet:

Ja den Test hab ich auh gesehen, aber ich dachte das der unterschied zwischen dem i5 und dem i7 größer wäre, zumindest was den Verbrauch angeht. Was hast du den noch für empfehlungen? Was wäre deine empfehlung wenn ich nen Dualcore mit Hyperthreading haben möchte? Macht das bei der Akkulaufzeit sich extrem bemerkbar? Das es sich bei den spielen bemerkbar machen wird ist klar, aber wie schauts beim Akku aus?
Weil Quadcore ist nice, wenn aber der Akku ordentlich vom Dualcore profitieren würde, würde ich wohl auf nen Dualcore setzen. Der dürfte für die meisten Spiele noch immer reichen um die Grafikkarte zu versorgen das man seine 40fps + schafft. Der Plan war jrtzt sowiso nicht das allerneueste zu spieln.

Ja, es gibt noch einen signifikanten Unterschied bei der Akkulaufzeit zwischen ULV-Dualcore und mobilem Quadcore. Selbst im Teillastbetrieb. Ausreißer gibt es natürlich immer, also nicht jeder ULV-DUalcore ist automatisch ein Laufzeitwunder, manche Quadcores kommen dank großer Akkus auf lange Laufzeiten...
Ich habe das Gefühl du hast dich festgefahren bei der Suche. Welche Spiele sollen denn konkret laufen?

Sonst gehen mir die Ideen langsam aus. Ein W550s in Vollausstattung? Thinkpad W550s - i7 -16GB Ram - 500gb SSD - Nvidia Quadro -15" 3K in Koln - Kalk | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Die Grafikleistung liegt etwa auf dem Niveau einer GT 840m.
Würde ich gerade selber ein 15"-Notebook suchen würde ich auf Spiele-Leistung verzichten und hier zuschlagen: Lenovo ThinkPad T560 Profi Notebook nagelneu! in Rheinland-Pfalz - Ruber | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Nix weltbewegendes? Eher so was man nebenbei zur überbrückung entspannt spielen kann wie z.b. Skyrim, Fallout (die älteren oder das neueste mit niedrigeren grafikeinstellungen um den akku zu schonen), Rennspiele (Dirt Reihe) usw. so Games 2010 oder neuer. Ich erwarte absolut keine Grafik oder FPS wunder, aber mindesteinstellung und keine 30fps was die igpu's bieten find ich inakzeptabel. Deswegen war ich eher so auf der Suche nach 950M und ev nen dualcore mit nem ordentlichen Akku.
Beantwortet das deine gestellte Frage oder fehlt etwas? Wie gesagt zocken steht nicht im Vordergrund, sollte aber möglich sein ohne Augenkrebs zu bekommen. Sprich mischung aus min und mittel und 1080p oder 720p.

Naja zocken ist eher mit Netzteil gemeint. Nein ich meinte dualcore wegen Laufzeit mit nem netten Akku und die 950M fürs zocken primär mit Netzteil. Was wäre den ne empfehlung als dualcore mit gutem Akku und ner 950M? Mobil Gaming im größeren style hab ich mir schon abgeschminkt.

Edit: Bei den igpu's schreckt mich auch eher die fps Anzahl bei der Qualität ab. Mit Niedrig bis Mittel kann ich leben, aber absolut nicht mit 20-35Fps bei min einstellungen. Da solltens dann wenigstens schon 50+ sein da ich empfindlich bin was fps angeht. Bei zu wenig fps bekomme ich beim Zocken schnell Kopfweh. Und das ganze in 720p oder 1080p und ich bin eigentlich schon ziemlich zufrieden. Die igpus kämpfen bei min settings aber meist schon bei kleineren Auflösungen sogar mit Skyrim und das geht halt einfach nicht mMn. Obwohl 720p auch auf hoch noch ziemlich schwammig ist. Im Prinzip wäre ich mit mittel bis niedrig zweischen 720p und 1080p zufrieden da ja nicht andauernd darauf gespielt wird.
Prinzipiel gefällt mir der Asus ganz gut, nur der Akku stört mich etwas. Ein bischen größer wäre super bzw ein bischen mehr Akkulaufzeit als 6h bei leichter Last + Wlan. Weil viel optimierungsmöglichkeiten werde ich für den kleinlastbetrieb nicht haben denke ich. So Prozessor auf 60-70% limitieren das er nicht extrem hochtaktet nur um 1 2 Dokumente aufzumachen und Bildschirmhelligkeit runter, das wars aber schon denke ich oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hm wenn niemand antwortet nehme ich mal an es gibt nix vergleichbares wie den Asus mit größerem Akku in dem Segment. Das ist schade. Mal schauen villeicht find ich ja noch 1 2 nennenswerte Geräte.
Das E570 find ich nicht schlecht was die Akkumaufzeit und die gebotene Leistung angeht. Das Asus hat mir einen zu kleinen Akku auch wenn ich für den gleichen Preis ne bessere gpu bekomme. Auch schaut mir das zu sehr nach Gaminglaptop aus, das wprd mich auf dauer irgebdwie nerven. Schlichtes Notebook tuts volkommen.

Bei Campuspoint muss ich aber mal anfraten wie es ausschaut wegen der Technikerschule als Nachweis. Es ist nicht Allgemein gehalten sondern es steht extra Meisterschule dar. Ich denke das ist egal und geht auch durch aber lieber fragen bevors Probleme gibt. Oder weis einer von euch wie es da ausschaut?

Edit: Sehe grade bei Campuspoint ist kein Betriebssystem dabei. Das + Office bin ich deutlich über dem was ich ausgeben möchte... schade.

Edit 2:Alles in allem ist der E570 aber so ziemlich das beste was ich finden konnte als kombi aus Akkulaufzeit und Leistung. Gibts noch vergleichbare Geräte? Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beisen mir den holen (wenns geht) und Win10 dazubestellen. Wegen Office muss ih mal schauen, ev hab ich nochn alten Key zuhause vom 2013er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück