Suche Kopfhörer, Mikrofon und ggf. Soundkarte für PC

D4nyx

Kabelverknoter(in)
Suche Kopfhörer, Mikrofon und ggf. Soundkarte für PC

Hallo HiFi-Liebhaber,

da mir bereits bei meiner PC Zusammenstellung und Tastatur im Forum vorzüglich geholfen wurde, möchte ich auch im Bezug auf Kopfhörer, Mikrofon und ggf. Soundkarte euren Rat hinzuziehen. :)

Bisher sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus:

Headset: Roccat Kave 5.1
Soundkarte: OnBoard Realtek ALC1150 vom Gigabyte GA-H97-D3H

Hauptsächlich bin ich am Computer unterwegs und schaue ca. 20% Filme/Serien, 20% Musik über Spotify und 60% verbringe ich mit zocken und Teamspeak.

Ich habe in letzter Zeit ein wenig die Threads hier verfolgt und habe verstanden das man die Gaming Headsets in den Müll schmeißen kann. Daher habe ich von einem Arbeitskollegen das Beyerdynamics DT-770 angeschlossen und befand es als sehr angenehm zu tragen sowie klanglich einen riesen Unterschied zu meinem HS. Gerade Metallica - Nothing else matters hat mich umgehauen ;). Was ich allerdings festgestellt habe, war das von der Lautstärke her bei voller Pulle es nur "angenehm laut" wurde. Das lag wahrscheinlich daran, dass es 250 Ohm hatte und meine SK das gerade so noch schafft?
Ebenfalls habe ich das GROßE Problem, dass durch Störungen im Gehäuse unter Last der Grafikkarte, meine SK ein unangenehmes "Fiepen" bekommt. Schließe ich das HS oder die KH an die Frontbuchse an ist alles gut. Hier wären Erfahrungswerte interessant, bzgl. einer neuen Soundkarte. Bleibt das Fiepen dann, oder brauche ich überhaupt eine neue SK?

Preislich stelle ich mir für alle 3 Teile einen Rahmen von etwa 250€ vor.

Über einige Erfahrungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Danyx

AW: Suche Kopfhörer, Mikrofon und ggf. Soundkarte für PC

DT770
Modmic 4.0
und Xonar DGX
ist für mich eine super Combo

Also was Kopfhörer&Mikros anbelangt bin ich gerne immer recht günstig mit dabei, weil ich nicht sooo viel wert auf super Klang lege. Hauptsach ich hör' was, dann bin ich zufrieden.
Das fällt vl. für dich weg, weil du 250€ als budget angegeben hast^^

Ich werd trotzdem mal die beiden Superlux-Kopfhörer vorschlagen :D
Superlux HD-681 Evo WH
Superlux HD-668 B

Werden öfter mal als Tipp angegeben, da sie preislich echt günstig (zwischen 25-40€) sind, aber tonmäßig und ansonsten echt was drauf haben.
Hab mir zuerst selbst den Hd681 Evo in weiß geholt, und dazu gleich ein paar Velour-pads bestellt, da ich allgemein Kunstleder nicht direkt auf der Haut mag, + im Sommer wirds um die Ohren echt warm mit der Zeit.
Mit Velourpads wirds nicht heißt, sondern nur normal warm, also no problemo.

Ein paar Monate drauf hab ich mir noch die HD668B gekauft, einfach um mit 2 Kopfhörern mobiler zu sein, weil ich auch gerne unterwegs Musik höre, und In-ear-Dinger und On-ear-Kopfhörer ned wirklich mag :D

Ich muss sagen beide Varianten sind relativ bequem, wobei ich aber, wenn mans genau wissen will, den 681 Evo als besser sehen würde. Einfach weil bei dem der "Anpressdruck" schön verteilt wird, und nicht, wie beim 668B auf 2 Flächen ist.
Und ich hab einen bisschen größeren Schädel, da passen die auch gut drauf^^

Cool ist noch, dass beide Kopfhörer mit einem Stecker am KH selber kommen, sprich man muss das Audiokabel sowohl am PC, als auch am KH anschließen. => Wenn man schnell aufsteht wg. Telefon, etc., oder auch beim Musikhören im Bus/irgendwo hängenbleibt, reißts einem nicht die KH runter, sondern das Kabel ploppt einfach nur raus.

würd bei dem Budget nen E10k, einen !offenen! Hifi-KH und ein Zalman Mic empfehlen.

O2 Dac und KHV ist halt ne andere Preisklasse...

Hey,

danke schon einmal für die vielen Antworten. Das ModMic 4.0 habe ich mir mal angesehen und finde ich vom Gedanken her richtig geil. Vom FiiO E10k habe ich auch schon viel gelesen. Aktuell würde ich dann folgendes überlegen:

FiiO E10k
ModMic 4.0
Beyerdynamic DT990 Pro

Wären gesamt ca. 290 Euro und damit die maximale Schmerzgrenze. Bedenken dabei ;)?

Gruß

Danyx

ich würde empfehlen auch ein paar andere KH zu testen, find es immer übertrieben nur die DT 990 zu empfehlen, es gibt viele KH und jeder hat andere Präferenzen.

Wenn du die Möglichkeit hast hör die ruhig mal verschiedene Beyerdynamic Modelle an. Fand das DT770 für mich am besten.

Hier mal eine Info zu dem 770 880 und 990
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kopfhoerer_offen_oder_geschlossen.html

Am besten echt anhören, mir gefällt dieses "Feeling" bei geschlossenem Kopfhörer sehr gut.

Für den Heimbereich auf jeden fall höher Ohmige Kopfhörer nehmen

Weil die Soundkarten idR. einen Kopfhörer Verstärker besitzen. Soll der KH auch für Unterwegs sein, dann unbedingt die Variante mit niedriger Impedanz nehmen, da Batteriebetriebene Geräte nicht genug Lautstärke erzeugen bei hoher Ohmzahl. Ich verlinke dir hier einen Beitrag, da das Thema etwas komplexer ist. Mir hat unterm Strich das Klangbild der 250Ohm Variante besser gefallen.Das kann bei einem offenen oder halboffenen KH aber schon wieder komplett anders sein.
Geschlossen war mein Favorit, weil ich meine Umgebung nicht störe und meine Umgebung mich nicht :)

Je höher die Impedanz, desto mehr Leistung ist nötig um einen guten Pegel aus dem Kopfhörer zu bekommen:
32 oder 80 Ohm = mobiler Einsatz am Laptop, MP3 Player, portable Recorder usw.
250 Ohm und höher = für feste Installationen, Kopfhörerverstärker usw.

Hintergrund:

Eine Impedanz von 0 Ohm wäre ein Kurzschluss des Kopfhörerausgangs, wobei dieser viel Strom liefern müsste, sich dabei stark erhitzt und entweder abschaltet oder stirbt. Das andere Extrem wäre eine unendlich hohe Impedanz (gebrochenes Kabel oder Draht), dann fließt gar kein Strom mehr, allerdings kommt dann auch kein Audiosignal mehr an - Kopfhörerimpedanzen müssen daher irgendwo dazwischen liegen.

Oftmals ist es so, dass Kopfhörer mit niedriger Impedanz für den Anschluss an tragbare Geräte entwickelt wurden. Diese arbeiten intern meist mit einer relativ niedrigen Spannung erzeugt von Batterien oder Akkus. Diese Betriebsspannung begrenzt gleichzeitig die maximale Ausgangsspannung am Kopfhörerausgang. Ein niederohmiger Kopfhörer kann daher an einer niedrigen Ausgangsspannung eventuell lauter betrieben werden.

Warum gibt es dann aber nicht nur niederohmige Kopfhörer? Dieser Erklärung bedarf einer etwas längeren Erklärung: die impedanzbestimmende Schwingspule (beim dynamischen Kopfhörer) besteht aus aufgewickeltem, zur Isolation lackiertem Kupferdraht. Dieser Kupferdraht ist auf dem weltweiten Drahtmarkt zwar in nahezu jeder gewünschten Länge, nicht aber in jeder Dicke erhältlich (dünnerer Draht hat einen höheren Widerstand als dickerer Draht, es „passt halt weniger durch“). Das Magnetfeld, das eine Spule beim Anlegen des Audiosignals erzeugen soll, ist unter anderem von der Anzahl der Windungen abhängig. Das führt dazu, dass für ein niederohmiges Wandlersystem relativ dicker (und damit auch schwerer) Draht notwendig ist. Da auch die eigentliche Membranfolie nicht unendlich leicht sein kann, ist die bewegte Masse (also das Gewicht von Membran und Schwingspule, die sich vor und zurück bewegen) relativ hoch. Es dürfte nun klar sein, dass eine höhere Masse einem komplexen Audiosignal weniger präzise folgen kann als eine geringere. Diese geringere Masse lässt sich aber prima mit dünnerem (und damit leichterem) Draht erreichen, allerdings wird die Schwingspule durch den dünneren Draht hochohmiger. Das bedeutet, bei ansonsten baugleichen Kopfhörern (z. B. DT 770 Pro mit 80 oder 250 Ohm) klingt die hochohmigere Variante üblicherweise neutraler, ist aber (je nach Kopfhörerverstärker) eventuell etwas leiser.

Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material (wie zum Beispiel bei einem E-Bass) aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klare und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.

Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen.

naja um den so manche 600 Ohm Hörer auf Lautstärke zu bringen ist halt ein ordentlicher KHV von nöten...find dieses Ohm getue übertrieben oder zumindest die Mehrkosten nicht wert, für mehr Geld nehm ich dann auch teurere KH, aber Audio ist halt subjektiv.
Und die Impedanz ist ja auch nicht einziges Kriterium wie laut ein KH wird...Vgl. DT 990 mit 250 Ohm vs. 701 mit 62 Ohm.

Ich klink mich einfach mal mit ein. Hatte in der Kaufberatung ja schon mal gefragt. Ich such ein Headset / Kopfhörer + Mic was kompatibel ist mit PC / PS4 / Xbox One. Aktuell nutze ich das G930, welches ich mir mal günstig bei Amazon.com geschossen hab. Das ist allerdings nicht mit der One kompatibel. Jetzt habe ich hier beim Überfliegen von paar Threads das 770 Pro von Beyerdynamic gelesen + Zalman oder ModMic. Könnte ich die Kombi denn ohne weiteres an allen drei Geräten verwenden? Was ich in jedem Fall brauchen werde ist ein Y-Adapter der eben beide Kabel dann in den Controller bringt. Am PC unproblematischer. Sehe ich das richtig oder habe ich was vergessen?

naja...die 770 stehen eher repräsentativ für KH um ca. 150 €, wobei der 770 geschlossen ist mit viel Bass, was viele halt "cool" finden, und viele nennen den Klang "Badewanne". Ich würde für Gaming eher die 990er nehmen, aber in der Preisklasse kann man sich auch die AKG 612, ATH AD500x oder die Sennheiser HD 598 anschauen ;)
Geschlossen sind gibts nat. auch tonnenweise Alternativen zB. : ATH M50x.
nicht falsch verstehen, die Beyer Hörer sind super, aber halt nicht das einzig wahre auf dem Markt.

Was Konsolen Sound angeht....trauriges Kapitel....

Konsolen spacken halt bei vielen Lösungen rum und sind komplizierter anzuschließen...

Ich will sie halt echt rein fürs zocken nutzen. Für Musik und hab ich mein Denon X1000 + Teufel 5.1 System

Was willst du mir damit sagen? ... Musik in 5.1 - wers mag, aber was hat das damit zu tun?

KH einfach mal testen was dir besser gefällt/dir besser passt.

Ich wollte damit lediglich sagen, dass sie eben nur zum zocken sein sollen da ich für Musik und anderes eine andere Lösung nutze. Musik is bei mir natürlich nicht in 5.1 ;)

Ach und schließ die KH bitte an den AVR und nicht an den Controller...der sollte mehr Leistung haben ;)

Zurück