AW: suche kopfhörer für senioren für anschluss an tv analog
Problem Oma: Meine dolle Frisur, mich könnt ja Abends wer vor'm TV sehen ^^ ....
Also darf's nix Richtung üblichem Kopfhörer sein, sondern muss Richtung Kinnbügel gehen.
Da man auf Preis/Leistung, als auch Einfachheit achten muss, hat meine Oma von mir den günstigen
Sennheiser RS 4200 bekommen (159,- EUR).
Die Kiste funkt super, 89 jährige Oma kommt 1A mit zurecht und der Akku hält ebenfalls ziemlich lange (7-8 Stunden).
Das Ding kann meine Oma laut ihrer Aussage sogar mit als auch ohne Hörgeräte benutzen.
Info: Das Ding gibt's immer noch zu kaufen und meine Oma nutzt das Gerät
seit 2010 täglich!
Akku (27,- EUR) musste bisher erst 1x getauscht werden, das war 2006, der 2te läuft bisher noch einwandfrei.
Ich kann dir das Gerät also wirklich nur empfehlen.
Die Nachfolger sind etwas teurer, aber werden sicherlich ebenfalls empfehlenswert sein, z.B. das RS2000 oder RS5000,
wobei ich da eher das mit weniger Features nutzen würde, je nachdem wie fit die Oma mit Technik ist.
Was mir bei den Neuen aber zu denken gibt, dass der Akku (wie ich das rauslese) fest integriert ist, für das RS4200 (I oder II) gibt's Ersatzakkus zum einfachen Austauschen.
Viele moderne TVs haben das Problem, dass die internen Lautsprecher abgeschaltet werden, sofern ein Klinkenstecker eingesteckt wird,
somit lange im Netz suchen oder in Märkten ausprobieren,
oder ganz einfach: Scart-Adapter einstecken (am besten mit Rec-Umschaltfunktion) und
den Kopfhörer per RCA (Cinch) am Adapter anklemmen. So habe ich das hier zu Hause gelöst.
PS: Bluetooth würde ich lassen, meine Oma rennt mit dem Ding auchma im Flur oder der Küche rum, mit BT ist das nich drin.
Die freien Frequenzen zwischen dem LTE Band sind: 823-832mHz, 863-865mHz und ziemlich alles oberhalb 1785mHz, ab 2,4gHz würde ich nix Billiges nutzen sofern WLAN in der Bude ist,
entweder gibt's Probleme, oder das Gerät setzt jedes WLan außer Kraft (kennt man von Line6 Geräten). Wobei ich mir da bei Sennheiser weniger Sorgen machen würde, im Proaudio Bereich habe ich damit keine Probleme.
Genanntes Sennheiser nutzt die 865mHz Duplexlücke, hier haben wir keinerlei Funkprobleme damit.
Noch was zum Kabel: