Suche Kopfhörer für Musik und Gaming

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Suche Kopfhörer für Musik und Gaming

Hallo zusammen,

ich habe mich einmal hier angemeldet, da ich schon einiges im Forum gelesen habe und hier offenbar qualifiziertes Personal zu finden ist ;) Ich hoffe nun einmal euren Rat für mich nutzen zu könne, da ich einen Kopfhörer suche und nach ausgiebiger Recherche nun langsam vor einem Punkt stehe, wo mir einfach die Erfahrung und Fachwissen fehlen.

Ich reiße einmal kurz das an was ich Suche:
- Kopfhörer, kein Headset
- Ob offen oder geschlossen kommt weiter unten, ggf. kompliziert
- Verwendung soll für Musik sein (80% verteilt auf Gegensatz Rock/Elektro, 10% Pop, 10% bissl was Richtung Geigen/Violinen)
- Verwendung ebenfalls für Gaming (Hauptsächlich actionlastig, Shooter, Moba, etc.)
- Verwendung an zwei Geräten, nun wirds lustig:

Laptop (Linux):
- Hauptsächlich hier wird Musik gehört
- Leider nur OnBoard-Soundkarte (Conexant CX20751/2)

Desktop (Windows):
- Alte Soundkarte, Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Sorry, wusste es damals nicht besser! (http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Xtreme-Fatal1ty-Soundkarte/dp/B000JU1VMC)
- Hier wird primär gezockt, hin und wieder aber auch Musik
- Hier wird auch noch alternativ ein 5.1 Soundsystem betrieben

Räumliche Umgebung:
- Ich sitze mit meiner Freundin im Arbeitszimmer
- Daher wäre ein geschlossener Kopfhörer sicherlich sinnvoller
- Für Spiele wäre ein offener aber vermutlich besser

Budget:
- ca. 130 Euro, bei 150 Euro wird es schon schmerzhaft

Erfahrungen:
- Ich hab ein gutes Gehör (im Bereich der Wahrnehmung), jedoch nicht geschult
- Verwende Zeit ca. 10 Jahren ein gleiches altes 30 Euro Headset
- Kann also nicht wirklich gute Ware von schlechter unterscheiden

Soweit zu meiner Situation. Aufgrund der OnBoard-Soundkarte im Laptop werde ich vermutlich eine 80 Ohm-Variante eines KHs verwenden müssen, 250 Ohm werden wohl nicht drin sein.

Bislang hatte ich mir aufgrund der vielen guten Meinungen die Beyerdynamic DT990 oder DT770 ins Auge gefasst. Wobei ich halt nicht abschätzen kann, ob das Klangbild, etc. für mich überhaupt empfehlenswert ist. Auch weiß ich nicht, ob sich ein so teurer Kopfhörer überhaupt lohnt wenn ich ihn nur an einer OnBoard-Karte im Laptop betreiben kann.

Für eine externe Soundkarte oder einen KHV ist derzeit kein Geld drin, bei der externen Soundkarte müsste ich auch noch auf die Linux-Kompatibilität achten.

Tjo, so weit erst einmal meine Angaben. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnte! :)

AW: Suche Kopfhörer für Musik und Gaming

Probehören, Probehören, Probehören. Was anderes kann man Dir sonst gar nicht empfehlen.

Das kann ich von meiner Seite aus leider nicht realisieren. 60 Stunden Woche (schmerz) und der erste HIFI Laden ist nicht um die Ecke. Lässt sich leider nur schwer realisieren :(

Jo, geschlossen wäre in der Tat auch meine Präferenz, jedoch wollte ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung nicht direkt das als Fakt hinstellen.

Meine Unsicherheiten rühren hauptsächlich daher:
- Kann ich mit meinem Setup, vor allem mit der OnBoard-Karte im Laptop, überhaupt 250 Ohm ausreichend gut betreiben
- Lohnt sich für mein Setup überhaupt ein guter Kopfhörer oder kann dieser überhaupt nicht ausreichend beliefert werden (weil Soundkarten zu schlecht)

Man kann sicherlich mit einer guten Soundkarte das ganze noch ein wenig verbessern, für guten Klang kommen aber noch andere Faktoren zum tragen, im Wesentlichen hierbei ist auch die Qualität des Ausgangsmaterials ein Faktor.

Wenn Du nur MP3s mit 128Kbit abspielst, kannst Du dir den ganzen Aufwand sparen, FLAC, Apple Lossless, MP3 mit 320kbit und dgl. sollten es schon sein, damit hier kein Bottleneck entsteht.

Eine Soundkarte, auch oder gerade eine Externe (damit Du flexibel bleibst), kannst Du später immer noch aufrüsten, die vorhandene ist doch schon recht hochwertig gegenüber den On-Boardsoundchips.

Ausgangsmaterial ist mindestens 320kbit MP3.

Ich muss das Thema noch einmal mit dem Ohm aufgreifen, da du noch mal die Soundkarte ansprichst: Die im Desktop PC ist "okay", kann später natürlich getauscht werden. Musik wird jedoch meist über das Laptop gehört wo nur ein OnBoard-Kram drin ist. Hier sehe ich daher leider die Schwachstelle bzw. einen möglichen Bottleneck (wie du es schön genannt hast ;))

Möchte mich davor schützen, dass ich die 250 Ohm-Version nehme und am Ende ärgere ich mich schwarz weil das Laptop einfach zu schlecht (im Soundbereich) ausgestattet ist.

Geht der nicht nur bis 150 Ohm? Zumindest laut deren Webseite.

Bei einem DAC, sofern ich es richtig gesehen habe, verliere ich jedoch die Möglichkeit des Input-Kanals, da dieser dann die reguläre Soundkarte umgeht, oder?

PS: Bis dahin möchte ich dir schon einmal für deine investierte Zeit danken :)

Das ist nur ein richtwert, den kannst du ignorieren.

Man sagt, je höher die Impendanz des Kopfhörers, desto mehr "leistung" braucht der verstärker, um diesen befeuern zu können. Die Leistung des Fiio wurde halt dann mal so geschätzt, dass kopfhörer bis 150 Ohm problemlos gehen. Aber ich sage dir, auch 600 Ohm Kopfhörer gehen genau so gut - Wäre halt nur bei gleicher Lautstärkestufe etwas leiser.

Wichtiger als die Impendanz des Kopfhörers ist dessen Wirkungsgrad. Ein 250 Ohm DT 770 läuft z.b. besser, als ein 62 Ohm AKG K701, weil letzterer zickig ist was die quelle angeht. Der will gern richtig viel power.

Würde mir aber evtl den DT 770 80 Ohm ansehen. Minimal bassiger als die 250 Ohm version, minimal un-ausgewogener. Dafür leichter anzutreiben (z.B. von deinem onboard am linux system), und hat ein langes gerades kabel. Die 250 Ohm version ein Spiralkabel. Ist aber nicht besser/schlechter, nur persönlicher geschmack.

Ich finde, der dt 770 ist bei den geschlossenen echt einer der besten allrounder wenns wirklich max 130-150€~ sein soll. Betonte bässe und höhen, was auf anhieb den meisten gefallen dürfte. Räumlichkeit, bzw Positions-ortung von geräuschen funktioniert ganz gut (beim Audio Technica ATH M50 weniger, weil dieser ne sehr kleine räumlichkeit besitzt), bequem, gut verarbeitet, ersatzteile.. Da macht man erstmal nix falsch.
Klanglich sollte es passen, da du bei 30€ headsets vermutlich auch nur bass-starkes gewohnt bist.

Andere geschlossene sehr gute kopfhörer wären z.B, Focal Spirit One S (180€), NAD HP 50 (180-210€~)... Aber die wären halt etwas teurer - könnten aber dennoch besser gefallen.

Auf die 50€ mehr oder weniger würde ich es aber nicht ankommen lassen. Was sind 50€ mehr, wenn dudafür keinerlei kompromisse hättest (z.B. wenn der dt 770 dir zu viel bass hätte, oder zu viel höhen, während der Focal viel angenehmer klingt).
Das merkt man aber dann nur im selben vergleich^^

Und ja, bei nem DAC wie dem Fiio umgehst du deine soundkarte. Der sound wird vom computer digital über USB weitergeschickt, und in der kiste gewandelt.

Aber da du noch ne X-FI Gamer hast, die noch funktioniert, benutz die doch eifnach weiter? ^^
Ein Soundkarten upgrade geht später immernoch. Und bevor du blind nen 130€ KH + 80€ DAC/Verstärker kaufst, nimm da lieber erstmal den DT 770 + Focal Spirit one S z.B, und vergleiche beide!!! Der, der dir besser gefällt bleibt, den anderen schickst du zurück.
Der Kopfhörer ist Weitaus wichtiger für den Letztendlichen Klang, als der Soundchip.
Nen DAC kann man jederzeit dazu kaufen, aber den Kopfhörer könntest du evtl 10-20 Jahre behalten.
bzw eher 20-30 Jahre, wenn son billiges 30€ gamer teil 10 jahre hält bei dir :P

Würde mir aber evtl den DT 770 80 Ohm ansehen. Minimal bassiger als die 250 Ohm version, minimal un-ausgewogener. Dafür leichter anzutreiben (z.B. von deinem onboard am linux system), und hat ein langes gerades kabel.

Das befürchte ich auch. Persönlich würde ich gerne einmal Probehören am Laptop aber das wird wohl nicht möglich sein (siehe unten dazu). Ärgert mich jedoch etwas, dass ich dann nicht die "bessere" 250 Ohm Variante nehmen kann/sollte.

Ich finde, der dt 770 ist bei den geschlossenen echt einer der besten allrounder wenns wirklich max 130-150€~ sein soll

Weiter möchte ich eigentlich nicht. Frisch ein Umzug hinter mir und da ist nicht so viel Kohle locker. Bin schon von eigentlich 100 Euro auf bis zu 150 Euro hochgerutscht ;) Gerade im HIFI Bereich ist man, meiner Meinung nach, aber so schnell in den Preisklassen nach oben gerutscht, dass man echt aufpassen muss :)

Auf die 50€ mehr oder weniger würde ich es aber nicht ankommen lassen.

Grundsätzlich hast du recht aber wie oben schon gesagt. Die Situation lässt es im Moment nur bedingt zu, ggf. verschiebe ich das Ganze auch. Ich habe die beiden von dir genannten Kopfhörer auch gerade mal im Netz gesucht und hatten auch dem ersten Blick nicht so viele gute Bewertungen wie BD. Habe aber auch nur ganz kurz geschaut, kann ggf. auch daran liegen.

Aber da du noch ne X-FI Gamer hast, die noch funktioniert, benutz die doch eifnach weiter? ^^

Jo sicher. Die bleibt erst einmal. Ging mir auch eher um den Laptop. Weil es kann auch gut sein, dass ich neben Kopfhörer auch ein Mikro betreiben muss, dann habe ich mit DAC natürlich ein Problem, zumindest mit dem FiiO.

bzw eher 20-30 Jahre, wenn son billiges 30€ gamer teil 10 jahre hält bei dir :P

Hardware gehört gut behandelt ;)

Das befürchte ich auch. Persönlich würde ich gerne einmal Probehören am Laptop aber das wird wohl nicht möglich sein (siehe unten dazu). Ärgert mich jedoch etwas, dass ich dann nicht die "bessere" 250 Ohm Variante nehmen kann/sollte.

Kannst du. Der unterschied wird nur einer sein: Die 250 Ohm version wird bei gleicher Lautstärkeeinstellung ein paar kleine stufen leiser sein. Nicht mehr, und nicht weniger.
Es wird in keinster weise annähernd ein Fall auftreten können, wo die 250 Ohm version garnix von sich gibt, oder verzerrt oder sowas, während die 80 Ohm verison sauber bleibt. Letztere wird nur ne schippe lauter kommen, und ist NUR deswegen leicht besser bei schwächeren Quellen.
Der unterschied ist da wirklich viel geringer, als du glaubst, bzw als viele sagen.

Grundsätzlich hast du recht aber wie oben schon gesagt. Die Situation lässt es im Moment nur bedingt zu, ggf. verschiebe ich das Ganze auch. Ich habe die beiden von dir genannten Kopfhörer auch gerade mal im Netz gesucht und hatten auch dem ersten Blick nicht so viele gute Bewertungen wie BD. Habe aber auch nur ganz kurz geschaut, kann ggf. auch daran liegen.

Wo suchst du denn bitteschön bewertungen? Ich hoffe nicht auf so Käseseiten wie testberichte.de oder Amazon.de rezensionen die gesamt-sterne vergleichen?

Auch für die Situation mit dem FIIO gibt es eine Lösung: http://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html

Steht eh schon auf dem Plan ;) Aber ich glaub ich hab das Prinzip vom DAC einfach falsch interpretiert oder ein Detail nicht erwähnt, daher: Wenn ich am Laptop den DAC anschließe, dann schließe ich daran ja die Kopfhörer an. Dann agiert der DAC ja als "Soundkarte" und die Laptop-interne Soundkarte wird übergangen. Das Laptop besitzt jedoch so eine "Kombi-Klinke", worüber Ausgang und Eingang läuft. Im Falle eines DAC war ich mir nicht sicher, ob dann der Input noch geht, wenn der Output doch über den DAC läuft.

Da aber Input und Output-Device eigentlich getrennt sind war das von mir im Kopf wohl nur eine Fehlschaltung ;)

Der unterschied ist da wirklich viel geringer, als du glaubst, bzw als viele sagen.

Okay, glaub ich muss das Experiment einfach mal wagen.

Wo suchst du denn bitteschön bewertungen? Ich hoffe nicht auf so Käseseiten wie testberichte.de oder Amazon.de rezensionen die gesamt-sterne vergleichen?

Wie gesagt: Mich bitte nicht darauf festnageln. Hab die beiden Namen nur mal bei Google rein geworfen und schaut was mir entgegen kam. Eine anständige Recherche war das nicht ;)

Moin moin,

ich greife das Thema noch mal für eine kurze Frage auf: Nach einer kleinen Prämie auf der Arbeit steht für mich nun irgendwie der DT 880 (600 Ohm) mit dem Fiio E10K im Raum. Obwohl der DT nicht geschlossen ist, würde ich es damit gerne mal ausprobieren.

Zu dieser Kombination irgendwelche Einwände? ;)

So, seit heute kann ich dann den DT 880 (600 Ohm) und zusätzlich noch den DT 990 Pro (250 Ohm) am FiiO E10K Probe hören.

Den 770 hatte ich vorzeitig dann doch raus geworfen, da mein bisheriger Kopfhörer (obwohl er geschlossen sein sollte) eine miserable Isolation hat und bislang hat es weder meine Freundin noch mich gestört.

Mein Ergebnis bislang (als total ungeübtes Ohr): Der 990 klingt in der Tat wärmer, irgendwie kräftiger. Der stärkere Bass tut sicherlich sein Teil dazu. Jedoch finde ich manchmal schon, dass manche Höhen in den Ohren weh tun und sehr unangenehm auffallen. Der 880 hingegen gefällt mir eigentlich ziemlich gut, im Vergleich zum 990 finde ich den Bass im 880er gerade richtig (sofern es keine Elektro-Musik ist, welche es wirklich darauf anlegt). Der Sound ist klar, sehr präzise. Oft habe ich im Zusammenhang mit dem 880er das Wort "langweilig" gelesen was ich so nun gerade gar nicht bestätigen kann.

Der 990 sitzt straffer auf dem Kopf als der 880, obwohl ich das irgendwie angenehmer finde. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass unter dem 880 meine Ohren wärmer werden. Bequem sitzen jedoch beide erschreckend gut.

Sollte ich mal mehr Bass wollen, kann ich den Bass-Boost vom E10K verwenden.

Für mich enttäuschend: Ich kann zwischen E10K und Laptop keinen Unterschied in der Klangqualität hören. 250 Ohm sowie 600 Ohm würden sich sogar problemlos antreiben lassen, wobei bei 600 Ohm ich schon auf 100% gehen muss damit ich meine normal Hörlautstärke habe. Nicht sicher, ob der Soundchip im Laptop doch so gut ist oder ich einfach nur so schlecht höre für einen Unterschied mit E10K ;)

Letztendlich kostet der 880 ca. 100 Euro mehr und für mich ist das irgendwie ein zu knappes Rennen bislang. Bin sehr unentschlossen.

Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Lass dich nicht verunsichern. Ich fand mit dem dt 880 600 Ohm auch erschreckend wenig unterschied zwischen nem 200€ Yulong u100, und meinem Onboard. (zwischen Yulong u100 und 60€ xonar DX, die keinen KHV hat, war sogar nahezu kein unterschied).

Der Beyer lässt sich da vergleichsweise einfach antreiben, trotz seiner impendanz. Gibt kopfhörer, die mit besseren Verstärkern deutlicher zunehmen.

Ich würde aber dennoch sagen, dass es am Onboard noch dynamikverluste gibt auf 100% (besonders wenn du bei 100% gerade mal halbwegs normale zimmerlautstärke hast).

Womit hast du denn gehört? Gibt bei musik ja auch qualitative unterschiede.

öh, welche Musik^^ Also welche songs an sich, und in welcher Qualität / welchem Format sie vorlagen (also Flac, oder 128 kbit/s mp3, etc)

Zurück