Suche kleines NAS-Gehäuse für 4+ 3,5 Zoll Schächten

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Suche kleines NAS-Gehäuse für 4+ 3,5 Zoll Schächten

Moin moin,

derzeit stecke ich in der Planung/Überlegung, ob ich mir mein geplantes NAS selbst bauen soll oder ob ich ein fertiges von QNAP nehmen soll.

Um grob Preise, Komfort und Leistung vergleichen zu können, bin ich daher auf der Suche nach einem Gehäuse für folgende (grobe Planung):

- Mindestens 4 3,5 Zoll Festplatten
- ggf. eine 2,5 Zoll SSD für NAS-OS, sofern Board nicht M.2 fähig wird (habe hier aber noch eine alte 120 GB Intel 330 SSD liegen, daher eher Tendenz auf 2,5 Zoll)
- Board von Super Micro, entweder microATX oder ATX (derzeit studiere ich noch die ASRock Industrial-Boards, da dort auch einige ITX Boards angeboten werden, möchte ITX daher nicht 100%ig ausschließen)
- ausreichend gut beläuftet
- möglichst leise
- CPU wird derzeit ein i3 (Sockel 1151) angepeilt
- Hot Swap nicht benötigt
- Lieber hochwertig als billig

Beim Gehäuse wäre mir wichtig, dass dies nicht wie ein typisches PC-Gehäuse recht hoch ist. Das NAS soll auf einem ca. 1,2m Meter hohem Schrank stehen und dann nicht noch einmal selbst riesig hoch sein. Favorisiere eher ein quadratisches Gehäuse.

Ich habe mich auch schon einmal umgesehen und finde z.B. das Fractal Design Node 804 relativ sexy, da relativ quadratisch, hochwertig, ausreichend Platz, gut belüftet.

Ehrlich gesagt sind jedoch 8 3,5 Zoll etwas viel und wenn ich Platz (und Geld) sparen kann, hätte ich da auch nichts gegen. Mein Blick fiel dann auch auf das Fractal Design Node 304. Hier müsste ich dann jedoch von ATX Abschied nehmen und auf ITX wechseln, wodurch ich bei Super Micro aber direkt in die Xeon D-Ecke rutsche - und was wäre eher teuer.

Da ich jedoch nicht so bewandert im Gehäuse-Markt bin, hat von euch vielleicht jmd. einen heißen Tipp!

Zurück