Suche ITX-Gehäuse klein und Edel (schwarz) für meinen i5 3570K, MSI TF 780.

SgtRheinstein

PC-Selbstbauer(in)
Suche ITX-Gehäuse klein und Edel (schwarz) für meinen i5 3570K, MSI TF 780.

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem für mich perfekten ITX Gehäuse. Es gefallen mir schon einige aber z.B. ist mir das Prodigy noch viel zu groß!

Ich habe mich jetzt ein wenig in das Cubitek Mini Cube schwarz verguckt und würde gerne Wissen ob es von der Abwärme im Gehäuse überhaupt Sinn macht dieses Gehäuse zu nehmen oder quäle ich auf Dauer nur meine CPU und Graka damit ?
Desweiteren würde ich gerne Wissen welches Mainboard und leise Lüfter ihr mir da empfehlt ?

Ist ein teures ASUS ITX Board wirklich nötig ? ( ASUS P8Z77-I Deluxe/WD ) oder würde auch ein (ASRock Z77E-ITX) oder sogar ein (ASRock H77M-ITX) ?

Welchen CPU-Kühler wird meine CPU in dem Gehäuse gut kühlen ? Ich dachte an einen Noctua NH-U9B SE2 ?

Cubitek Mini Cube schwarz, Mini-ITX (CB-MNI-B004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Suche ITX-Gehäuse klein und Edel (schwarz) für meinen i5 3570K, MSI TF 780.

Hmmm...ich fürchte, allein deine GTX 780 wird soviel Abwärme produzieren (habe selbst eine in meinem Fractal Design R4 ), das du da bei dem Cubitek und ala z.B Fractal Node schnell an Grenzen kommst. Schau mal alleine den Test von kleineren Desktop Gehäusen vor einigen Ausgaben bei PCGh, wo die HW schnell ans Temperaturmäßige Limit kommt.

Vielleicht wird mit Maxwell mehr drin sein, ein Test von mir vor zwei Wochen mit einem MSI TF 750 ti (schon mit Maxwell, aber noch "alte Fertigstechnik"), empfand ich Temperaturmäßig vielversprechend.
Ich glaube, du wirst bei so einem wie dem Cubitek nicht die Wärme aus dem Chase bekommen.

Weniger Edel, aber mit mehr Lüftungsschlitzen, vielleicht mal diesem schauen, mit dem könnte ich mir das schon sehr viel eher vorstellen ;):
Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So schlimm ist eine GTX780 gar nicht, verbraucht im Schnitt sogar weniger, bzw. gleich viel wie eine R280X.
Du hast bei dem Cubitek ja einen 92mm Hecklüfter. Wenn du damit leben kannst das es unter Last lauter wird, ist die Kühlung kein Problem.
Den 120er unten im Boden würd ich unbedingt verwenden und einen Staubfilter nachrüsten.

Kühler: Produktvergleich Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721), EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055) | Geizhals Deutschland

Der 92er Noctua ist grundsätzlich ein super Kühler, leider hat er aber keine PWM-Lüfter.

Bei der Hardware würde ich auch nicht empfehlen zu sehr zu schrumpfen. Das Cubitek ist zwar schick, bietet aber ohne Modifikationen nicht viel Lüftungsmöglichkeiten und ist nun auch nicht sooo viel kleiner wie das Phemom oder Prodigy. Selbst in einem Bitfenix Phenom oder Prodigy würde ich die 780 eher mit nem Hybrid 2 kühlen.
Kannst du natürlich auch bei kleineren Cases sofern GPU und der 120er Radi irgendwo reinpassen, aber da wird es eben verdammt eng.

Guck dir mal das Silverstone Sugo 08 LITE an, das ist sehr klein, schlicht und daring sollte die Hardware auch sehr leise zu betreiben sein.

Ich betreibe übrigens die Kombination aus:

- 3570k
- NH U9B SE2
- Z77E-ITX
- R9 270
- Cooltek U2

und hatte damit nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antworten auch wenn sie etwas ernüchternd sind.

Die beiden von euch genannaten Alternativ Gehäuse gefallen mir leider nicht wirklich.

Kennt ihr sonst vielleicht ein paar edle kleine Gehäuse ? Von mir aus auch ein wenig größer als das Cooltek aber Edel halt ;)

Leise sollte das ganze natürlich bleiben :)

Das Node schaut sehr gut aus! Danke welcher Kühler würde sich da anbieten ?

Mein be quiet! Straight Power E9-CM 480W würde mit exakt 160mm Tiefe exakt passen oder ?

Wenn Du ein Board hast, bei dem der CPU Sockel ausreichend weit com PCIe-Slot entfernt ist, sollte da so gut wie jeder CPU Kühler reinpassen, ich würde mal zu einem EKL Alpenföhn Matterhorn oder be Quiet Dark Rock 3 tendieren.

Gerade habe ich noch diese Gehäuse entdeckt, sehen auch recht schick aus. Sind aber noch keine Spezifikationen bezügl Grafikkartenlänge und Kühlerhöhe draußen, glaub ich: Produktvergleich

Also wäre das ASUS P8Z77-I Deluxe/WD schon ziemlich gut ?

Beim ASRock Z77E-ITX ist es viel zu nah am PCIe-Slot oder ?! Wenn ich den Matterhorn nehmen würde?!

Das zweite Gehäuse was du gelinkt hast ist auch sehr interessant vor allem weil da eine Tiefe von 270mm vom Gehäuse angeben ist und mit Glück passt dann meine 260mm Karte rein ;-)
Beim ersten Gehäuse ist die Tiefe vom Gehäuse bei nur 224mm das kann ja dann nicht mit meiner 260mm Karte klappen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also wäre das ASUS P8Z77-I Deluxe/WD schon ziemlich gut ?

Beim ASRock Z77E-ITX ist es viel zu nah am PCIe-Slot oder ?! Wenn ich den Matterhorn nehmen würde?!

Bei den Z77 Mini-ITX Boards gibt es leider nur 2 Kandidaten, auf das dicke CPU-Kühler passen (zumindest incl. Grafikkarte :D), das Asus Z77-I Deluxe und das EVGA Z77 Stinger, wobei es das gar nicht mehr zu kaufen gibt, glaub ich. Da ist das Layout bei vielen Z87-Mini ITX Brettern besser.

Daher müsstest Du wohl oder übel das Asus Board nehmen, ich habe selbst das Asus Z77-I Deluxe im Prodigy und da passt selbst ein fetter EKL Alpenföhn K2 drauf: http://extreme.pcgameshardware.de/a...time-diary-highend-goes-mini-itx-sam_8954.jpg

Wenn Du das Asrock Board nehmen willst, müsstest Du auf eine Fertig-Flüssigkeitskühlung ausweichen (z.B. Enermax Liqtech 240) Wäre aber nicht mein Fall, ich würde (wieder) zum Asus Board + Luftkühler greifen.

@ Softy

Alles klar hab ich mir fast Gedacht das ich um das ASUS-Board nicht vorbei komme ;-)
Dann geht es mit dem Matterhorn Kühler aber ne ?

@-sori-

Danke für den Tipp aber da dort keine Lüfter vorhanden sind bzw nur einer denke ich das der Airflow nicht gut genug sein wird und das Node 304 finde ich um einiges eleganter.

@ Softy

Wunderbar :-) Danke

@-sori-

Das Lian-Li ist auch nicht schlecht aber das ist schon wieder deutlich größer. Was es leider ausschließt.

Eine Frage hätte ich noch und zwar hab ich eine HDD als Datengrab und zwei SSD´s passen die alle rein ? Denn ich müsste doch zwei von drei Festplattenkäfigen entfernen oder sehe ich das falsch ?

Und kann ich mir eine externe Einbaumöglichkeit für mein Blueraylaufwerk suchen ? Hättet ihr da einen Vorschlag ? Und falls die Frage auf kommt ich brauche das Laufwerk :) Gehöre noch zu denen die sich Spiele Boxed kaufen und Filme auch mal am PC anschauen etc ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das richtig sehe, muss für die längere Grafikkarte nur einer der 3 HDD-Käfige herausgenommen werden: Test: Fractal Design Node 304 - kleiner Schwedenhappen Aber auch so findest Du sicherlich noch Platz, um eine SSD irgendwo zu platzieren.

Du meinst ein externes BluRay Laufwerk? Da würde ich z.B. das hier nehmen: ASUS SBW-06D2X-U, USB 2.0

edit:

Der Einsatz einer Grafikkarte mit mehr als 17cm Länge erfordert es, dass einer der modularen Festplattenkäfige entfernt wird. Danach stehen bis zu 31cm zur Verfügung, allerdings gilt es dabei zu beachten, dass die Kabel vom Netzteil noch irgendwo unterkommen müssen.
[User-Review] Fractal Design Node 304 - Durchdachtes ITX Gehäuse in Edeloptik

Zuletzt bearbeitet:

Ja super danke!

Ich habe schon ein BluRay Laufwerk ein 5,25" halt da gibt es doch so "Hüllen" für wo man das dann über USB betreiben kann oder ?

Zurück