Suche IPS-Monitor mit mehr als 60 Hz für Gaming (24")

Aveloim

Kabelverknoter(in)
Suche IPS-Monitor mit mehr als 60 Hz für Gaming (24")

Hallo,

da ich ausschließlich RPGs, MMORPGs und Rundenstrategiespiele spiele, dachte ich, dass ein IPS Panel vollkommen für die Geschwindigkeit ausreicht. Desweiteren reicht mir ein 24" Monitor mit Full HD ebenfalls. Was mir wichtig wäre ist, dass der Monitor doch mehr als 60 Hz besitzt. Kommt da was infrage ???
Danke euch schon mal für die Antworten bzw. Mühen.

Gruß

Aveloim

Hallo,

da ich ausschließlich RPGs, MMORPGs und Rundenstrategiespiele spiele, dachte ich, dass ein IPS Panel vollkommen für die Geschwindigkeit ausreicht. Desweiteren reicht mir ein 24" Monitor mit Full HD ebenfalls. Was mir wichtig wäre ist, dass der Monitor doch mehr als 60 Hz besitzt. Kommt da was infrage ???
Danke euch schon mal für die Antworten bzw. Mühen.

Gruß

Aveloim

Weshalb mehr als 60Hertz wenn dir die Reaktionszeit von deinem Spielgenres zweitrangig ist?

Ich empfehle den DELL U2414H (60Hz) und den LG 24GM77-B ansonsten noch den benq bl2410pt ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche IPS-Monitor mit mehr als 60 Hz für Gaming (24")

Weshalb mehr als 60Hertz wenn dir die Reaktionszeit von deinem Spielgenres zweitrangig ist?

Ich empfehle den DELL U2414H und den LG 24GM77-B ansonsten noch den benq bl2410pt ansehen.

Ja habe mir gedacht, dass der ms Wert nicht so wichtig ist. Aber da mein alter Monitor auch nur 60 Hz besitzt wollte ich mal einen mit etwas höheren Hz haben um das erstens mal zu testen und zweitens wollte ich sichergehen. Vielleicht bringen ja mehr Hz doch einen Unterschied oder meinst du, dass es bei RPGs wie Dragon Age und The Whitcher 3 nicht notwendig ist?

Bei Rollenspielen reichen 60Hz, das ist die Bildqualität wichtiger.
Der Dell ist sehr gut und wenn es etwas mehr sein soll, dann gibts noch den Eizo FS2434.

Da habe ich ganz zu vergessen, dass ich ab und an auch Diablo 3 zocke. wie sieht es da mit der Hz-Zahl aus?

Der Dell P2414H sollte sich über Displayport auf 80hz übertakten lassen, immerhin.

Zu den Unterschieden zum U2414 -
An obvious question is whether the U2414H is better or not than the P2414H model? The main differences you need to consider are:

The connectivity options - the U2414H has 2x DisplayPort and 2x HDMI (with MHL) whereas the P2414H has DVI, VGA and 1x DisplayPort. You need to establish which is more suitable for your needs. The U2414H's HDMI is an added bonus for external games consoles and DVD/Blu-Ray players. The U2414H also has USB 3.0 whereas the P2414H has older USB 2.0 ports only.

Design - the U2414H has the ultra-thin bezel design so may be more suited for multi-screen setups. It also has touch-sensitive buttons if that it important to you.

Performance - overall, both are very comparable. The U2414H has a better default setup and the additional factory calibration brings about some extra accuracy. If you're doing more colour critical work and don't have a calibration device the U2414H has the edge. Other aspects like contrast ratio, response time, lag, viewing angles etc are very similar between the two models. Both have a light AG coating, flicker-free backlight and relatively low levels of IPS glow.

Hertzzahl macht sich am ehesten bei Spielen bemerkbar, die aus isometrischer Sicht gespielt werden, z.B. Path of Exile oder bei Spielen, wo viel an einem vorbeiscrollt, wie etwa Rennspiele. Ich hab PoE jeweils auf einem 60 und nem 120 Hz gespielt und bei dem 120 er war das Bild in Bewegung deutlich ruhiger und für mich angenehmer. Die Schriften auf den Items waren bei dem 60 er verschwommen und haben geruckelt in der Bewegung, bei dem 120 er waren sie scharf. Solche Details sinds halt. Das empfindet jeder anders aber ich würd zum 120'er greifen wenns geht.

Bei Diablo 3 klappt das komischerweise nicht bei den Schriften, aber ich spiel das auch mit 4K - Downsampling, vielleicht liegts daran.

Vielen Dank für die Antworten. Ich schaue mir mal den Dell und den Eizo genauer an.

Vielleicht noch eine Frage: Welcher wäre eurerseits zu empfehlen wenn wir die ganzen Voraussetzungen auf einen 27" übertragen?

Hertzzahl macht sich am ehesten bei Spielen bemerkbar, die aus isometrischer Sicht gespielt werden, z.B. Path of Exile oder bei Spielen, wo viel an einem vorbeiscrollt, wie etwa Rennspiele. Ich hab PoE jeweils auf einem 60 und nem 120 Hz gespielt und bei dem 120 er war das Bild in Bewegung deutlich ruhiger und für mich angenehmer. Die Schriften auf den Items waren bei dem 60 er verschwommen und haben geruckelt in der Bewegung, bei dem 120 er waren sie scharf. Solche Details sinds halt. Das empfindet jeder anders aber ich würd zum 120'er greifen wenns geht.

Bei Diablo 3 klappt das komischerweise nicht bei den Schriften, aber ich spiel das auch mit 4K - Downsampling, vielleicht liegts daran.

Danke dir für die Antwort. Dein gesagtes würde ja dann auch auf CIV Beyond Earth zutreffen.

Ich habe mir vor 5 Monaten den Dell u2414h zugelegt.
Er is absolut klasse.
Verarbeitung sehr gut.
Bild Top, Ergonomie auch Top, man kann ihn in jede Richtung drehen/schwenken (Höhenverstellbar) und sogar in Hochformat umswitchen.

Hat außerdem 2 HDMI Eingänge, was mir persönlich sehr wichtig war weil ich die Xbox und den PC angesteckt habe.

Also habe gerade nochmal bei Diablo 3 120Hz mit 60Hz verglichen und ich finde das lohnt kein Stück.

Ja, es ist schwer das zu bewerten weil a) einige Leute das nicht wahrnehmen und b) ist es stark spieleabhängig. Bei Civ V würde es sich beim Rumscrollen auf der Karte bemerkbar machen aber ich hab das länger nicht mehr gespielt, daher kann ichs nicht bewerten. Bei D3 stell ich auch keinen großen Unterschied fest.

Allerdings hast du auf jeden Fall Vorteile wenn du ein Spiel mit mehr als 60 FPS spielst, oder auch etwas sehr schnelles wie Quake 3 / Counterstrike / UT. Wenn du in Sekundenbruchteilen reagieren musst und sehr genau schießen musst, dann sind 120 Hz auf jeden Fall von Vorteil. Bei langsamen Spielen ist es unwichtiger.

Da gibts doch diesen Eizo Foris irgendwas, er hat doch IPS Panel und 120 Hz, wär der nix? Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht...

Ja, es ist schwer das zu bewerten weil a) einige Leute das nicht wahrnehmen und b) ist es stark spieleabhängig. Bei Civ V würde es sich beim Rumscrollen auf der Karte bemerkbar machen aber ich hab das länger nicht mehr gespielt, daher kann ichs nicht bewerten. Bei D3 stell ich auch keinen großen Unterschied fest.

Allerdings hast du auf jeden Fall Vorteile wenn du ein Spiel mit mehr als 60 FPS spielst, oder auch etwas sehr schnelles wie Quake 3 / Counterstrike / UT. Wenn du in Sekundenbruchteilen reagieren musst und sehr genau schießen musst, dann sind 120 Hz auf jeden Fall von Vorteil. Bei langsamen Spielen ist es unwichtiger.

Und da er nur Rollenspiele zockt, reichen 60Hz vollkommen aus.

Kannst du so pauschal nicht sagen. Wie gesagt, für mich selber hat es bei PoE (Hack und Slay zwar aber entfernt Rollenspiel) einen großen Unterschied gemacht.

Am besten liest du dir mal den angepinnten Stickie hier im Forum durch, da ist es ausführlich erklärt.

Kannst du so pauschal nicht sagen. Wie gesagt, für mich selber hat es bei PoE (Hack und Slay zwar aber entfernt Rollenspiel) einen großen Unterschied gemacht.

Am besten liest du dir mal den angepinnten Stickie hier im Forum durch, da ist es ausführlich erklärt.

Glaub mir das brauch ich nicht.
Habe im letzten Jahr genug Monitore hier gehabt und kenne die Unterschiede.
Werde mir mal PoE runterladen.

Schreib dann mal hier rein ob du einen Unterschied siehst, bin mal gespannt wie andere das wahrnehmen.

So gerade mal PoE installiert und ausprobiert.
Ja man kann die Schrift in Bewegung besser lesen und es ist etwas flüssiger, aber lohnen tut sich das meiner Meinung nicht wirklich.
Bleibe dabei, dass ein IPS wie der Dell oder der Eizo dir da mehr bringt.
Gerade in Hinblick auf The Witcher 3.

Zurück