Suche Ideale Ventilatoren für silent WaKü (120mm&140mm)

keks4

Software-Overclocker(in)
Suche Ideale Ventilatoren für silent WaKü (120mm&140mm)

Guten Tag, ich bin gerade dabei eine WaKü zu planen und müsste nun wegen dem Kostenfaktor bereits wissen was für Ventilatoren ich brauche :D zum Einsatz kommt ein 420er Alphacool Radiator(30mm Dicke) und ein 360er Alphacool Radiator (auch 30mm Dicke) und sollte nun gute silent Lüfter dazu haben (die Max. TdP die herschen wird sind 400 Watt wenns extrem Hoch kommt, also sollte das ja hinhauen mit Silent :D) die Ventilatoren Dürfen nicht Dicker sein als 25mm, LED geblinke muss nicht unbedingt sein (pc steht unter dem Schreibtisch ) kosten dürfen sie so viel wie muss^^ Wenns nicht Fiept oder schleift auch gut, PWM brauch ich ja nicht unbedingt wenn ich so viel Radiatorfläche habe, da sollte es reichen auf 7V laufen zu lassen, oder?
Edit: die WaKü kommt in ein Fractal Define R5, der 360er vorne und der 420er oben. Ich suche also sowohl 120er als auch 140er lüfter :D

Danke im vorraus :-)

AW: Suche Ideale Ventilatoren für silent WaKü (120mm&140mm)

Meineswissens passen da 2x360 oder 280+420 rein.
Bei 420+360 blockieren sich beide Radiatoren gegenseitig :s

Können wir vlt zur Frage zurückkehren? :D ich kann ja heute abend nochmal nachmessen; Lüfter bräuchte ich ja trz eine Empfehlung ^^
Ps. Und wenn wirklich nur entweder 360+360/420+280 gehen, dann sollte ich besser 2×360er und noch hinten einen Lüfter einblasend, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Noctua, Noiseblocker plk1, ek vardar, fractal venturi wären so ein paar Möglichkeiten

Ja 2x360, dass sollte für die meisten Systeme auch gut reichen oder du stellst dir extern einen MoRa auf

Habe mir gerade mal den MoRa (3×360 Version) angeschaut, der sieht mal gar nicht so schlecht aus :D und ist nur 15€ teurer als 2×360er Radiator :-) kann mir jemand was zu diesem Radiator sagen? Also jemand der ihn selber hat und folglich Praxis Erfahrungen :D

Warum wäre 2x360 besser als 420+280?

Weil man dann nur 2 lüfter hat die Reinpusten und 3 die rauspusten, hinten einen Lüfter montieren der einbläst geht mit einem 420er oben nicht, ergo müssten die 2 vorne so viel luft schaufeln wie die 3 oben, was nicht mehr alzu silent wäre

Ach ja ich vergass zu erwähnen falls sich einer wundert, ich habe meinen plan in die tat umgesetzt und mit meinem Bekannten das case getauscht (nun hat er das DS5 ) um meinen Plan von einer eigenen WaKü in die Tat umzusetzen :D das Fractal ist gar nicht soo schlecht, aber halt schon ein ganzes Stück kleiner als das DS 5 ^^

Habe mir gerade mal den MoRa (3×360 Version) angeschaut, der sieht mal gar nicht so schlecht aus :D und ist nur 15€ teurer als 2×360er Radiator :-) kann mir jemand was zu diesem Radiator sagen? Also jemand der ihn selber hat und folglich Praxis Erfahrungen :D
Sehr empfehlenswert.
Sowohl von der Kühlleistung her als auch vom möglichen Silentergebnis.

Du könntest auf diesem z.B. Scythe Slip Stream 500 rpm Lüfter nehmen und die ungedrosselt über eine 1->9-Kabelpeitsche angeschlossen betreiben oder, leider viel teurer, Noctua NF-S12A ULN, die Du dann bei Bedarf auch noch drosseln kannst. Beider wird an der Grenze zu Unhörbarkeit sein.

Auf den Einbau eines oder zweier internen Radis würde ich jedoch nicht nur wegen der nie zu großen Radifläche nicht verzichten. Ein echter WaKü-PC braucht das einfach schon von der Optik her -- my Meinung! :)

Sehr empfehlenswert.
Sowohl von der Kühlleistung her als auch vom möglichen Silentergebnis.

Du könntest auf diesem z.B. Scythe Slip Stream 500 rpm Lüfter nehmen und die ungedrosselt über eine 1->9-Kabelpeitsche angeschlossen betreiben oder, leider viel teurer, Noctua NF-S12A ULN, die Du dann bei Bedarf auch noch drosseln kannst. Beider wird an der Grenze zu Unhörbarkeit sein.

Auf den Einbau eines oder zweier internen Radis würde ich jedoch nicht nur wegen der nie zu großen Radifläche nicht verzichten. Ein echter WaKü-PC braucht das einfach schon von der Optik her -- my Meinung! :)

Aber beim MoRa hat man das problem mit dem Platzmangel im Case nicht, da kann ich auch gleich auf den MoRa verzichten wenn ich eh 2×360er einbaue^^ wie sieht es denn mit passiv aus, kann ich den MoRa auch passiv laufen lassen und nur im Worst Case Szenario (Sommer ) die lüfter zuschalten? :D
Edit: wenns sehr hoch kommt 400 Watt TdP

Die MoRas sind nicht für den Passivbetrieb gedacht. Das ist nicht sinnvoll.
Mit diesen Extremsilentlüftern ein bisschen Luft durchhauchen lassen und glücklich sein heisst die Devise.

Mit zwei 360er Radis kannst Du 400 TDP natürlich weg kühlen, jedoch wirst Du da mit 500 upm Lüfterdrehzahl einfach nicht hinkommen, da ist ein kräftigerer Luftstrom gefragt und der wird dann deutlich hörbar sein -- zumindest im Sommer würde die Wassertemperatur sonst schnell jedes vernünftige Maß überschreiten.

Kann man den MoRa auch für den Anfang Teilbestücken? 9 120mm lüfter (die dann auch noch silent sind :D) würden ja einiges ins Geld gehen^^ aber 2×360 sollte doch auch reichen? Man sagt ja pro 120mm Lüfter 100 Watt Tdp, wenns silent sein soll 75 Watt, und 400/6 ergibt 66,nochwas ^^

Nein, das ist nicht empfehlenswert.

Und ich fände es auch lächerlich, ja absurd, das Geld für eine top-silenttaugliche WaKü auszugeben und dann aus Geiz den externen Radi nur teilweise mit Lüftern zu bestücken. :ugly:

Zurück