Suche gutes Notebook mit WQHD und aufwärts 2500€

sandman6578

Schraubenverwechsler(in)
Suche gutes Notebook mit WQHD und aufwärts 2500€

Hallo Liebe Community,

Ich wende mich mit einem Anliegen an euch.
Ich habe vor, demnächst für meine Arbeit ein neues Notebook zu kaufen.

Was will ich damit machen?

Es wird hauptsächlich im Bereich Office verwendet, möchte aber WQHD oder mehr, an Auflösung.

Meine Frage nun an euch.

Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Ihr könnt mir auch gerne, von euch schon getestete oder ausprobierte 4k Notebooks empfehlen.

Die Große Frage : Der Preis?

nicht über 2500€

Vielen Dank für eure Hilfe.

S4ndm4n

AW: Suche gutes Notebook mit WQHD und aufwärts 2500€

Wenn es für die Arbeit ist und dabei wirklich nur für Office-Tätigkeiten kommen doch die üblichen Verdächtigen ins Spiel.
Thinkpad T-Serie, HP Elitebook, Dell Latitude...

Welches davon genau liegt an den restlichen Anforderungen die hier noch fehlen.
Größe, Gewicht, Akkulaufzeit, glare/matt, sonstige Wünsche

Hallo flotus1,

Erstmal danke für die rasche Antwort.

Display Größe: 15,6 zoll glare (Hatte zuvor ein Macbook Pro, kenne daher glare Panele wenn du natürlich sagst Matt ist besser schau ich mir das mal an.)
Gewicht: eher nebensächlich
Akkulaufzeit: Natürlich so lange wie möglich, da öfters im Außendienst.
Wünsche: m.2 SSD für schnelleren Systemstart.

Freiwillig ein spiegelndes Display?!

Was spricht gegen ein Macbook?!

Sonst bei Dell mal die XPS angucken.

Wenn es wirklich produktiv sein und was aushalten soll, dann Thinkpads.

Leider hat Lenovo sich nicht unbedingt verbessert...

Ich finde die alten Modelle alle besser...

Wie oben schon geschrieben kenne ich nur glare Display.

Das Problem an den neuen MacBooks, mit dem Sie m.M.n den Bock abgeschossen haben, sind die einzig verbauten USB Typ C Interfaces.

Ich möchte nicht für jeden Verwendungszweck extra Adapter mitführen.

Aber back to topic.
MacBook wirds nicht, da auch Parallels und Bootcamp Probleme machen bei RDP. Ergo MacBook mit MacOS fällt weg.

Schöne Grüße

.S4ndm4n

Das neue Macbook würde ich sowieso nicht kaufen...
Die letzten Modelle(das sehr gute 2013) waren gute Notebooks.

Aber da MacOs rausfällt... Dell XPS oder Lenovo.

Leider ist bei beiden die Premiumzeit vorbei...

@Old-Knitterhemd Was ist mit Premiumzeit gemeint?

@chischko Habe mir genau das Teil angesehen in MaxKonfig. Scheint wirklich gut zu sein, auch Design technisch.

Was haltet ihr von den Schenker Notebooks?

Premiumzeit heißt, dass es mal eine Zeit gab (Dell in den 90ern) da waren deren Maschinen uneingeschränkt empfehlbar.
Gleiches bei Lenovo, das waren einfach Arbeitsbiester...

Dell hat sich wieder gefangen und baut, je nach Serie, gutes bis sehr gutes Zeug.

Habe selbst den XPS 15, aber zwecks Akku Laufzeit das FHD Display.
Schönes Gerät.

Die Nehmerqualitäten eines alten T400 hat es aber nich...

Lenovo versucht sich viel in anderen Bereichen (Thinkpad Edge, Yoga Serie etc) sollte aber lieber mal aufhören ihre Arbeitsgeräte an die Konkurrenz anzupassen...

Die einhändige Bedienbarkeit eines t400 war und ist gold wert, als Techniker...

Auf die Aufforderung hin mich hier bei der Suche anzuschließen mach ich das jetzt mal.

Suche auch einen guten Laptop mit:

M2 SSD NvM
WQ HD oder UHD
i7 am besten schon Kaby Lake
8-16GB RAM

das XPS 15 von Dell ist eigentlich ein super Teil.. hat wahlweise 4k und ein tollen Bilschirm nur verstehe ich nicht ganz warum kein CD/DVD Laufwerk ? Kein Office von meiner CD installieren ? Keine DVDs schauen möglich ? Hab hier coole Serie auf DVD die ich mir bestimmt gern angeschaut hätte.. fällt damit wohl weg.. bisschen schade eigentlich :D Hab kein Netflix oder Amazon oder wie das alles heißt da.

Optische Laufwerke sind am aussterben, erst Recht bei Notebooks wo Platz und Gewicht gespart werden müssen. Es spricht ja nichts dagegen ein externes Laufwerk zu verwenden. Andernfalls schränkt das deine Suche selbst bei 15-Zöllern stark ein.

Edit: ich werfe einfach mal das Thinkpad T560 stellvertretend für die Business-Notebooks in den Ring. Dessen WQHD-Panel ist auch recht brauchbar. Falls Wert auf gute Eingabegeräte gelegt wird sollte man einen Blick riskieren.
Hier ein Test dazu: Test Lenovo ThinkPad T560 (Core i7, 940MX, 3K) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:

Fast kein aktuelles Laptop hat mehr nen ODD was meiner Meinung nach auch richtig ist. Optische Datenträger sterben immer stärker aus und wenn man es denn mal benötigt nimmt man einfach ein externes Laufwerk: Salcar – USB3.0 DVD-RW DVD: Amazon.de: Computer & Zubehor
Musste mich zwar selbst erst daran gewöhnen, aber erst wenn man es nicht mehr hat merkt man wie selten man es auch wirklich braucht. Hab mir auch nen günstiges gebrauchtes ext. ODD geholt und bisher vielleicht 5 mal verwendet, nie unterwegs.

Selbst ich, mit wirklich großer CD Sammlung, habe bewusst auf ein optisches Laufwerk verzichtet.

Viel zu groß die Dinger und auch wirklich überflüssig.

Selbst am Desktop nutze ich nur ein externes, wenn mal nötig. (Hauptsächlich um weitere CDs zu rippen)

Ich empfehle ein externes LW und Archivierung der DVDs/CDs auf einer externen Festplatte.

Das wäre so die minimal Konfiguration.

Falls sich an deinem Router (fritzbox bspw.) externe Speicher per USB anbinden lassen, kannst du sie sogar einfach im Heimnetz freigeben.

Ich kann euch beiden den Dell XPS empfehlen.
Alternativ ist die von flotus empfohlene T Serie immer noch einen Blick wert (mangels ernsthafter Alternativen).

Hallo Zusammen,

Erstmal Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Werde mir nun den DELL holen.

Zum Thema optisches Laufwerk, bin ich der selben Meinung wie alle anderen in dem Thema beteiligten.
Ich benutze das Optische Laufwerk, wenn es hoch kommt, max. 4 mal im Monat.

Mit dem Dell machste sicher nichts falsch! Das sind aktuell wirklich welche der schönsten und besten Stücke an (Windows basierter) Hardware die es da draussen so gibt!

PS: es gibt keinen Löschen Button :)

Zurück